Zweitgitarre zur Stratocaster für Blues, Rock, Metal

  • Ersteller MeMyselfAndI
  • Erstellt am
M
MeMyselfAndI
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.23
Registriert
18.05.14
Beiträge
40
Kekse
874
Hallo allerseits,

ich bräuchte mal ein wenig Input von den erfahrenen E-Gitarristen hier.
Vorab, ich spiele seit einigen Jahren Akustikgitarre, möchte aber sehr gern E-Gitarre lernen, um meinen musikalischen Horizont zu erweitern und auch "härtere" Musikrichtungen abdecken zu können.
Stilistisch reizt mich Blues(rock), (Hard)rock und Metal (ich weiß, sehr weit gefasst..).

Ich habe schon zwei E-Gitarren, eine Fender American Ultra Strat (SSS) sowie eine Hagstrom Ultra Swede.

Kurz- bis mittelfristig möchte ich die Ultra Swede "upgraden", mag einfach gern hochwertige Instrumente, mit denen ich dann auch über viele Jahre zufrieden bin - auch wenn mein gitarristisches Spielniveau da aktuell natürlich noch ordentlich hinterherhinkt.
Ich hätte also gern eine Gitarre, die den etwas "dreckigeren/härteren" Bereich gut abdeckt und meine Strat ergänzt.

Rein von der Optik und dem "Haben-wollen-Gefühl" wäre für mich da die Gibson LP Standard 60s ganz oben. Allerdings habe ich etwas Sorge wg. des Gewichts, da ich Probleme mit Nacken und Rücken habe. Ich spiele ausschließlich zu Hause und v.a. im Sitzen, weiß nicht, ob das trotzdem problematisch sein würde..?

Ansonsten hab ich die Gibson LP Studio ins Auge gefasst oder aber eine PRS (z.B. SE oder S2 McCarty) oder LTD ESP (z.B. EC-1000). Ich hätte gern eine kurze Mensur und wenn möglich eine LP Form (Single oder Doublecut). Eine Tele finde ich auch interessant, weiß aber nicht, ob sie für den Einsatzbereich so geeignet ist.
Zu den technischen Details (z.B. Tonabnehmern) kann ich leider noch nicht so viel sagen, das sind für mich eher noch Böhmische Dörfer..

Bin auf jeden auch Fall offen für andere Vorschläge. :)