Handy-Recorder gesucht (Wichtig: Gute Qualität bei Einsatz EXTERNER Kondensatormiks)

rusher
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Hey, ich habe meinen Olympus LS11 verkauft, weil ich mir gerne einen Handyrecorder zulegen möchte, der über XLR-Eingänge samt Phantomspeisung für ein externes Stereo-Kondenser-Pärchen verfügt. Wichtig ist mir dabei vor allem die Qualität, mit der über externe Mikrofone aufgenommen werden kann. Für einen Proberaummitschnitt ist mir die Qualität der internen Mikrofone relativ egal. Bei Konzertmitschnitten will ich dann meine KM184 mitnehmen und ohne großen Aufwand einsetzen können. Bisher musste ich das wegen mangelnder XLR-Anschlüsse über ein kleines Pult machen, das dann per Line-In mit dem Recorder verbunden war. Das ist mir aber zu aufwendig. Ich möchte zukünftig nur noch ein mobiles Gerät + 2x Mikrofon einpacken und damit ausgerüstet sein. Alles was größer ist, wird dann mit Laptop und Interface bewerkstelligt.
Der Preis ist erstmal egal und willkürlich nach Geräten suchen kann ich auch selbst. Deswegen wäre ich hier froh über Erfahrungsberichte. Sonstige Funktionen brauche ich eigentlich nicht. Einigermaßen mobil sollte es sein, weil ich sonst wie gesagt direkt den Laptop einpacken kann. Muss aber auch nicht in eine Hosentasche passen.
 
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Hallo,

ich mache genau das, was Du möchtest, mit einem Tascam DR100 und zwei Neumann KM184. Mit der Audioqualität bin ich sehr zufrieden, für "mobil" gefällt mir am DR100 das robuste Gehäuse und die sehr intuitive Bedienung. Ferner kann er nebst dem serienmäßigen Akkublock auch noch mit zwei AA-Akkus (oder waren das jetzt AAA?) geladen werden - beim "Leerstand" des einen Paketes erfolgt knackserloses Umschalten auf das andere Pack. Der/die leeren Akku/s können dann seelenruhig getauscht werden. Auch der Übergang bei Dateigrößen ab 2 GB in eine neue Datei ist knackfrei.
Der neue DR100 mkII hat überarbeitete Mic-Preamps, S/PDIF-Digitalanschluß und verriegelbare XLR-Buchsen.

Viele Grüße
Klaus
 
Dito, der DR-100 ist klasse. Gut sind aber auch der DR-40 und das Zoom H4n, wobei mir das Zoom aber nicht so sehr von den internen Mixs gefällt.
Ein großer Vorteil am DR-100 ist, wie Basselch schon sgeschrieben hat, dass er einen eigenen Akku hat UND noch per Batterie/AA-Akku betrieben werden kann, das ist glaube ich bei den kleinen Handyrecordern einzigartig. Weniger toll fand ich alle internen Mikros der genannten, aber um schnell eine Idee festzuhalten, oder einen O-Ton auf die Schnelle zu ziehen, reicht es. Ich habe meinen DR-100 fast immer dabei um eventuelle schöne Atmos oder Töne mitzunehmen.

@Basselch: konntest du die MK1 und MK2 zwecks Preamps vergleichen? Bei mir ist es immer noch der MK1 für "mal schnell", für alle anderen Sachen der DR-680.
 
Besten Dank schon mal für die Infos. Hat jemand Erfahrungen mit dem R-26 von Roland? Das liest man ja viel gutes von. Gerade die Möglichkeit, 3 separate Stereospuren zu erzeugen klingt für mich dabei ziemlich gut.
 
Hallo, .s,

...nein, ich hatte leider noch keinen Direktvergleich zwischen mkI und II - eventuell aber noch bis zum Jahresende, denn eine unserer Sopranistinnen hat sich mittlerweile den mkII geleistet - bzw. wird ihn sich zu Weihnachten leisten.
Allerdings wurde mir aus dem weiteren Bekanntenkreis recht glaubhaft versichert (da wurde ein defekter Einser durch einen Zweier ersetzt), daß die Preamps jetzt weniger rauschen würden und im Klang etwas "luftiger" wären. Achtung, ist jetzt nur Hörensagen...

Deiner Einschätzung bzgl. der eingebauten Mics stimme ich bei den Kugeln voll zu, das reicht gerade mal für Konferenzmitschnitte, wenn alle halbwegs laut und deutlich sprechen. Mit den "großen" AB-Mics kommt man aber schon erstaunlich weit - obwohl natürlich ein deutlicher Unterschied besteht, sobald man gute "externe" anschließt.

Viele Grüße
Klaus
 
Mh nachdem ich reiflich Videos gesehen habe, kann ich keinen Grund finden, der für ein DR100 mkII anstelle eines R-26 spricht. Die Qualität der internen Mikros scheint sich nicht viel zu nehmen und die Möglichkeit des R-26, Multitrackaufnahmen zu machen überzeugt total. So wäre es beispielsweise möglich, gleichzeitig eine Stereospur von X/Y, Kugel und XLR-Signalen separat aufzuzeichnen und später das Mischverhältnis am PC zu bestimmen. Man kann hier verschiedene Signale kombinieren. Es wäre z.B. auch möglich die Signale, die über X/Y, Plugin-Mic und XLR-Eingänge kommen aufzuzeichen. Hierzu: Kann man an den Plugin-Mic Anschluss eine Line-In Quelle hängen? Das wäre natürlich Phantastisch, weil man dann z.B. den Stereomix aus dem Pult, externe Raummikros und das R-26 in Verwendung für die Direktabnahme aufzeichnen könnte.
 
Habe auch gute Erfahrungen mit dem kleinen Marantz gemacht. Wird auch im Radio verwendet, was für die Sound-Qualität spricht, der hat allerdings nicht die Möglichkeit der Multi-Track-Aufnahme. Ganz cool ist auch die Pegel-Anzeige unten.

 

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