Hand an Hals?

  • Ersteller chabuya
  • Erstellt am
C
chabuya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.12
Registriert
03.01.10
Beiträge
70
Kekse
39
Hallo,
ich hab jetzt so viele verschiedene Meinungen gehört, dass ich garnicht mehr weiter weiß.
Stimmt es, dass man E-Gitarren nur mit Daumen am Hals spielt und Akustikgitarren mit der ganzen Handfläche?
Und wie sieht das ganze mit Akkorden, Bendings und Abdämpfen auf der E-Gitarre aus? Soll/kann man da die Handfläche nehmen?

Gruß,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich viel leichter und dann auch schneller spielen kann, wenn ich nur mit dem Daumen am Hals bin. Bei Bendings fehlt aber etwas die Kraft und ich drück mit der Hanfläche dagegen.

Ansonsten würd ich sagen, spiel wie du dir am leichtesten tust, obwohls so sicher in keinem Lehrbuch steht :p


Gruß,
Filpo
 
...wer erzählt denn so einen Mist?:confused:

Es gibt viele Handhaltungen und letztendlich ist die richtig, die bequem ist UND zum richtigen Ton führt.
Um Saiten mit der Greifhand abzudämpfen wirst du die Hand in einem anderen Winkel halten müssen, als wenn du offene Akkorde greifst. die Haltung des Daumens ergibt sich dabei fast automatisch.
Greif so wie es für dich bequem ist und dass das Ergebnis entsprechend klingt.
 
Stimmt es, dass man E-Gitarren nur mit Daumen am Hals spielt und Akustikgitarren mit der ganzen Handfläche?
Nein, das stimmt nicht.

Spiel einfach so, dass es bequem ist und du mit dem klanglichen Ergebnis zufrieden bist.
Ich habe damals (vor ca. 20 Jahren) von meiner Gitarrenlehrerin gesagt bekommen, dass ein Tennisball zwischen Hand und Gitarrenhals passen müsste; sonst würde man später Probleme bekommen bei bestimmten Techniken.
Diese "Lehrerin" hat mich nie wieder gesehen. Die wollte mir ja sogar die Gitarre auf rechtsherum umspannen. :ugly:
Viele selbst ernannte Spezialisten haben einfach ein hohes Sendebedürfnis. Mach dir nichts draus und spiel dein Ding. ;)
 
...wer erzählt denn so einen Mist?:confused:

Es gibt viele Handhaltungen und letztendlich ist die richtig, die bequem ist UND zum richtigen Ton führt.
Um Saiten mit der Greifhand abzudämpfen wirst du die Hand in einem anderen Winkel halten müssen, als wenn du offene Akkorde greifst. die Haltung des Daumens ergibt sich dabei fast automatisch.
Greif so wie es für dich bequem ist und dass das Ergebnis entsprechend klingt.

Genau. Aber ich habe gelesen, das es eine Ganz schlimme Haltung gibt bzw. 2. Der Daumen sollte senrkrecht zu dem Hals sein ich mach gleich mal ein kleines bild. 1. ist gut und 2. ist schlecht bis schädlich.
Wenn du z.b. mit dem DAumen oben an der gribrettkannte spielst ist es wichtig, dass die Hand innenseite nicht am Hals ablegst. Das hab ich erst auch gemacht. Soll aber schädlich sein und ausserdem hab ich nen riesen Unterschied gemerkt. Man kann auch viel besser druck aufbauen.

Wenn ich falsch liege bitte Schreien...

Ka ob das wen gibt der das erkennt...xD Auf papier hätte ich das ratz fatz verdeutlicht aber mit der maus...o.0 ^^
Sind auf jedenfall die Zwei glieder des Daumens und der Schenkel vom selbigen. Zeigefinger ist nicht dabei.
Das erste Bild ist die Ansicht von hinten und das Zweite ist von oben. Beim Zweiten Bild oben ist der Handrücken aufliegend wie unten beim 2. Das ist falsch. Der daumen ist aber an einer anderen Position...



gibt hier doch bestimmt auch jemanden mit ner digicam...^^
 
Super, dachte schon ich würde Probleme bekommen wenn ich manchmal so und dann wieder anders spielen würde.
Danke euch für die schnellen Antworten :)
 
Hi,
Hm mach wie es am besten geht wie die Hand den Hals berührt hänt zum Grossteil von der angewandten Technik der Handgrösse und der Kraft ab. Da würd ich mich nicht zu fest auf Theorie versteifen (giebt sogar sachen wo man mit dem Daumen noch die Basssaite drückt).

Wenn würde ich auf eine korrekte Haltung der Schlaghand und des Plektrons achten, denn da macht es wirklich einen Unterschied. Lieder merkt man das erst bei einem gewissen thempo, so dass mancher später nochmals umlernen muss.

Gruss Mark

Edit: Als Faustregel kan man aner sagen wenns weh tut ists falsch :D
 
Super, dachte schon ich würde Probleme bekommen wenn ich manchmal so und dann wieder anders spielen würde.
Danke euch für die schnellen Antworten :)

Schau dir mal die ganzen Könner wie Bonamassa, Petrucci und co. an. Wenn die Spielen, arbeitet das ganze Handgelenk der Greifhand mit. Eine starre Handhaltung wirst du da selten sehen. Und warum? Weil der Ton nunmal mit der Greifhand geformt wird und das geht nicht, wenn die Hand am Hals festklebt.

Um auch auf die Horrormeldungen mit manchen Lehrern hier einzugehen und zu zeigen wie es auch richtig sein kann: Mein Lehrer hat mir beim Üben der Akkorde nur ein paar grundsätzliche Dinge (Winkel, Lücke zwischen Hand und Hals ja/nein) mit auf den Weg gegeben. Sein Rat : Probiers aus wie es für dich am Besten passt und hör auf den Ton. Es sind nur Milimeter die entscheiden und das muss jeder im Endeffekt für sich selber rauskriegen.
 
Eric Clapton nimmt bei Fingervibratos sogar Daumen und Hand vom Hals weg.

Schau mal hier zwischen 1:00 und 1:20. Vor einigen Wochen hatte hier ein User ein Video von EC verlinkt, wo man das sehr viel besser sehen konnte (ich find es nur nicht wieder). Bis dato war mir das auch nicht aufgefallen, und ich war überrascht welch verschiedene Praktiken der ein oder andere doch anwendet.

Ich hab das auch mal so probiert, was allerdings total ernüchternde Ergebnisse zufolge hatte :D. Geht gar nicht, und ich hab keine Ahnung wie der mit dieser Methode solche Vibratos spielen kann. Was sagt uns das? Jeder so wie er es am besten kann.
 
So wie ich es mitlerweile mitbekommen hab, gibt es halt zwei Haltungen

1) Nur Daumen gegenüber vom Mittelfinger auf der Halsrückseite
2) mit der Handfläche gegen den Hals

Ich finds immer auffallend, dass generell die ganzen "Anfänger/Fortgeschrittenen"-Videos auf Youtube von irgendwelchen Coversongs eben die erste Technik verwenden, sich darauf ziemlich versteifen und mit den fliegenden Fingern ein enorm unästhetisches Bild liefern - im Gegensatz dazu spielen Profis viel lockerer und nicht auf eine Handtechnik versteift, ohne schlechter zu sein (im Gegenteil :D).

Gitarre spielt sich mit viel Gefühl. Kaum ein anderes Instrument hat soviel ausdrucksmöglichkeiten. 90% deines Sounds kommen aus den Fingern. Kopieren anderer Spieler ist kaum möglich (es kommt halt wirklich auf jeden Millimeter an) - und meines erachtens auch nicht sinnvoll. Ich hab mitlerweile festgestellt, dass ich den Amp (Modeller) einstellen kann wie ich will, der Grundsound verändert sich zwar aber ich hör mich selber immer raus. Such deinen eigenen Weg - viel besser als sich auf irgendwas zu versteifen!
 
@Amduscias

Bist dir sicher mit der Handfläche am Hals? Würde ich gerne mal sehen. Wie gesagt ich denke das ist die einzige Position die schädlich sein kann und auch relativ schlecht zu spielen ist (sowie Handgelenk immer um 90° knicken)...Ich hab auch absolut keine Fixe Position aber ich halte mich an die 2 Regeln den Daumen eben relativ praralel zum Mittelfinger zu haben und die Handfläche eben nicht aufzusetzen da das bei Skalen etc Wesentlich besser ist. Auch für Daumenakkorde. Man hat den kleinen Finger wesentlich mehr unter kontrolle und baut gezielter mehr und leichter druck auf. Man kann ja auch weit vor dem Bundstäbchen greifen aber einfacher ist es kurz davor...Würd halt jetzt gerne wissen ob speziall dies Haltung schädlich ist oder nicht. Kacke zu spielen für mich persönlich definitiv.
 
Eric Clapton nimmt bei Fingervibratos sogar Daumen und Hand vom Hals weg.

Schau mal hier zwischen 1:00 und 1:20. Vor einigen Wochen hatte hier ein User ein Video von EC verlinkt, wo man das sehr viel besser sehen konnte (ich find es nur nicht wieder). Bis dato war mir das auch nicht aufgefallen, und ich war überrascht welch verschiedene Praktiken der ein oder andere doch anwendet.
@3121funk
Ist schon interessant. Du hast mich doch glatt dazu gebracht, mir 'mal selbst beim Spielen zuzusehen;). Und siehe da, ich mache es genauso wie Clapton (den ich wirklich nicht besonders mag), ich nehme tatsächlich auch die ganze Hand vom Hals bei fetten Vibratos. Das ist mir so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich erstmal überlegen musste, was Du überhaupt meinst. Was lehrt uns das? Ich glaube, einige User haben definitiv recht: man sollte sich eigentlich keine Gedanken über die richtige oder falsche Handhaltung machen. Was für einen selber richtig ist, ergibt sich nach einiger Zeit von ganz allein! Insofern ist der Hinweis, "wenn es weh tut, ist es falsch", wahrscheinlich der beste. Ich habe mir diese Hand-vom-Hals-weg-Technik definitiv nicht bewusst eingeübt.
 
@Amduscias

Bist dir sicher mit der Handfläche am Hals? Würde ich gerne mal sehen. Wie gesagt ich denke das ist die einzige Position die schädlich sein kann und auch relativ schlecht zu spielen ist ....

Wieso?

gitarrengriffe-d-dur.jpg
 
Ich spiel alles mit der Handfläche am Brett... ausser Barrè.

Wenns schädlich ist, dann soll es so sein :D
 
Du hast dein Vibrato (durch druck, seitwärts und aufwärts bewegung), die Anschlagsstärke, den Anschlagspunkt (technisch auch den Greifpunkt - direkt am Bundstäbchen? oder ein wenig davon weg?? klingt anders!), Anschlagswinkel, Palm mutes, Dead Notes.....und das waren nur die schnellen offensichtlichen.

Dazu kommen halt noch Techniken wie zum Beispiel harmonics, Tremolo......

Da kommt schon ziemlich viel zusammen! Und ich sagte immerhin nicht "das ausdrucksstärkste", sondern "eins der" - was nicht behaupten soll, dass es nicht sogar noch Instrumente mit mehr Möglichkeiten gibt! ;)
 
Keine Ahnung ey irgendwo hab ich das aufgeschnappt bei dem vielen geschaue und gelese...Un als idn angefngen habe den kleinen Finger in skalen etc zu benutzen hab ich gemerkt das die Haltung für mich persönlich auch suboptimal ist. Da die Kontrolle der finger um ein vielfaches erhöht wird. Gibt ja aber genug leute die den kleinen Finger nie benutzen und trotzdem ownen.

Dachte halt nur das wär schädlich und hab das deshlab hier mal angesprochen um das zu klären...Is also halb so wild. Könnte nur evtl. Später stören wenn man den kleinen Finger gerne benutzen möchte.

Euren aussagen zufolge denke ich dann nun das es für mich nicht so gut ist, aber auch nicht weiter Wild....Wieder was gelernt. :)
 
Keine Ahnung ey irgendwo hab ich das aufgeschnappt bei dem vielen geschaue und gelese...Un als idn angefngen habe den kleinen Finger in skalen etc zu benutzen hab ich gemerkt das die Haltung für mich persönlich auch suboptimal ist. Da die Kontrolle der finger um ein vielfaches erhöht wird. Gibt ja aber genug leute die den kleinen Finger nie benutzen und trotzdem ownen.

Dachte halt nur das wär schädlich und hab das deshlab hier mal angesprochen um das zu klären...Is also halb so wild. Könnte nur evtl. Später stören wenn man den kleinen Finger gerne benutzen möchte.

Euren aussagen zufolge denke ich dann nun das es für mich nicht so gut ist, aber auch nicht weiter Wild....Wieder was gelernt. :)

Die Sache ist nur, es gibt halt verschiedene Techniken und die sollte man auch entsprechend den Umständen einsetzen, wenn es für einen selbst passt. Schnelle Läufe sind mit der Technik wie im Bild eher schwierig. Da ist die klassische Haltung mit geradem Daumen, angewinkeltem Handgelenk und Platz unterhalb des Halses von Vorteil. Spielst du z.Bsp. bluesiges mit abgefämpften Saiten und Bendings habe ich zumindest Vorteile mit der Handfläche am Hals. Ist auch bequemer.
Wie schon ein anderer geschrieben hat: Wenn es nicht weh tut und der Ton gut klingt, kann es nicht falsch sein.
 
"Gibt ja aber genug leute die den kleinen Finger nie benutzen und trotzdem ownen."

@mhkay
Ist "ownen" eine Spieltechnik, die ich nicht kenne oder einfach nur ein neues Thema für den Thread "Die Standart-Seitenlage...."?
Soll das etwa bedeuten "und trotzdem einen haben."?
Entschuldigung, aber das musste jetzt sein. Was zu weit geht, geht zu weit!
 
Also wenns schädlich wäre mit der Handfläch am Hals zu spielen oder gar mit dem Daumen eine Saite zu drücken, dann find ich müsst ich nach 20 Jahren was davon merken.
Einfach locker bleiben, das schädlichste überhaupt ist eine Verkrampfung beim spielen, dass giebt fast sicher früher oder später eine Sehnenscheidenentzündung oder ähnlich.

Gruss Mark

@mhkay: Den kleinen Finger benutz ich auch recht selten ausser beim Gitarrespielen, denn da braucht man jeden verfügbahren Finger zumindest wens über Powercors hinaus geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben