[handmade Gitarren Rock Instrumental] braucht FB

  • Ersteller ibzstrat
  • Erstellt am
ibzstrat
ibzstrat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.22
Registriert
10.01.09
Beiträge
290
Kekse
645
Da ich nicht singen kann (und das in diesem Leben auch nicht mehr lerne), hier ein (softes) Rock-Instrumental:


bin für Feedback jeder Art (Song, Arrangement, Sound, Mix…) dankbar,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Guter Track. Einzig das Problem was ich höre sind die palmmuted Ryhtmusgitarren. Die sind im Vergleich zu Rest sehr dick. An manchen Stellen wird es etwas undifferenziert, wenn Lead und Clean Gitarre dazukommt. Die kommen sich dann mit dem Rest ins Gehege. Bin jetzt auch kein Fan vom Sound der Rythmusgitarren. Da würde ich im unteren Mittenbereich etwas wegnehmen von den Gitarren.

Hör mal ab 1.18 min und vielleicht verstehst du was ich meine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dafür dass keine vocals drin sind und alles thematisch eher minimal gehalten ist, kommt es sehr griffig rüber
gut gemachte Nummer :great:
das gepannte Rhythmus-Riff finde ich vom Sound ebenfalls zu nah an der Solo Gitarre

beim Bass schwanke ich irgendwo zwischen 'cooler Früh 90er Retro' (vielleicht etwas zu dünn)...
oder purem Brechreiz... (keine Kritik, ist rein vom persönlichen Geschmack bedingt) :D

der Mix wird ein bischen holperig, wenn die (wuchtigen) Drums reinkommen
ich nehme mal an dass er sich noch in der Ausarbeitungsphase befindet
mit etwas mehr 'Fleisch' im Bass würde das ansonsten schon gut passen
(diese Art Badewanne ist eh ein schwieriger Sound...)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir sind die verzerrten Gitarren einfach ein bisschen zu laut und fett ... sie überdecken Bass und Background völlig.

Ansonten klingt der Mix relativ transparent, aber noch ein wenig unzusammenhänged. Alle Elemente stehen für sich und hängen nicht richtig zusammen. Das liegt zum einen daran, dass die Soundcharakteristiken der Instrumente so unterschiedlich sind, zum Anderen sicher auch an den Pegeln der Gitarre. Vielleicht hilft es verschiedene Gruppen gemeinsam zu Komprimieren.

Musikalisch find ich den Track ganz geil, auch wenn ich sonst kein großer Fan von Gitarrenmusik bin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuerst mal danke fürs Reinhören UND Eure Meinungen!

@Novik
notiere:
1. palmmuted Rhythmusgitarren zu dick (mindestens abspecken, wenn nicht durch was anderes ersetzen, oder gar raus werfen…)
2. cleane Rhythmus-Gitarren (meinst Du die?) im unteren Mittenbereich zurück nehmen

@Telefunky:
Klar befinde ich mich noch in der Ausarbeitungsphase, drum frage ich ja hier nach Feedback ;)
notiere:
1. Zerr-Rhythmus, siehe Novik
2. Bass-Sound. Was stört Dich besonders? Ich vermute das ge-slappe?!
3. Drums habe ich absichtlich nach dem langen Intro (nur mit Percussions) sehr mächtig angelegt, so als „Hallo wach!“-Effekt.


@chaos.klaus:
notiere:
Mix zu wenig zusammenhangend, da:
1. Verzerrte Gitten zu laut (meinst Du nur die Solo-Gitten oder auch die Novik-palmmuted Rhythmus-Gitten?)
2. verschiedene Gruppen noch mal gemeinsam komprimieren
3. an den zu unterschiedlichen Sounds kann ich nichts mehr ändern (sind so recorded, keine Software-Amp-Simulation)
Musikalisch find ich den Track ganz geil, auch wenn ich sonst kein großer Fan von Gitarrenmusik bin.
Wow, riesen Lob, tut auch mal gut :)

merci, hat schon mal sehr geholfen,
Stefan
 
Mit unterschiedlichen Sounds meine ich eher, dass außer den Gitarren alles eher dünn ist. Also da geht schon was mit EQ. Für meinen Geschmack würde ich sowohl die Gitarren etwas ausdünnen und die Backgrounds, zB Streicher, etwas dicker machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ah, o.k., verstanden :)
 
...
2. Bass-Sound. Was stört Dich besonders? Ich vermute das ge-slappe?!
3. Drums habe ich absichtlich nach dem langen Intro (nur mit Percussions) sehr mächtig angelegt, so als „Hallo wach!“-Effekt.
das mit dem Bass ist halt geschmacksabhängig - mir ist der einfach zu aalglatt
es war aber zu einer bestimmten Zeit ein sehr angesagter Sound, insofern hat er durchaus was...
(ist auch gut und stilsicher umgesetzt, bis auf 1-2 Abweichungen in der Intensität)
für mich klingt er nach Konserve, was aber nicht negativ gemeint ist (man muss nicht alles einspielen...)

das mit dem hallo-wach hatte ich auch so verstanden, nur kommt der Prozess da nicht richtig nach
dürfte mit einem anderen Dynamik-Tool (oder Einstellung) aber kein Problem sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stefan, cooler Track, gefällt mir außerordentlich!
Meine favorisierte Stelle kommt so ab 2:36, herrlich da geht der Horizont auf. Schöne Sache holt mich ab und nimmt mich mit!
lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Flize-Leo, danke für die moralische Unterstützung 

Wollte heute eigentlich mit meiner Steuererklärung anfangen, aber es gibt wichtigere Dinge im Leben :D , 2. Version mit entschärften palmmuted Rhythmus-Gitten, und, und, und…(@Telefunky: Bass habe ich jetzt mal grob so belassen, nur noch leicht angezerrt, vielleicht hilft das ja ein wenig gegen den Brechreitz :D ):


ciao,
Stefan
 
ja, der Bass ist jetzt deutlich geniessbarer und die Drums-Dynamik stolpert nicht mehr etc etc...
aber was mir bei Hören in den Sinn kam... gibt's die Nummer nicht von Jeff Beck ?
ich kenn' mich in dem Bereich nicht so gut aus, glaube aber mal sowas live mit Tal Wilkenfeld gehört zu haben
(vermutlich bei Crossroads) :gruebel:

cheers, Tom
 
@Telefunky:
Du meinst ich hätte da eine Jeff Beck Nummer gecovert?
Ganz bestimmt nicht, nicht bewusst!
Die Nummer stammt komplett aus meiner Feder/aus meinem Computer und ich habe nicht mal an den JB gedacht.

Klar, können wir unsere musikalischen Einflüsse nicht komplett abschütteln. Und da gehört der Jeff Beck bei mir definitiv dazu. Wenn Du so willst, hat er das gleiche "Problem", er kann/will nicht singen. Und so muss er seine Geschichten hauptsächlich mit der Gitarre erzählen. Aber da hören die Gemeinsamkeiten leider(!) schon auf. In diesem Sinne betrachte ich Deinen "Verdacht" als großes Kompliment :)

Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben