Happy "New Guitar Day" !

El Ted
El Ted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
06.08.12
Beiträge
1.316
Kekse
9.155
Ort
Ventura, CA
Wie oft hab' ich mir schon eingeredet, "diesmal ist's aber nun wirklich die Letzte" … :rolleyes: Mein Durchhaltevermögen ist diesbezüglich nicht gerade berühmt.
Für mich ist's seit jüngst eine echte FRANKENCASTER! :evil:

frankencaster%25201.jpg
frankencaster%25202.jpg


Strat Body, Tele Neck, Epiphone P90s, 1 Volumen, 1 Ton, 3-way Swicth.
Die Bohrlöcher im Halsfuss waren bisschen ausgedreht. Hab' mich dafür entschieden den Hals mit Gewindeeinsätzen zu versehen und mit richtigen Schrauben am Korpus zu montieren.
Jetzt ist's 'ne richtige "Bolt-on"! :eek: Damit könnte man Zaunpfähle einschlagen! (natürlich nur theoretisch).

Happy New Guitar Day! - Wenn immer man mit einer Gitarre (egal welcher Art) beglückt wird, bzw. seinem Bedürfnis nach einer "Neuen" nachgegeben hat: This is the Thread! ;)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Moin !
Wenn die Potiknöpfe nicht währen würde ich die Gitarre richtig schick finden.
Wenn ich eine Gitarre mit solchen Knöpfen kaufe, dann tausche ich sie gleich aus.
Die Gitarre ist schick.
Lg
 
Nun ist's wieder soweit. :D

Die Frankencaster (oben) hat's irgendwie nicht so gebracht. Generell klang sie einfach zu dünn. Die Epiphone P90s zusammen mit der Tremolo-Brücke produzierten zwar einen schönen weichen und "milden" Ton, mit viel Höhen Wiedergabe. Dennoch, Alles in Allem, aber nicht genug Substanz im Klang und durch den hohlen Korpus auch ein bisschen zuviel Feedback.
Nachdem ich mir aber die Arbeit gemacht habe, den Hals mit Gewindeeinsätzen zu versehen, was zu einer spürbar solideren Installation am Korpus beiträgt und die Bundverarbeitung des Griffbretts auch sehr fein ist, wollte ich die Gitarre nicht als Ganzes wieder verkaufen. Ich hab' also nach einem anderen, passenden Body, für den Hals gesucht. Beim Rumstöbern bei ebay, hat sich folgendes gefunden, Angebot gemacht, zum Ersten, Zweiten ... done deal!

Ein Squier Telecaster Vintage Modified Custom II Body, loaded mit Duncan Design P90s. (Werks-Version)
Verkäufer Bilder:

Squier P90-3.jpg Squier P90-4.jpg squier P90-1.jpg

Ich hab' mich ca. 36 Stunden mit Abwägen befasst, da es ja schon diese hier bei mir gibt.
https://www.musiker-board.de/threads/der-squier-telecaster-user-thread.570263/#post-7061175
Bin aber zum Fazit gekommen, das es auf jeden Fall wert ist, dieses - eigentlich kleine - Projekt anzugehen. Ich hab' keinen Zweifel, das der Hals perfekt passen wird.

Dazu kommt, das diese Squier P90 Tele ein Klangmonster ist, welches ansonsten in dieser Preislage schwer zu finden ist. Der Korpus hat auch gut Gewicht und klangliche Substanz.
Es gibt also keine direkte Notwendigkeit, diesen Body zwingender Weise "upgraden" zu müssen.
>>> Hals anschrauben, Saiten drauf, stimmen und los geht's! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mit all den anderen Dingen denen man Tag für Tag so nachgehen muss … ist dieses kleine Projekt auch mal fertig geworden.
Die Gitarre aus Post #1 sieht jetzt so aus:

P90 Tele-1-2b.jpg


Die Hals hat sich Perfekt in die Halstasche am Body eingefuegt. Mit den Feingewinde Schrauben und den Gewinde Einsetzen im Hals, ist die Verbindung zwischen Hals und Body enorm fest. Die schwarze Farbe auf der Kopfplatte habe ich abgeschliffen, die selbe danach mit matt-klarer Versiegelung versehen.

Klanglich ein Unterschied wie Tag und Nacht … sie is'n Hammer!

Es kommt noch mehr, more to come … aber die Alltagshetze treibt mich schon wieder ins Geschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um es klangmässig spannender zu machen, hab' ich die Magneten im Hals Pickup (Alnico 5) gegen Alnico 2 Magneten ausgetauscht.
Wunderbar! Süss und herzlich! Die Kombo A2 Hals, A5 Brücke macht sich sehr gut. Besonders bei Pickups deren Impedanz (Output) fast gleich ist.
Der schwächere A2 Magnet produziert mehr Klar-, Reinheit im Bass & Höhenbereich. Während der kräftigere A5 Magnet in der Brücken Position für die geringere Saiten Schwingung kompensiert. ;)

P90 Tele-1-6.jpg

Damit auch keine Missverständnisse entstehen. Bei mir gibt's nun ein "doppeltes Lottchen" :D die Beiden sind sich sehr ähnlich, dennoch geben sie klanglich einen unterschiedlichen Ausdruck. :)

P90 Tele-1-7.jpg
 
Zur Wiederbelebung.
Die beiden oben, haben sich auf 1 reduziert. Der Maple Neck auf den linken Body, der ist in etwas besserem Zustand. Zudem hab' ich die Verkabelung auf 50's wiring umgelötet. Der rechte Body ist verkauft, ebenso wie der Franken Strat Body. Der Tele Neck mit Rosewood ist noch hier. Man weiss ja nie wenn man mal 'nen Hals braucht.

Aber nun zum Aktuellen.
Am Anfang war der Hals. Ein Birdseye Maple Neck, mit Knochen Sattel. :love:

Bridseye%2BMaple%2BNeck-4.jpg


Bridseye%2BMaple%2BNeck-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Damit auch keine Missverständnisse entstehen. Bei mir gibt's nun ein "doppeltes Lottchen"

"Hey, look...TWINS!!!" :D :cool:



Die Gitarre aus Post #1 sieht jetzt so aus:

Na, zum Glück ist nun das Blau von der Headstock-Front runter! ...sah irgendwie ugly aus... :D


...viel Telecaster/Duncan bei dir... tasty!

PARTSCASTERS FOR THE WIN!!! :rock: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke fuer den Kommentar!

Fuer den Hausgebrauch bietet Seymour Duncan schon eine fantastische Auswahl an Gitarren Pickups. Dazu kommt, dass seine Produkte sehr verlässlich sind und Erwartungen getroffen werden. Im einen oder anderen Fall bedarf es aber doch Variationen anderer Fabrikanten.

Herz & Nieren der künftigen Gitarre.

Joe%2BBarden%2BBridge%2B%252B%2BAPTL-3JD.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mmmmhhh.... brass saddles!!! *drooling*


drooling_homer.png





;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
you cant go wrong with a joe barden. so oder so ähnlich,
eine geile Bridge, absolute empfehlung, habe ich auch auf einer meiner Gitarren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Hey, look...TWINS!!!" :D :cool:
Na, zum Glück ist nun das Blau von der Headstock-Front runter! ...sah irgendwie ugly aus... :D
Das war schwarz, furchtbar und nur billiger Sprühlack! Der Vorteil von billigem Sprühlack: er lässt sich leicht abschleifen. :D
Von der Vintage Modified Custom II ist jetzt nur noch eine hier. Das '50iger Wiring macht schon einen kleinen Unterschied.
Ich glaub' allerdings, da muss vielleicht ein Treble Bleed Resistor installiert werden oder mit den Pots immer voll offen gespielt werden.

@exoslime
Die Joe Barden Bruecke ist mMn fuer den Preis das Beste was man bekommt. Sie hat schönes Gewicht, fein verarbeitet und "deep-luster" Chrome Veredelung. :eek:
Besonders für eine Rock 'n' Roll Tele ist diese Brücke ideal. Heftiges Sustain & praktisch kein Säuerling. <<< Squealing, ich lach mich tot, was meinem Deutsch-Sprachen Verbesserer alles einfällt. :rofl:
Brass Saddles sind ein Muss! :cool:

Das Pickup ist ein Seymour Duncan APTL-3JD Jerry Donahue Signature Tele Lead Pickup.

Der Meister Bender (nur zum Kennenlernen ;) )

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Body!

BH3ZtZ2Fa4697kCmKTN4MKWFfppuvp1SkKqPLjoMiwU=w385-h503-no
Tele%2BBody-2.jpg


Ein Control Plate mit Output Jack

Tele%2BControl%2BPlate.jpg


… und Impressionen aus der Nachbarschaft

CLU%2Bcampus.jpg


Ich weiss, ich mach's spannend, das lässt sich aber nicht vermeiden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch im Rohbau

Tele%2BBody%2Braw-2.jpg
Tele%2BBody%2Braw-3.jpg


gestern beim "Einschwingen" :D

Tele%2BBody%2Bfull.jpg


Tele Parts Caster "Esquire" Style, La Dulciña :love:

Seit geraumer Zeit wollte ich das schon machen. Eine Single Bridge-Pickup Tele. Das SD APLTL-3JD eignet sich dafür (& meinem Geschmack gemäß) wunderbar. Full-bodied Ton, smooth Crunch, minimaler Twang, sehr detaillierte Tonwiedergabe. Ein ausgereiftes Pickup, perfekt als "Stand-Alone"

Die 3-way switch hab' ich raus genommen. Wer braucht den heutzutage noch 'ne switch? :tongue: Tone, Volume, that's it!
.047 Polyesterfilm cap … für die Voodoo Gläubigen :eek:

Der Hals is super! Etwas fetter als üblich aber ausgezeichnete Bundverarbeitung! Saitenlage muss noch eingestellt werden ….

Nochmal die Specs:

MIM 1-piece Alder Body, 3-tone sunburst
Custom Birdseye Maple Neck AA Grade
Standard sealed Tuners, chrome
Joe Barden Bridge, compensated Brass Saddles
Seymour Duncan APTL-3JD, 7.8 kohm
MIM Control Plate, 250K CTS pots, .047 Polyfilm cap
D' Addario EXL-110 nickel wound .10-.46
Weight: 7.7 lbs / 3.5 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:rock: :rock:


Yay...Blackguard Esquire! :cool:




Ein paar personal annotations:

a) das Sunburst ist aber arg rotstichig...das ist schon fast 'Fireburst'..! :w00t:

b) wusste gar nicht, dass bei einer Mexico einteilige(!) Erle-Bodies verbaut wurden... ?

c) wenn du den Switch schon ausbaust, dann bau auch gleich das Tone-Poti mit aus! ...you ought to be consequent! [:D]

d) darf man fragen, was dieses schöne Instrument schlussendlich so ungefähr gekostet hat?


:) :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Ton Pot wär's 'ne Cabronita. Hab' solche Configuration in der Vergangenheit schon mehrmals test-ge-spielt. Auch mit P90s in der Bridge.
Muss sagen, das es mir aus einer Reihe von Gründen nicht zugesagt hat. Den Ton noch an der Gitarre zu haben ist also schon ganz speziell gewollt.
In der Regel ist der Tone Pot etwa bei 40% rolled off, also fast in der Mitte. Bei Bedarf können Treble Spikes mit dem kleinen Finger eingerollt werden.
Ohne Tone Pot, müsste ich jedes mal an de Amp. Mein Ramparte z. B. hat keinen Ton Stack und die anderen lass ich gerne in ihren respektiven Settings.

Kosten Punkt war ca. $295.-, incl. Strings. :D
Das schliesst die Erhaltung meiner Peavey EXP Tear Drop Tele und eine Reihe von sonderbaren Umständen mit ein.
Erzähl' ich gerne mal bei Gelegenheit.
Der ursprüngliche Beweggrund dieser Mission war eigentlich ein anderer, aber: It worked out better then perfect! :juhuu::claphands:

Ps, 1 piece bodies aus MIM Produktion kommen vor. Selten und unverhofft. Das ist der 3. den ich über die Jahre hin erwischt habe, eine Strat, ein P-Bass und nun dieser.

Danke für die "likes"! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kosten Punkt war ca. $295.-, incl. Strings. :D

Hell yeah... :eek: :cool:


Ohne Ton Pot wär's 'ne Cabronita.

Okay, I guess my preferences shine through, here.... :D
Cabronita = :love:



Selten und unverhofft. Das ist der 3. den ich über die Jahre hin erwischt habe, eine Strat, ein P-Bass und nun dieser.

Na, da scheinst du ja ein goldenes Händchen zu haben! :)



Danke für die "likes"! ;)

You're welcome! ...here's one more for the road! *clicks* :hat: :)
 
i0m7f.jpg



;) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Acronym 'NGD' hätte ich besser nicht nachgelesen :gruebel: Ja, auch ich brauch manchmal Nachhilfe :rolleyes:
Hab' mir schwer vorgenommen, es nun wirklich dabei zu belassen. Man kann ja immer auf die vielen glücklichen Tage der Vergangenheit zurück blicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...im Threadtitel hast du es ja praktisch in ausgeschriebener Form übernommen! :)


...und 'NEIN' ...es wird nicht dein letzter sein! ...promised! ;) :prost:
 
...im Threadtitel hast du es ja praktisch in ausgeschriebener Form übernommen! :)


...und 'NEIN' ...es wird nicht dein letzter sein! ...promised! ;) :prost:
Das ist richtig, Aber manchmal ist bei mir die 'Leitung' belegt. :redface:

Ich könnte natürlich auch von den 5 Gitarren berichten, die sich seit Thread Erstellung unbemerkt eingeschlichen haben. :weird:
Oder, den beiden, die ich nun zum wiederholten Male um-modifiziert habe.

Das Problem ist, ich komm' mit dem Fotografieren nicht nach und ohne Bilder macht's doch keinen Spass. ;) :tongue:

Dazu kommt, das ich mich gerade durch einen intensiven Entscheidungs Prozess in Sachen 'Amplifikation' gequält habe. Das war sehr anstrengend aber notwendig.
Jetzt brauch' ich erstmal Erholung. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben