Hard/Software für externes Processing

[NILSN]
[NILSN]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
08.04.10
Beiträge
87
Kekse
0
Ort
Waren
Moin,
Ich hoffe mir kann Jemand erklären, was ich mindestens an Hard- und Software benötige, um Audiosignale separat
aus meiner DAW an externe Effekte zu schicken und dann auch gleichzeitig wieder in die DAW zu schicken.
Habe schon einiges in der Richtung ausprobiert - kann aber wenn immer nur den gesamten Stereomix ausgeben, was am Input logischerweise beim abhören
immer zu einem Feedback führt.

mein Equipment:
Steinberg UR44
Cubase AI 10

Danke schonmal!
 
Eine DAW-Software, die mehrere physikalische Ein- und Ausgänge verwalten kann. --> Das dürfte die AI-Variante von Cubase bieten, ich kann mich allerdings auch irren, dann wäre ein Upgrade auf eine höhere Variante nötig.

Ein Audio-Interface, das mehrere physikalische Ein- und Ausgänge bereitstellt. --> Das UR44 bietet je vier analoge Ein- und Ausgänge. Es ist Dir also möglich neben dem Abhören der Stereo-Summe mit zwei Mono-Kanälen bzw. zusammengefasst einem Stereo-Kanal externe Prozessoren und Effekte einzubinden.
 
Okay, also dann wäre der Knackpunkt wohl eher Die Software. Gibt es da irgendwelche Stichwörter, auf die man achten muss wenn man nach so einer DAW sucht?
 
So get es in S1:

 
Der Knackpunkt wird eher Fehlbedienung und Konfiguration sein. Da braucht's sehr wahrscheinlich keine andere Software, denn ich bezweifle, dass Steinberg dem Audio-Interface eine Software beipackt, mit der man dieses nicht vollumfänglich nutzen kann.

Hast Du denn die Ein- und Ausgänge in Cubase AI entsprechend konfiguriert, weißt wie man den DSP-Mixer des Audio-Interfaces nutzt und kennst den Unterschied zwischen Direct-Monitoring und Software-Monitoring?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben