Handgelenk (links) schmerzt

  • Ersteller Intrepid
  • Erstellt am
I
Intrepid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
02.03.04
Beiträge
223
Kekse
35
Hi, ich habe mir ein neues TD-4 Set gekauft und bin natürlich Feuer und Flamme.
Ich weiß nicht, ob ich was falsch mache, aber mir mir schmerzt immer das rechte Handgelenk, also das wo die HiHat ist, weil ich die HiHat sehr oft und sehr deftig wohl schlage. Normalerweise ging der Schmerz immer weg, aber momentan bleibt er leider. Eine Sehnenscheidenetzündung hab ich mal prompt ausgeschlossen, weil es dazu an den falschen Stellen weh tut (hoffe ich zumindest -.-').
Kann man da irgendwas machen oder schlag ich die HiHat zu doll an? Ich hab mal die Sensitivität erhöht, aber das kann auf Dauer ja auch nicht des Rätsels Lösung zu sein.

Hilft vielleicht so eine Gelenkbandage? Oder sollte ich mich einfach mal aufwärmen vor dem Spielen (momentan ist es wohl eher Unter-Unter-Unter-Amateur- Niveau, also mehr Trommeln als Schlagzeug spielen, also schon so mit Grundbeat und so :D ).

Bin für alle Ratschläge offen.
Ich kann momentan nur am Wochenende spielen, also hat die Hand unter der Woche auch zangsweise ihre Ruhe, aber früher als ich das Schlagzeug noch nicht hatte und immer Luftschlagzeug gespielt hab, tat mir auch immer irgendwann das Handgelenk weh, aber das ging immer recht schnell weg.

Danke im Voraus.

Intrepid

Edit: Entschuldigung... es ist natürlich die rechte Hand die schmerzt (blöde Links-Rechts-Schwäche)...
 
Eigenschaft
 
Hmm also auf Anhieb würde ich erstmal sagen, dass du auf ein E-Drumset gar nicht so doll einhauen musst, deswegen ist es ja elektronisch :)

Ansonsten machst du vielleicht auch irgendwelche komischen Verrenkungen, um an die HiHat zu kommen, weil sie falsch steht? Vielleicht würde hier ein Foto mit dem Aufbau helfen.

Versuch halt auch mal über nen längeren Zeitraum einfach nicht so dolle draufzuballern ;D Vielleicht ist das ja auch schon des Rätsels Lösung.

Und da fällt mir noch was ein: Vielleicht ist deine Stickhaltung auch einfach die falsche, poste doch mal ein Foto von deiner Hand mit dem Stick darin, so, wie du immer spielst.

Hoffe das hilft, Grüße,

Bacchus

PS: Wenn du anfängst zu spielen, dann bauen sich automatisch auch erstmal die Muskeln in deinem Handgelenk auf, eventuell ist es auch einfach nur ein böser Muskelkater! ;)
 
Hi,

muskelkater, ok ich bin kein arzt aber muskelkater kommt doch immer erst später.

ich hatte ein ähnliches problem, wenn ich längere zeit auf den übungspads gespielt geübt hatte.
das war damls noch zur der zeit, als ich komplett aus dem handgelenk gespielt hatte, also ohne rebound. ich hatte den stock sehr festgehalten und so konnte die ganze ernergie aus dem schlag ins handgelenk gehen. das hat sich erst geändert als ich mein spiel komplett auf rebound verändert hatte. so ging die energie nicht ins handgelenk, sondern wurde vom stock abgefedert. obwohl ich jetzt mit rebound spiele spürre ich immernoch den schlag extremer auf dem übungspad als wenn ich auf dem fell spiele, trotzdem ist die belastung für das handgelenk bei weitem nicht mehr so gross wie zur wrist zeit.

das ist mein tipp versuche den stock lockerer zu halten damit die ganze energie nicht in dein handgelenk geht. oder versuch gleich mit rebound zu spielen. das entlastet die handgelenke sowieso egal ob du auf gummi oder fell spielst.

Lg
DT
 
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Fotos von meinem Aufbau hab ich mal angehängt, ich hab da nicht so viel Ahnung von und habs einfach mal so aufgebaut wie ich es mal bei nem A-Set gesehen hatte. Aber vielleicht liegt da schon ein kleiner Fehler.

Zum anderen stimmt es, dass ich die Sticks sehr fest in der Hand halte, davon kann ich grad leider kein Foto machen, weil ich die Hand mir selber ruhig stelle und meine Sticks jemand anders zum Verstecken gegeben habe, ich würd sonst nämlich immer mal wieder spielen. :D
Also ich halte sie ziemlich fest am unteren Viertel fest. Fast das ganze Wochenende habe ich mit diesen hier :)https://www.thomann.de/de/zildjian_5abl.htm) gespielt, die sehr leicht sind und meiner Meinung nach viel rebounden. Aber von dem HiHat Pad dürfte ja eigentlich gar nicht so viel Rebound kommen, weil das gibt ja schon selbst immer leicht nach im Gegensatz zum Tom bzw. Snare Pad. Das Problem ist vielleicht auch, dass die Hand jetzt viel zu schnell viel zu sehr belastet wird, weil ich momentan immer auf das HiHat Pad schlage (was ich meine, ist: Ich spiele als Grundbeat immer (mit Variationen, klar :D ):
II: B/HH-HH-HH-SN/HH-HH-HH :II bzw. II: B/HH-HH-SN/HH-HH :II

Also ich werd morgen erstmal zur Apotheke und mir so eine Gelenkbandage holen, weil ich hoffe inständig, dass es nicht eine Sehnenscheidenentzündung ist, ich hab nämlich in 3 Wochen Abschlussklausuren vom Grundstudium und bin Rechtshänder. =(

Danke im Voraus für alle, die sich die Mühe machen zu helfen.
Intrepid
 

Anhänge

  • P1010014.jpg
    P1010014.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 323
  • P1010015.jpg
    P1010015.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 361
  • P1010016.jpg
    P1010016.jpg
    186 KB · Aufrufe: 283
Ich glaube du solltest dir einfach angewöhnen deine Handgelenke und Arme vorm Spielen richtig aufzuwärmen es gibt ein paar gute Übungen mit denen man sich gut vorbereiten kann.

Beide Sticks in eine Hand und langsam beginnend nach rechts und links im gelenk drehen bis sich optisch ein kreis bildet das mehrfach mit beiden Händen wiederhohlen.

es gibt viele Möglichkeiten ich mache vor jedem Gig immer etwas Gymnastik
und wärme meine Gelenke mit einigen Übungen auf dann kann man auch mal ein zwei stunden durchgehend Spielen ohne Krämpfe und gelenk Probleme ich spiele auch E-Drums:D
und gerade da muss man schön warm sein weil man nicht so stark anschlagen muss .


Es gibt hier schon was zu dem Thema
https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/45278-schmerz-im-handgelenk-2.html
 
So, ich hab mir das Thema mal durchgelesen. Glücklicherweise bin ich nicht der Einzige, dem es so geht :D. Ich hab jezt auch grad ne Kühlbandage um und ab morgen dann so ein Handgelenkschutzdingen, aber unglücklicherweise merke ich schon beim Schreiben einen kleinen Schmerz, weswegen ich auf die Sehne tippe.
Sollte das bis Freitag nicht weg sein, gehe ich zu meinem Arzt, bis Anfang April ist zumindest schreibtechnisch keine Ruhe drin, danach würd vielleicht sogar eine Schiene gehen, aber ich hoffe einfach mal, dass es nicht so weit kommt.
Schlagzeugspielen werd ich dann jetzt erstmal nur mit den Füßen, ich muss eh noch mein Taktgefühl trainieren, das ist auch nicht so dufte, wie ich dachte. :D

Intrepid
 
Hi,

das ist die falsche denkweise. mit bandagen verbänden etc. tust du nur was gegen die schmerzen aber du must an der ursache was tun.

es ist wurscht ob du hihat snare toms mehr spielst, dein problem ist die stockhaltung.
gerade bei dem pads bekommst du zuviel ernergie in die handgelenke zurück.

du bist die action und der stock die reaction, dass bedeutet der stock soll die arbeit machen nicht du. auf dauer wird dir da ein arzt nicht helfen können im gegenteil er wird sich freuen dich alsdauergast zu haben und die apotheken werden sich auch freuen weil sie mit dir einen guten kunden haben werden.

Lg
DT
 
Richtig, da hast du Recht, aber zu allererst müssen die Schmerzen weg und das Gelenk bis Anfang April stabilisiert werden, wegen der Abschlussprüfungen und erst wenn der Arm soweit wieder fit ist, kümmere ich mich glaub ich um die Stick Haltung, dann gibts nämlich auch einen Schlagzeuglehrer. Nur momentan bin ich nur am Wochenende zu Hause, da lohnt sich ein Trainer noch nicht, ich hab ja auch erst 3 Tage Schlagzeug gespielt =)

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, die Drumstickhaltung kann da wohl schon enorm viel ausmachen, weswegen man sich darum kümmern sollte.

Intrepid
 
"Serwas"!

Hört sich ganz nach einer Überlastung an. NOCH bist du auf der sicheren Seite, aber wenn du deinen Unterarm weiterhin über seine natürliche Grenze hinaus belastet, DANN wird's eine Sehnenscheidenentzündung. Hatte das Vergnügen in doppelter Ausführung, herrlich......

Hier mal ein Link, die einzig' logische Behandlung:

www.airbed.ch/tennisarm/behan1.htm

VERGISS' die ganzen Salben, Verbände, Kortisonspritzen, Pillen, Strombehandlungen und was dir die Ärzte sonst noch so alles andrehen wollen. Die einzige Methode, die dauerhaft Erfolg zeigt und deinen Körper NICHT schädigt bzw. nicht mit der Einnahme von Medikamenten in Verbindung steht, ist konsequentes Dehnen.

Kann aber sein, dass du bereits eine leichte Entzündung hast. Sehnenscheidenentzündung
äußert sich meistens durch einen stechenden Schmerz im Unterarm oder Handgelenk.
Die Muskeln sind dann total verspannt, merkst du daran, dass deine Unterarme hart sind und nicht wirklich "nachgeben", wenn du z.B. mitm Daumen reindrückst.

Dadurch, dass die Muskeln so unter Spannung stehen, kann die Sehne nicht mehr richtig in der Scheide gleiten bzw. geht Flüssigkeit verloren und die Sehne beginnt zu reiben.

Halte dich lieber gleich daran, immer ordentlich zu dehnen. Somit vermeidest du endlose Szenarien/Monate, in denen du kaum spielen kannst (nicht mal jemandem ohne Schmerzen die Hand schütteln kannst!) bzw. können solche Entzündungen auch chronisch werden ==> Game over.....

Beste Grüße

Current
 
xD also ich glaub nicht das man das schlagzeug dafür verantwortlich machen kann das man eine schiene bekommt^^. ich würde mal gucken ob du vllt was ganz anderes falsch machst.
 
So, also mal zum Stand der Dinge:
Ich habe die Sticks ziemlich falsch gehalten und weiß jetzt wie ichs besser mache. Die rechte Hand tut immer noch weh, hat sich aber dank Bandage schon gebessert, die Sehne ist wohl etwas gereizt, deswegen wird die ruhig gestellt und danach fangen mein Schlagzeug und ich nochmal bei null an =)
 
Also ich hatte vor ein paar Monaten genau das gleiche Problem.
Ich hab mit der rechten Hand bei Beats die Hihat zu verkrampft gespielt.
Dann musste ich zwangsläufig pausieren mit dem Üben, weil sich sowas schnell entzünden kann, habe ich von meinem Lehrer erfahren. Also Pausen machen während der Übungssessions ist enorm wichtig. Dann halt immer mal die Hände ausschütteln und so Dehnübungen. Auch wichtig ist das Warmup vor dem Spielen. Also einfach Rudiments üben oder sowas. Alles ganz locker.

Gute Sache ist auch die Möller Technik für die rechte Hand auf der Hihat. Gute Tipps zum krafteffizientesten Drumming sind in dem Buch von Jojo Mayer "Secret weapons for the modern drummer" oder so ähnlich^^ zu finden.

Übe auch immer mal wieder ganz locker nur mit Daumen und Zeigefinger am Stick Singlestrokes zu spielen, ohne den Daumen zu bewegen. Also nur durch Heranziehen des Zeigefingers. Dabei den Handrücken zur Seite und nicht wie gewohnt nach oben. Das trainiert das Gefühl dafür, wie fest du den Stick halten musst und lässt dich somit viel lockerer werden.

Ich habe nie mehr Schmerzen gehabt, seitdem ich diese paar Tipps befolge ;-)
 
Hi,

schön wenn du techniken propagierst, die du wahrscheinlich selbst nicht mal kannst.
sonst wüstest du, dass müller für strokes, also schläge mit gleicher dynamik, völlig ungeignet
ist.

erstmal laufen lernen bevor man rennen kann. du brauchst erstmal eine grundtechnik. das ist entweder alles aus dem hangelenk spielen oder eben rebound also freestroke, also einen schlag ausführen und den stock selbst in die ausgangsposition zurückspringen lassen.

Lg

DT
 
Nur, dass man auf der Hihat nicht unbedingt mit gleicher Dynamik spielen will.
Außerdem habe ich nichts von Möller Technik in Verbindung mit Strokes geschrieben.
Hold The Line z.B. spielen viele Drummer mit Möller Technik auf der Hihat, da man eben nicht mit gleicher Dynamik spielen will.

Also erst mal lesen lernen, bevor man kritisieren kann.
 
Hi,

es geht nicht alleine um die hihat auch wenn da die schmerzen auftreten.

Möller eignet sich nicht für alles, also musst du auch in der lage sein sachen mit anderen techniken zu spielen.
schmerzen kommen durch überbelastung,entweder zu lange die gleiche bewegung ausgeführt oder der grip ist zu verkrampft,dadurch sind die muskeln die für den grip verantwortlich sind unter anspannung was dann auch zu einer überbelastung kommen kann.

mit schmerzen inden gelenken ist nicht zu spaßen, sowas kann sich schnell entzünden
und dann wird es eine langwirige schmerzhafte angelegenheit.

LG

DT
 
Hab ich was anderes gesagt? :D:p

Schmerzen kommen vor allem durch Verkrampfung.

Und Möller Technik zu üben ist gut um nen lockeren Grip zu bekommen, der nicht verkrampft ist. Ich meinte damit nicht, dass man jeden Beat mit Möller auf der Hihat spielen soll :D

Ich betone nochmal^^: Pausen machen beim Üben :great:
 
F.A.Z.
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben