Hammond XM-2

von blackstageline, 21.02.08.

  1. blackstageline

    blackstageline Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.05
    Zuletzt hier:
    2.07.14
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Iffezheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.02.08   #1
    Hallo,
    ist die XM-2 soundmässig identisch mit der XK-1 oder eher mit der XK-3 ?
    gr. Pinki
     
  2. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 21.02.08   #2
    Hi,
    Die Xk1, die Xk3 und das XM2 haben alle die Vase III Tonerzeugung, sprich sie klingen quasi alle gleich.
     
  3. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    3.396
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    595
    Kekse:
    5.056
    Erstellt: 21.02.08   #3
    Die New B3 hat diese Tonerzeugung doch auch drin, oda?
     
  4. blackstageline

    blackstageline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.05
    Zuletzt hier:
    2.07.14
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Iffezheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.02.08   #4
    Hi,
    ist zum verrückt werden. Kann mich einfach nicht zwischen Voce V5+ und der XM-2 entscheiden.
    Von beiden hör ich mal gute - mal weniger gute - und mal schlechte Demos.
    Vorher hatte ich die XM-1 - die war nix mehr. Jetzt macht mein Motif die Organ-Sounds. Aber ohne Drawbars ist es einfach nix. Welche würdet ihr für Rock-Sachen wie Purple & Heep nehmen ?
    Pinki
     
  5. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 21.02.08   #5
    Ja, hier erklärt es Tony Monacco, der scheint echt begeistert davon zu sein:)

    Nun, das ist eigentlich vom eigenen Geschmack abhängig, ich würde dir zwar gerne einen Rat geben, aber in Sachen Hammond Clones & Co sollte sich jeder seinen eigenen Favoriten suchen. Kommt auch darauf an, ob du dann die interne simulierte Zerre nutzen willst oder das ganze an einen schöhnen Röhrenverstärker oder ein richtig fettes Leslie pappst:) Wenn du ein Klangbeispiel der Vase III - Zerre brauchst, kann ich dir vielleicht mal ein Klangbeispiel aufnehmen, hab für sowas immer Zeit/Lust;)

    Aber grundsäzlich klingen solche digitalen Zerren natürlich nieeemals so gut wie ne richtige Zerre, was dir sicher schon klar ist:)
     
  6. blackstageline

    blackstageline Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.05.05
    Zuletzt hier:
    2.07.14
    Beiträge:
    191
    Ort:
    Iffezheim
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    64
    Erstellt: 21.02.08   #6
    Hallo Ttastentier,
    klar, ist immer Geschmackssache. Ich habe noch ein Digitech RPM-1 Leslie rumliegen. Hat ja ne Röhre eingebaut. Mal sehen was ich damit dann anstellen kann.
    Für ein Soundbeispiel a la Uria Heep - Easy Livin - wäre ich dir sehr dankbar.
    gr. Pinki
     
  7. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 21.02.08   #7
    Naja, V5+ ist so groß wie zwei Päckchen Kaffee, die XM-2 hat dazu noch das Rackteil. Wenn du schon das RPM1 hast, könntest du ja das V5+ nehmen, da du den integrierten Lesliesimulanten der XM nicht brauchst. Andererseits ziehst du dann wahrscheinlich eh schon ein Rack mit dir rum, also kannst du gleich die XM nehmen.
    Folge: Ich weiß es auch nicht :)
     
  8. TastenTier

    TastenTier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.02.07
    Zuletzt hier:
    8.01.10
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Bad Steben (ja Luzid,ohne "r" :)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    667
    Erstellt: 22.02.08   #8
    Jo, werd mich morgen Abend mal drübermachen, lads dann hier hoch:)
     
Die Seite wird geladen...

mapping