Hard-Blues-Rock gesucht!

reacom
reacom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.16
Registriert
06.06.06
Beiträge
216
Kekse
151
Mahlzeit!

Ich suche einen Interpreten oder eine Band, die in der Stilistik dem Hard-Heavy-Blues-Rock angehört. Also es soll definitiv "drücken". Ich suche keinen Steve Ray oder Eric Clapton, sondern eher einen mit der Härte wie z.Bsp. Gotthard (welche ja puren Heavy-Rock machen), aber eben bluesiger Heavy-Rock. Gerne einen Virtuosen, der richtig was auf´s Griffbrett donnert.
Habt Ihr einen Tipp für mich??? Ich bedanke mich schon jetzt!

Gregor
 
Eigenschaft
 
Danke Jungs!

Aber der Lord Bishop ist mir zu abgedreht und bei Molly Hatchet stören mich die Country-Einflüsse und die Synthie-Piano-Spielereien. Ist aber vom Druck schon die richtige Richtung!

Vielleicht noch eine Idee???

Gregor
 
Hi,
hab ich richtig verstanden, du suchst ne Hardrock Band, mit Blues Einflüssen?
Wenn das stimmt, wär vielleicht die erst Scheibe von Slash's Snakepit "It's five o'clock somewhere" was für dich.
Wenn nicht, dann berrichtige mich gern.;)

Grüße
 
Hey Moorjunge!

Guter Tipp! Danke!
Aber das trifft es noch nicht so ganz. Vom technischen Spiel her schon, aber die Stimme nervt. Zudem hört man ganz deutlich Guns`N Roses aus der Mucke.

Aber wir liegen auf dem richtigen Weg!

Noch jemand einen Tipp???
Gregor
 
Mhmm...ok, ich spitz mal die Ohren und geh noch mal in mich, vielleicht fällt mir noch was ein, sonst weiterhin viel Glück bei der Suche.;)

Grüße
 
Ich finde, da wird es quasi unmöglich sein, genau "das" zu treffen. Rock (auch Hardrock) und Blues sind extrem eng verwandt, auch zum Pop ist es nicht mehr weit.

Beispiel 1: Aerosmith.
Die können extrem geilen Blues machen, galten wohl auch mal als (Hard)Rockband, waren aber auch in den normalen Pop-Charts erfolgreich - rundum gute Musiker halt.

Beispiel 2: ZZ Top.
Geile Bluesband, die eben auch in der Rock-Schiene extrem erfolgreich war und durchaus auch eine härtere Gangart fahren kann. Hatten aber eben auch poppige Sachen a la Viva Las Vegas etc.

Beispiel 3: Metallica.
Wenn man sich mal die (schlechteren) Alben Load und ReLoad anhört, findet man zum Teil schon recht rockigen härteren bluesigen Sound. An sich machen die Jungs nach eigener Aussage aber nach wie vor Metal...

Meine These dazu: Wenn's wirklich "heavy" wird, dann wird's halt häufig auch Powerchord-Lastiger und solomäßig kommen lauter seltsame Skalen dazu. "Richtige" Akkorde (vor allem solche mit Septimen oder #9 usw) gibt's weniger, und simple Pentatonik inkl. Blue Notes gibt's weniger. In meiner Sicht der Dinger passen brachiale Gewalt und süßer Blues eben nicht wirklich zusammen. Ich hab' da keine Vorurteile (ich bin genau so bekennender Son House Fan wie ich nach wie vor bekennender Metallica Fan bin), glaube aber eben, dass es eine solche "eierlegende Wollmilchsau" kaum geben wird.

Kurz zusammengefasst (bewusst ein wenig provokant): Wer Heavy Rock macht, braucht kein Blues-Feeling - und umgekehrt.
 
Kurz zusammengefasst (bewusst ein wenig provokant): Wer Heavy Rock macht, braucht kein Blues-Feeling - und umgekehrt.

Nun, das sehe ich etwas anders. Sind es doch die "Eierelegenden Wollmilchsäue" die Manches interessanter machen.
Ich werde einfach mal weiter suchen. Denn gerade die typischen Bluesakkorde in harten Gewand kann ich mir richtig "geil" vorstellen.
Wenn ich was finde gebe ich Kunde!

Danke und bis die Tage!
Gregor
 
AC/DC hier und da ?
derdaniel
 
Meine Empfehlung wäre jetzt mal Danzig I, Danzig II und Danzig IV

Ach ja: Die erste Platte von Black Sabbath?

Die passen finde ich zur Anforderung des Threaderstellers, drücken aber irgendwie bluesig. Hier wird aber schon eher mit Powerchords und Dreiklängen gearbeitet.
 
Hi,

Black Crows würden sehr gut in diese Kategorie passen.

Grüße

CC
 
@ reacom
Die Musikrichtung, die du vorgibst, ist schon sehr eingeschränkt. Das macht das Ganze nicht einfach, denn gerade im Bereich Rock, Bluesrock, Hardrock sind die Übergänge fliessend und oft kaum auseinanderzuhalten. Das finde ich gut so.
Und wenn du es nicht ganz so eng sehen würdest und etwas über den Tellerrand blicken würdest, könntest du bestimmt viel gute Musik kennenlernen.

Das soll jetzt keine Kritik an deinem Musikgeschmack sein, ich finde aber du verpasst was. Gerade die Bands, die man nicht auf Anhieb einordnen kann sind die meist interessanten.
Ich finde dieses Schubladendenken, tut mir leid sagen zu müssen, typisch engstirnig deutsch. Es ist doch egal wie es sich nennt, Hauptsache hörbar.
 
@Hansi
Ich glaube, Du interpretierst da etwas falsch. Ich sage ja nicht, dass das was mir hier bisher aufgezeigt worden ist meines Erachtens nach schlecht ist. Es ist nur einfach nicht das, was ich momentan gerne aus meinem Autoradio hören möchte. Das hat nicht mit Schublade zu tun. Gerade die Symbiose von Heavy, Hard Rock und Blues entspricht doch eben keiner Schublade, sonst wären die Treffer doch erheblich vielzähliger gewesen, oder?

Der ein oder andere Einfluss von Whitesnake, die Härte von Gotthard, der Blues von Clapton, die Stimme von Ray Charles, die fingertechnische Geschwindigkeit und Virtousität von Satriani, der treibende Rock von Stone Sour, das Gefühl von BB King, etc...
Und das alles in einem Hammerharten Gewand mit einer lockeren Portion USA. ...Ja, das wär´s...

Und wenn es das nicht gbt, ok. Schade, dann machen wir Jungs das eben selber! Du, ich und ein paar andere Musikanten hier! Und schon kreieren wir eben was völlig Neues.
Eben etwas aus keiner Schublade.

Also verstehe mich nicht falsch und bleib gesund. Ich hatte gedacht, dass es eine explezit passende Band auf meinen Wunsch gäbe.

Nun aber gute Nacht!
Gregor
 
Auch wenn es nicht genau in deine Vorstellung von "hammerharten" Sounds passt: hör dir mal Johnny Winter an - purer Bluesrock.
 
@Hansi
Ich glaube, Du interpretierst da etwas falsch. Ich sage ja nicht, dass das was mir hier bisher aufgezeigt worden ist meines Erachtens nach schlecht ist. Es ist nur einfach nicht das, was ich momentan gerne aus meinem Autoradio hören möchte. Das hat nicht mit Schublade zu tun. Gerade die Symbiose von Heavy, Hard Rock und Blues entspricht doch eben keiner Schublade, sonst wären die Treffer doch erheblich vielzähliger gewesen, oder?

Der ein oder andere Einfluss von Whitesnake, die Härte von Gotthard, der Blues von Clapton, die Stimme von Ray Charles, die fingertechnische Geschwindigkeit und Virtousität von Satriani, der treibende Rock von Stone Sour, das Gefühl von BB King, etc...
Und das alles in einem Hammerharten Gewand mit einer lockeren Portion USA. ...Ja, das wär´s...

Und wenn es das nicht gbt, ok. Schade, dann machen wir Jungs das eben selber! Du, ich und ein paar andere Musikanten hier! Und schon kreieren wir eben was völlig Neues.
Eben etwas aus keiner Schublade.

Also verstehe mich nicht falsch und bleib gesund. Ich hatte gedacht, dass es eine explezit passende Band auf meinen Wunsch gäbe.

Nun aber gute Nacht!
Gregor

Da hatte ich dann wohl was falsch verstanden. Sorry.

Du scheinst ja das selbe Problem wie ich zu haben. Ich habe manchmal auch eine gewisse Soundvorstellung im Kopf. Leider muss ich dann aber feststellen, dass es so eine Musik, wie ich sie mir vorstelle nicht gibt, oder man die nirgends herbekommt.
Das liegt vielleicht auch daran, dass ich viele verschiedene Musikrichtung gut finde und je nach Stimmung mal mehr in die oder die andere Richtung tendiere.
Das Ganze wäre wohl dann so eine Mischung aus 20 verschiedenen Musikrichtungen - das ist wohl für eine Band schon technisch kaum machbar.

Naja, da draussen gibt es so viel gute Musik, man muss nur lange genug danach suchen. Und oft findet man die beste davon meist rein zufällig. Also nicht so krampfhaft danach suchen sondern einfach warten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben