Handling Röhrenamp

  • Ersteller PeteYoung
  • Erstellt am
PeteYoung
PeteYoung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.09
Registriert
14.04.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Leverkusen
Hi,
bin neu hier und das ist mein erster Beitrag :D

Vor ein paar Monaten habe ich mir einen Röhrenamp geholt und nun eine Frage zum Standby. Wenn ich es richtig verstanden habe, schaltet der Standby die Anodenspannung ab, um die Röhren zu schonen, die "Heizung" bleibt aber an. Die Schonung der Röhre soll daher kommen, dass kein Anodenstrom mehr fließt.

So, nun meine Fragen:

- Wenn die Kathodenheizung an ist, glüht der dort verbaute Glühwendel weiter, wie bei einer Glühbirne? Das bedeutet doch auch Verschleiß. Eine Glühbirne hat auch nur eine begrenzte Lebensdauer?

- Wenn die Gitarre kein Signal produziert, (Kill Switch) sollte doch auch kein Strom mehr durch die Röhre fließen. Was bringt dann also der Standby?

Ab welcher Dauer ist es sinnvoll, den Amp ganz auszuschalten?

Ich bin leider kein Techniker, deshalb will mir das nicht so recht einleuchten. Aber sicher kann es einer von euch anschaulich erklären.

Danke schon mal
Pete
 
Eigenschaft
 
die ersten fragen kann ich dir nicht beantworten... Aber ab einer Dauer von ca. 20-25 Minuten ohne Nutzung, solltest du ihn ausmachen...
 
Moin,

wenn ich einen Abend von ca. 4 Std. Musik bestreite, lasse ich den Amp durchgehend an und schalte nur in den Spielpausen auf Standby.
Es ist wesentlich schlechter für die Röhren ständig nur kurz anzufeuern und dann gleich wieder auszumachen.
Ein Rührenamp muss warmlaufen und auch nach Gebrauch wieder abkühlen.

Gruss

B
 
- Wenn die Gitarre kein Signal produziert, (Kill Switch) sollte doch auch kein Strom mehr durch die Röhre fließen. Was bringt dann also der Standby?