Handgelenk lockern mit Wrist Ball

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.
Spieltechnisch habe ich noch folgendes problem: mein linkes handgelenk ist noch vollkommen steif. Ich spiele mittlerweile 9 Jahre, und mit ghost-notes, und anderen technischen sachen mit der linken hand klappt es es einigermaßen gut. Nur im vergleich zum rechten Handgelenk kann ich mit links sehr wenig.
Ich finde das immer frustrierend bei techniksachen immer wieder auf die linke hand zu warten, bis sie es endlich kann:D.
Ich merke es immer wieder. Mein rechtes handgelenk ist einfach lockerer, hat mehr spielraum und beweglicher.
Nun ist mir eingefallen, dass ich mal einen Wrist ball in der hand hatte:
large1.jpg

Hilft der mir wohl beim schnellen lockern der linken hand. Weil ich denke wenn das handgelenk beweglicher und lockerer wäre, würd ich gleich auch im schlagzeugberreich besser werden.

Oder kennt ihr andere übungen um mein problem zu lösen?
Ich hab vor einem jahr schonmal versucht an dem problem zu arbeiten, aber das war nur frustrierend:
Damals habe ich mein schlagzeug auf "links" aufgebaut. War eine nette koordinationsübung, und die linke hand musste häufig auf die hihat kloppen (hat ja auch mein rechtes handgelenk gelockert). Aber nach 2 Tagen habe ich es aufgegeben, weil das spielen einfach kein spaß mehr gemacht hat;)

Ich danke schonmal für alle antworten und hoffe dadurch schlauer zu werden

Drummerle
 
Eigenschaft
 
Eins ist klar:

Dein linkes Handgelenk wird dein rechtes wohl niemals einholen, so schade es quasi ist. ;)

Ansonsten weiß ich nicht, ich glaube, du ermüdest viel eher von dem Ding, weil das imho eher für Krafttraining ausgelegt ist. Ob das förderlich ist, weiß ich nicht...

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Dass ähnliche problem habe ich auch !
Ich versuch mein problem imom mit der linken hand zu lösen in dem ich freehand spiele
oder kraftraining mache aber dass training dann nicht auf kraft aufzubauen sondern auf geschwindigkeit!
also nehme ich eine hantel und hebe sie so schnell es geht auf und ab und dass 3-5 min. am stück lege eine pause ein und dann wieder.
also ich merke dass meine hand schneller wird aber steif ist sie trozdem :mad:

sonst versuche ich die mühle (open roll) schön langsam (weil ich ihn nicht so schnell kann) und mach dabei ziemlich große armbewegung um dass ganze zu lockern.

ansonsten habe ich dieses problem auch ! auf tipps bin ich gespannt
 
Warum möchtet ihr den euer Lockerheitsproblem mit Krafttraining und Muskelaufbau lösen? Ich denke, das ist nicht der richtige Ansatz.

Als ihr mit der rechten Hand angefangen habt, die wohl eure Alltagshand ist (?), habt ihr doch auch am Anfang das gleiche Problem gehabt, dass ihr nicht sofort ganz schnell spielen konntet und sofort die volle Kontrolle hattet.
Und? Habt ihr da Krafttraining gemacht? Glaube ich nicht.
Ich denke, dass ihr einfach vorallem mit Geduld daran gehen solltet und normale Übungen zu Rudiments oder sonst einem Schmarn (open handed spielen probieren) von Grund auf einfach in Ruhe übt. Die linke Hand durch Krafttraining dazu zu bringen, mehr Muskeln zu haben, wird euch vermutlich eher wenig dabei helfen, dass sie mit dem Spiel der rechten Hand verbunden wird. Aber genau das ist doch der Knackpunkt, beide Hände koordinieren zu wollen. Vom üben kommen da die nötigen Muskeln ganz allein, und dann wird's auch mit der Lockerheit, ganz sicher! Denn wenn die Hand an die Bewegungen gewöhnt ist, dann wird sie auch schneller locker, bzw. ihr müsst euch nicht mehr so anstrengen, was vernünftiges mit der linken Hand zu spielen. Und dann klappt's auch mit den Nachbarn! ;)

Also mein Tipp: Einfach üben und viel Geduld haben, das geht nicht in ein paar Wochen.

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Ich hab mir aus dem Grunde auch ne umgekehrte Spieltechnik angewöhnt. Somik Kann ich als Rechtshänder (dabei auch richtig gut) spielen, kann aber auch relativ einfache Sachen am Lefthand Schlagzeug Spielen. Und es macht echt was aus. Natürlich ist meine Rechte hand nicht 100 pro so koordiniert wie die Linke obwohl ich rechtshänder bin. Liegt ja auch daran, dass ich mit der Linken hand die Snareshlage und die Ghosts mache. Trotzdem schaffe ich es duch umgedrehtes spielen so langsam auch meine rechte Hand zu koordinieren. Wär vll echt mal n Tip ne Stunde in der Woche einfach mal die Hände zu tauschen. Ist zwar fast wie von Vorne anfangen, aber ein wenig dröge ist jedes Lernen.
 
ich denke, du musst einfach deinen bewegungsablauf überarbeiten. ich würde das mit akzentübungen machen.
nimm dir z.b. durchgängige 16tel in 4/4. erster takt erste 16tel betonen, im zweiten die zweite usw. mach das SEHR langsam und übertreibe die bewegungen. dabei schön darauf achten, dass du die upstrokes sauber machst und beim akzent schön locker bleibt und es nicht hart klingt. wichtig ist auch, dass die stöcke, wenn du keine akzente spielst, extrem dicht überm fell sind. mir hat das geholfen.
allerdings wird das eine ganze zeit dauern und du musst das wirklich konsequent üben.
 
Hi,

lass den ball oder krafttraining das bringt nicht. man kann die bewegung nur am besten mit dem stick üben und die geschwindigkeit kommt von alleine klingt zwar abgedroschen ist aber so.

auch wenn du schon 9 jahre spielst bedeutet das nicht das du es nicht mehr lernen wirst vllt hast du nur die sache falsch angepackt. schau mal im web nach stone killer. das ist die übung für die hände und füsse.

das ist nichts andres als die pyramide zu schlagen LL RR LL RR 2min dann 3 4 5 .....8 (12) pro hand alles i,,er ungefair 2 minund mit metronom üben. Geübte spieler beginnen bei 120bpm ich denke man sollte langsam anfangen. z.b 60bpm
erst hände dann füsse. ich hoffe du hast das systhem verstanden. die schlechtere hand also links sollte das tempo bestimmen man kann diese übung dann immer weiter führen mit akzenten unddynamiken also von pp-----mf----ff

ff wären 90° nach oben ppwären ungafair 15° also stock so 1 cm üben dem fell der rest so dazwischen also mf dann 45°.

ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

LG
DT
 
diese übung macht vllt. auf dauer schneller, allerdings kann man damit das erneute erlernen des bewegungsablaufes (was hier mmn. nötig ist), nicht umgehen. diese übung könnte man danach machen. erst sollte er sich aber mit dem reinen bewegungsablauf beschäftigen.
 
Hi,

wenn er das tempo runterdreht kann er damit auch gut den bewegungsablauf trainieren. es geht doch primär erstmal darum das handgelenk zu trainieren. das geht meiner meinung nur dadurch, wenn man viele schläge jeweils mit einer hand spielt. die abwechslung ist gut um es nicht gleich zu übertreiben. man kann auch zur kontrolle beide hände gleichzeitig spielen, da kann man schon merken ob beide hände gleich funktionieren oder wo man bei der schlechteren hand nachbessern muss. geduld ist gefragt sonst wird es nie sauber klingen.
ahnlich wie bei anderen dingen die man üben muss . der bewegungsablauf muss sich sozusagen einbrennen und zu einer ganz natürlichen bewegung werden wie schreiben essen etc. man trainiert so nicht nur die extremitäten sondern auch das gehirn, um die kontrolle über den schlag zu bekommen egal ob man mit power schlagt oder nur eine ghostnote spielt.

kann ich das nicht kontrollieren klingt gerade eine ghostnote verwaschen und das ganze klingt dann nicht.

@ bacchus, ich denke, dass das eine handgelenk besser ist spielt sich hauptsächlich im kopf ab, weil man sich mehr auf die stärkere hand fixiert die ja sehr rechtsbezogen ist und weil dieser teil mehr beansprucht ist ist dieser teil auch besser trainiert, was nicht bedeutet dass man den schwächeren teil nicht auch trainieren kann, beispiele gibt es dafür genug.
beides ist vom aufbau absolut gleich also wieso sollen beide nicht auch gleich funktionieren. wie gesagt das ist kopfsache.

Lg

DT
 
Lieber DT: Ich weiß nicht, was du gelesen hast, aber natürlich kann man die linke Hand trainieren. Das habe ich niemals abgestritten. Aber gerade weil es Kopfsache ist, und die rechte Hand doch auch stetig in Bewegung und Benutzung bleibt und sich demnach auch weiterentwickelt, wird sie immer etwas stärker bleiben. Das sagen doch sogar die "großen" Drummer alle...

Will jetzt auch keine Diskussion vom Zaun brechen. Ich finde, bei solchen Themen muss immer jeder selbst sein Mittel finden und gucken, was für ihn am besten klappt :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
Also das Handgelenk an sich kann man nicht tarinieren, vielmehr die Muskulatur, die es bewegt. Und das läuft mehr oder weniger auf die Muskulatur im Unterarm ab. Aber gerade auch beim Schlagzeug spiele ist die unterstützende Muskulatur im Oberarm genauso wichtig. Um etwas zu lockern ist es wichtig, zunächst mal die Muskulatur zu dehnen, um nicht verkramft zu spielen. Übungen sollten oft wiederholt werden. Die Bewegungsabläufe sollte man nicht nur so spielen können, sondern auch mal sich nur vor dem geistigen Auge abrufen, ohne eine Bewegung auszuführen, denn die Bewegungsvorstellung´spielt auch eine entscheidende Rolle dabei, so ist es für die Nerv-Muskelkoordination leichter (nervale Innervation) die Bewegungen auszuführen. Einfach locker bleiben und es wird laufen ;)

Der Ball kann dir nur bedingt helfen, weil er eben "nur" deine Muskulatur kräftigt und nicht deinen Bewegungsabläufe bzw deine nervale Innervation schult...zumal davon auch nichts lockerer wird, wenn du am Ball drehst :D
 
Also zum Muskulatur aufbau

diesen mache ich auch nur da meine linke hand sehr schwach ist, und ich eben auch weis dass ich zum spielen mehr muskeln in der linken hand brauche.
Ich weis auch dass man dass Problem, auch nicht mit dem Kraft training lösen kan.
Da muss man nun mal auch noch die ganzen übungen durch nehmen wie schon mehrmals genannt und ich spiele jeden tag 20 min. freehand auf dem set und versuche dabei immer schneller zu werden. und ich mache fortschrtte ^^
 
Hi,

lern erst mal gehen rennen kommt von alleine. ich weiss jetzt nicht was du genau mit freehand meinst. ich kennen freehand eigentlich nur als die die johnny rabb technik auch one handed roll genannt oder gravity blast etc.

davon hast du aber erstmal nichts von. die jungs die das machen haben die grundsachen drauf, dann kann man sich mit spielereien beschäftigen, beim grooven hilft dir das nichts.

LG

DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben