Probleme mit der Greifhand! Handgelenk schmerzt & kleiner Finger zu schwach.

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hi folks, Apex wieder hier, mit neuen Greifhandproblemen.

1. Ich übe momentan oft auf dme Squier Aff. Preci meines Bruders, der meiner meinung nach sehr kopflastig ist. da habe ich oft das problem, dsa mein handgelenk schmerzt, wenn cih ganz normal spiele... gibts da irgendwelche aufwärm übungen?

2. Ich hab weiterhin das Problem, das mein kleiner Finger beim Greifen immer ungewollte "Bendings" macht... wenn cih zu nem song jamme, fällts kaum auf, aber wenn cih den bass solo höre, dann hört mans doch teilweise arg... nur keine ahnung was ich dagegen tun kann...jmd. nen tipp?

danke schonma

apex
 
Eigenschaft
 
Sry, dass ich als erstes etwas meckern muss, aber ich versteh nicht, wo das Problem ist, die Fragestellung oder das Problem in ein paar Worten kurz im Titel zu erklären :nix: Ich habs mal etwas abgeändert.

Zur Frage:
Du solltest das Hals nicht mit dem Arm/Handgelenk stützen. Am besten einen breiten Rauhledergurt nehmen. Der Entlastet die Schulter und das Handgelenk, da der Bass dann nicht mehr so stark verrutscht. Außerdem ist generell eine gute Bassposition, also Gurtlänge, auch für das Handgelenk wichtig. Bass vor den Eiern :D mag evtl. kool aussehen, das Handgelenk hat dabei aber eine Position, die mir schon beim zusehen weh tut. Also Bass hoch.

Ist Position und alles andere gecheckt, hilft vor allem Üben! D.h. Training der Greifhand beim Spiel. Dabei immer auf saubere Technik achten. 30 min pro Tag reichen meiner Meinung nach, aber du solltest aufhören, sobald es weh tut und Pause machen. Evtl. sogar bis zum nächsten Tag. Und immer die Handhaltung kontrollieren. Das ist eine stupide Arbeit, aber nötig um sich antrainierte Fehler wieder abzugewöhnen.

Dein kleiner Finger...also du drückst die Seite schräg zum Griffbrett weg? Eigentlich hilft auch hier nur konzentriertes Üben. Langsames spielen und immer darauf achten, was dein kleiner Finger tut. Immer die Position und die Kraftübertragung (die muss natürlich senkrecht auf das Griffbrett erfolgen) überprüfen. Die Saiten auch nur mit dem minimalsten Kraftaufwand drücken. Das schont Muskulatur und Gelenke. Um den erforderlichen Kraftaufwand zu ermitteln: Finger auf Saite legen und die Saite anschlagen. Langsam fester drucken und hören, wann der Ton definiert und ohne Schnarren rauskommt.

Das mal auf die Schnelle als erste Tipps.
 
1. Wie gesagt, ich glaube nicht das der Affinity Kopflastig ist. Du solltest weder zu verkrampft noch mit zu viel Kraft spielen. Auch kann es sein das du den Bass zu tief hängen hast. Wie siehts denn aus im Sitzen?

2. Dein kleiner Finger drückt zu stark auf die Saite sodass du sie wegbiegst. Unabhängig davon: Ist denn dein Daumen immer schön hinter dem Griffbrett?
 
mein daumen is immer schön hinterm griffbrett... im sitzen,kein thema, in stehen hängt der bass nur minimalst tiefer... mein lehrer meitn auch, das meine technik ok sei..
 
Dann hilft vor allem Üben unter ständiger Kontrolle der Technik und Geduld. Und niemals übertreiben mit dem Üben. Bei Schmerzen direkt aufhören und Pause machen!

Überbeanspruchen kann zu mehr Schaden als Nutzen führen.
 
jop, im sitzen is alles ok... und wenn ich stehe, hänge der bass auch in etwa dersleben höhe als biem sitzen...
 
jop, im sitzen is alles ok... und wenn ich stehe, hänge der bass auch in etwa dersleben höhe als biem sitzen...

Stell doch mal den Gurt so ein das de Bass auf der gleichen Höhe wie im sitzen hängt - sollte ja kein Akt sein und lässt sich schnell Rückgängig machen. Wenn's dann immer noch schmerzt könnte es ein anatomisches Problem sein, oder Überanstrengung. :confused:
 
Veränderst du denn sonst eine Position, wenn du stehst? Winkel im Handgelenk? Verkrampfst du im Handgelenk?

Wie gesagt: Probier mit so wenig "Kraft" wie möglich zu spielen.
 
Mal ne kleine Frage zum kleinen Finger: Mein Problem ist das der kleine Finger sich manchmal einfach so knickt wenn ich den Ringfinger knicke. Eigentlich garnicht so störend nur teilweise verkrampf ich mich dabei :( Jemand Tipps?
 
Mal ne kleine Frage zum kleinen Finger: Mein Problem ist das der kleine Finger sich manchmal einfach so knickt wenn ich den Ringfinger knicke. Eigentlich garnicht so störend nur teilweise verkrampf ich mich dabei :( Jemand Tipps?

Lege die Hand flach auf den Tisch. Hebe den Zeigefinger, dann den Mittelfinger, dann den Ringfinger.. oh, der kommt ja gar nicht so hoch wie die Anderen...
Der Ringfinger und der kleine Finger teilen sich die Sehnen (oder waren's die Muskeln?), deshalb wird der kleine Finger von den Bewegungen des Ringfingers beeinflusst, und man muss den kleinen Finger heben (für den Test da oben) damit der Ringfinger gleich hochkommt wie Zeige, und Mittelfinger.
 
Der Ringfinger und der kleine Finger teilen sich die Sehnen (oder waren's die Muskeln?), deshalb wird der kleine Finger von den Bewegungen des Ringfingers beeinflusst, und man muss den kleinen Finger heben (für den Test da oben) damit der Ringfinger gleich hochkommt wie Zeige, und Mittelfinger.

Das ist mir neu. Ich kenne das so, dass sich Mittel- und Ringfinger was teilen. Probiers selbst aus:
Die Hand flach auf eine Tischplatte legen, dann nur den Mittelfinger so einklappen, dass er unter der Handfläche verschwindet, die anderen Finger bleiben unverändert ausgestreckt. Jetzt mal versuchen, den Ringfinger anzuheben - das geht nicht, auch nicht mit noch so viel Anstrengung.

Die Beweglichkeit und Unabhängigkeit des kleinen Fingers ist eine reine Übungssache.
 
Es geht... wenn ich den kleinen Finger mit anhebe :D

Ne, bassick hat schon recht. Bei mir geht's auch nicht, jedenfalls nicht ohne zu tricksen. Ich kriege den Ringfinger auch hoch, allerdings bewege ich da irgendwelche Muskeln in der Handfläche/Handgelenk.
Wenn man nicht drauf achtet merkt man's nicht und außerdem ist es bei mir sehr anstrengend, um nicht zu sagen schmerzhaft.
 
Ne, bassick hat schon recht.

... kurz und knapp aus der Quacksalberecke: das ist fact !

zurück zum thread-steller:

Ich habe mir einen Haufen Gedanken gemacht zu dem geschilderten Problem, komm aber nicht ganz hinter dein Problem.
Aber mal die Frage:
... sind die Körperhaltung bei Sitzen und Stehen wirklich gleich ?
... beides mal kein Rundrücken ?
... liegt der Bass z.B. auf dem Oberschenkel auf und zieht garnicht an der Schulter ?

Lass das doch mal von einem Erfahrenen überprüfen ... und korrigier' ggf. die Haltung des Oberkörpers.

Gruß
Andreas
 
Das kann nicht gehen. Vielleicht krümmst du den Mittelfinger nicht genug. Oder du bist eine orthopädische Ausnahme...;)

Bezeichnest du mich etwa als Missgeburt? :D
Ne, ich bekomme den Ringfinger nicht sehr hoch (etwa 2 cm) - aber du ahst es als unmöglich bezeichnet.
 
Bezeichnest du mich etwa als Missgeburt? :D
Ne, ich bekomme den Ringfinger nicht sehr hoch (etwa 2 cm) - aber du ahst es als unmöglich bezeichnet.
Wenn das zweite Ringfingerglied und der Handballen auf der Tischplatte liegen, kann das nicht gehen (Spitze des Mittelfingers berührt die Handinnenfläche). Liegt nur das erste Fingerglied auf der Platte, dann geht das schon so ein, zwei cm. Letzteres wirst du machen, daher: keine Missgeburt...;):D
 
Liegt nur das erste Fingerglied auf der Platte, dann geht das schon so ein, zwei cm. Letzteres wirst du machen, daher: keine Missgeburt...;):D


Und ich dachte ich wäre 'was besonderes :D
Aber dann hast natürlich du Recht.
 
so nochma ein kleines update: ich übe nun wieder mit meinem peavey bass... naja und heute hab cih gemerkt, das sich besonders bei green day's "warning" tierische schmerzen im handgelenk einstellen... ich denke, mein daumen ist soweit entlastet, und der bass is auch nich kopflastig oder so...

jmd. noch tipps?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben