Hardcore/beatdown.. tabs,spielweise?

  • Ersteller Carnifex.zero
  • Erstellt am
Carnifex.zero
Carnifex.zero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.09
Registriert
18.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo zusammen...


Ich hätte mal eine Frage bezüglich der Musikrichtung Hardcore und was halt so grob in die Richtung geht ;)
Spiele schon fast nen Jahr Gitarre, komme eigentlich zurecht aber hab jetzt absolut keine idee wie ich in die Musikrichtung komme ;)
Hab jetzt schon mehrere Lieder von Hatebreed und Irate gespielt, Waking the Cadaver ein Lied komplett und komme damit eigentlich ganz gut klar... Allerdings würd ich gerne Hardcore spielen, ich bin nicht darauf aus ne neue Band zu gründen oder so, aber ich mag die Musik und würd sie gerne spielen. Daraus hab ich in der Vergangenheit meine Motivation genommen und würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

Darauf gekommen bin ich weil jetzt ein Freund von mir mit eher weniger Spielerfahrung als ich ne Band halt gegründet hat und meinte das ist super einfach zu spielen wenn man es einfach und simpel gestaltet. Naja, mir gehts halt jetzt erstmal um den Spielspaß ;)

Bands wie Embraced by Hatred, In Blood We Trust, Nasty, Reduction etc wären so beispiele... ich finde absolut keine tabs oder Hinweise darauf wie das zu spielen ist, raushören kriege ich nicht hin und sonst wege wüsste ich nicht... kenne zwar einige Leute die in die Richtung Musik machen, aber konkrete tips krieg ich da irgendwie auch nicht... kann mir hier irgendwer helfen, mit tabs, tips zum aufbau, melodien, riffs, irgendwas einfach? vielen dank im Vorraus,

mfg
Carni
 
Eigenschaft
 
Huhu, vielleicht hilft dir das hier ja weiter.
Ist net gany das was du verlangt hast, aber vielleicht ein Anfang.
Ansonsten kleiner Tip: Geh yu MySpace , such die bands die du magst und spielen willst und frag dort mal nach.
Manchmal hilft sowas ;-)

LG ich
 
Sers,
Naja am besten ist halt einfach Musik hören, hören hören hören und auf die Gitarren achten.
Was Beatdown z.B.ausmacht sind melodie Breaks Zb

C:-
G:-0-2-3-2-4-3-2-3
C:-0-2-3-2-4-3-2-3 P.M. Das ganze schön langsam

nach 2 takten oder so gehste mim tempo runter und spielst es langsamer( das macht beatdownbreakdowns aus so als B.s.)

dann kannste noch 2steps spielen usw.

Am besten du hast einen Sänger der seine cap 3 mal schief auf hat und Ohrlöcher wie einer ausm Jungel :great:

Mfg
Raven

PS: Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen, check mal meine Band aus wir haben auch ein paar Beatdown parts.
 
mit dem sänger kommt perfekt hin, das steht ;)
danke für die beispiele, werd mich mal sonst rumhören ;)
danke euch beiden schonmal
 
Aufjedenfall solltest du die Gitarre auf Drop C stimmen und viele Schläge als Palm Muted spielen.
 
yo das geht schon...
gitarre ist gedroppt, palm mutes etc hauen hin...
aufbau ist, was fehlt ;)
 
puh...also sehr viel einfach nur leerseite anspielen. um die leerseite baut sich eigentlich das ganze lied dann auf.
spiel mal:

0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5
0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5
0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5
alle nullen werden palm muted gespiel AUßER: der erste anschlag und der letzte vor dem slash zeichen.

wenn ich zeit habe nehm ich dir das noch als beispiel auf damit du es dir anhören kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre sehr nett :)
 
Ich würde mich an deiner Stelle aber nicht nur auf Beatdown einschießen. Wir in der Band haben auch noch andere Einflüsse, nur Beatdown ist einfach zu Stumpf und wird schnell langweilig (AUSNAHME NASTY). Versuch Beatdown Parts mit 2 Step und schnellen Riffs zuergänzen. Ich bau auch sehr gern Melodie Parts ein. Klingt dann alles sehr viel lockerer, macht mehr Spaß zuspielen und du hast mehr möglichkeiten deinen Song auszugestalten.
 
Hi!

Wenn du richtig Hardcore machen willst, vergiss die ganzen Drop Tunigs...Standard ist richtiger Hardcore...

Der Rest ist Bollo-Hardcore :) :D
 
...Bands wie Embraced by Hatred, In Blood We Trust, Nasty, Reduction etc wären so beispiele...

Er hat speziell nach diesen Bands gefragt, also wird er das wohl auch spielen wollen. Die spielen nun mal alle mit Drop Tuning.

ich rede auch die ganze zeit von beatdown und nicht von hardcore ;), ich kenne schon den unterschied
 
mir gehts in erster linie um aufbau... später drei powerchords runterzuspeilen wird auch auf dauer langweilig... aber die lieder höre ich und denk mir "wenn du sowas spielen könntest"... klar ist das simpel, ich hab aber 0 plan wie genau sowas gespielt wird, wie sich das aufbaut, wie die verscheidenen parts aufeinander aufbauen etc... daher die frage ;)
 
Jo,
was dein Problem betrifft, das kann ich total nachvollziehen ich hab das gleiche Problem.
Hab auch gerade mit Lieder von Hatebreed angefangen will jetzt aber auch so richtig schön die Breakdowns usw. spielen.
Die Bandbeispiele die du genannt hast sind, nur so nebnebei, alle geil :great:
Ich empfehle dir so nebenbei^^ mal die Band xAFBx. Die machen viele 2steps undso halt auch variiert mit nen bisschen Melodie ist aber trozdem nicht als so schwer. (Hab die Live gesehen :p). Auf sowas kann man dann später zurückkommen wenn nur die einfachen Beatdwons zu langweilig werden ;)
Aber wegen deiner Frage.. Ich verfolge hier mal den Thread und versuche dann "mitzulernen".
Und dann habe ich auch noch eine Frage an dich. Ich spiele ungefähr genausolang wie du und will mir jetzt auch nen neuen Amp holen damit dich der Hardcore/Beatdown auch gut anhört :) Was hast du für einen Verstärker und was für eine Gitarre ?

Hau rein
 
Und gerade sehe ich dass es nichts mehr zum "mitlernen" gibt, weil der letzte Eintrag hier schon Monate alt ist^^
Naja. Paar Beispiele sind hier ja^^
Dir aufjedenfall noch viel Spass.
Hau rein

Wär aber cool wenn du mir aber doch noch Antworten würdest ;)
 
0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5
0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5
0 - 000000 - 100 100 10 0 / 000000 6 - 3 - 5

Mal ehrlich Jungs, was bringt euch das ohne jedes Taktmaß, ohne jeden Notenwert?
Ich hör ja selbst auch solchen Kram, aber man muß ja mal ehrlich sagen dass die Mukke jeder Melodie beraubt ist, da könnt ihr doch jetzt nicht beigeen und auch noch den Rhytmus klauen???

Nix für ungut, ne ;-)
 
Ja da hat er volkommen recht. Also richtig helfen tut mir das hier auch nicht !
Sorry.
Aber, kannst du mir denn dann besser helfen ? Komissarglockner ?
 
Also Hardcore würd ich sagen kannst dir ja vielleicht mal Modern Hardcore zeug anhören, weil es von der melodie relativ interessant ist (nicht zu viel und nicht zu wenig bsp. more than life)
und zu den breakdowns, fang einfach an die den rythmus aufzubauen, und verschieb ihn und ähnliches (dass dun richtiges feeling dafür bekommst) und dann verschiebst du das ganze (offbeatbreakdown, geshuffelt usw) des macht des ganze auf jeden fall interessanter!

was ja momentan auch beliebt ist, bei den freunden des beatdowngenres sind diese verkackten metalsolos (lass des bitte gleich weg)
nasty tabs gibts ja nen paar, kannst ja damit anfangen;)
oder cdc (die sind zwar absolut nicht meins, aber crwod war)
 
jo die metalsolos sind auch nicht so meins.
aber meinst du dass ich mit nasty gut anfangen kann ? weil das ist ja schon schneller beatdown.
aber danke für die tipps. so werde ich gleich mal anfangen ;)
 
glaub mir so wild ist des nicht;)
sieht vielleicht am anfang so aus, aber wenn du des auseinander puzzlest dann wirds schon:)!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben