Hardcore/Metalcore Song schreiben für Anfänger

  • Ersteller James_Cooper
  • Erstellt am
James_Cooper
James_Cooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.24
Registriert
08.03.10
Beiträge
4.013
Kekse
6.313
Ort
Idar-Oberstein
Hi Leute, ich wollte in den Sommerferien mal für meine neue Band ein paar Lieder komponieren.

Sollte eigentlich in Richtung Hardcore/Metalcore gehen, aber ich komme ja eher so aus der (Death-) Metal-Szene und kenne mich noch nicht allzu gut damit aus.
Zum Beispiel habe ich absolut keine Ahnung davon, was so typische Stilelemte des Hardcore sind.
Habe auch schon bei Google etc. gesucht, aber nicht`s brauchbares gefunden. :(

Nun ja, ich habe trotzdem einmmal angefangen, aber ich habe absolut keinen Plan wie es weitergehen soll, soll heißen, was für ne Art von Riff kommt dann etc. (Ablauf, Tempowechsel?)

Mag zwar etwas verwirrend klingen, aber ich hoffe mir kann trotzdem jemand helfen.
Gruß James. :)

Falls es einen Thread in der Richtung gibt, bitte löschen u. verschieben, danke ;)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Wiegehtsjetztweiter.gp5
    7,9 KB · Aufrufe: 649
Naja am besten ist es wohl du hörst einfach bands aus dieser Musikrichtung. Ich könnte auch kein reggea song schreiben weil ichs nicht höre.
Dein riff ist ja für den anfang schonmal gut getroffen. Ich würde es nur nicht so oft wiederholen sondern dann das riff weiter laufen lassen und vielleicht die zweite gitarre was moshiges spielen lassen und dann natürlich die snare frequenz halbieren. dass es dann halt so in richtung breakdown geht. Danach würde ich ne art melodieösen chros bringen, vielleicht mit ner oktavierten gitarrenmelodie. Danach könntest du nen ruhigen cleanpart einbauen und das ganze dann wieder steigern und wieder mit dem introriff einsteigen. Dann wäre das schonmal ziemlich klischeemetalcore, aber das ist ja das was du erstmal willst denke ich ;)
Leider kann man in deiner gp- datei das schlagzeug nicht editieren sonst würd ich vielleicht mal weiter machen.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Ich kann dir empfehlen, dir mal diesen Beitrag mal anzusehen: Metalcore - How to

Ist zwar sehr Klischee-beladen, beinhaltet aber einige der "typischen" Stilmittel des Metalcore/Hardcore!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finds soweit eigentlich auch schonmal cool, da kannst du echt was draus machen. Ich würde ähnlich vorgehen aemilian sagt, das Riff nicht direkt auflösen, sondern mit 2 Gitarren aufteilen, die eine das Riff weiterspielen, Drums langsamer und mit der zweiten Gitarre nur noch mit einzelnen Akkorden betonen.

Allgemein: Geh da nicht zu theoretisch ran, mir hilft es immer viel, mir die Bands anzuhören die so klingen, wie die Richtung in die es gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ähnlich vorgehen aemilian sagt, das Riff nicht direkt auflösen, sondern mit 2 Gitarren aufteilen, die eine das Riff weiterspielen, Drums langsamer und mit der zweiten Gitarre nur noch mit einzelnen Akkorden betonen.

Ich weiß was gemeint ist, aber ich kriegs beim besten Willen nicht umgesetzt, bzw. ich kann mir nicht vorstellen wie das aussehen, respektive klingen soll. :confused:

Aber danke schonmal für die guten Tipps. :great:
 
Ich habe eben versucht, umzusetzen, was er meinte, allerdings lässt sich deine schlagzeugspur nicht bearbeiten..
wenn mir wer erklärt, warum ich das nicht bearbeiten kann, könnte ich dir das zeigen!
 
Ich habe kein orginales Guitar Pro, sondern nur Tuxguitar. (Freeware)
http://tuxguitar.herac.com.ar/
Vll. liegt es daran? :gruebel:

Hätte ich vll. schon am Anfang sagen sollen. :redface:
 
Ist ja kein Problem! Ich mach die drumspur einfach bei TuxGuitar! ;)
Werd ich mich mal dran setzen...

EDIT:

Habe es nun bearbeitet.. Ich denke so meinte er das.
Bin aber leider auch kein Schlagzeuger, weswegen das Schlagzeug wahrscheinlich nicht die große Kunst ist ^^
 

Anhänge

  • Wiegehtsjetztweiter.gp5
    8,3 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich kann dir empfehlen, dir mal diesen Beitrag mal anzusehen: Metalcore - How to

Ist zwar sehr Klischee-beladen, beinhaltet aber einige der "typischen" Stilmittel des Metalcore/Hardcore!
Dir ist aber schon bewusst, dass das Lied pures trollen ist? Das ist zu 0% ernst gemeint :D
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das Lied pures trollen ist? Das ist zu 0% ernst gemeint :D

Das mag wohl sein, aber mir hat`s weitergeholfen. ;)

@Dshinobi : Cool, vielen Dank. :)

Hab auch schon ne Idee wie ich das ganze weiterführen kann.
 
Dir ist aber schon bewusst, dass das Lied pures trollen ist? Das ist zu 0% ernst gemeint :D

Klar ist mir das bewusst, aber du hast es einfach zu gut getroffen! :D
Um diese "typischen" Metalcore-Mittel kennenzulernen, ist es doch super! ^^

@James Cooper: freut mich, dir geholfen zu haben! Ich freue mich aufs Endergebnis! ;)
 
also ich find den ansatz schonmal echt gut :)

kann eiin guter metal-gassenhauer werden :D
 
So, habe schonmal ein bisschen weitergemacht.
Nicht wundern, die Datei heißt immer noch so wie vorher. ;)

Ich wollte beim Strophenriff ne Oktavierung (?!) oder so hinbekommen.
(Also irgendwie so wie ein zweistimmiges Lead, nur irgendwie hab ich`s nicht hingekriegt,soll heißen klang disharmonisch, wird noch verbessert)
 

Anhänge

  • Wiegehtsjetztweiter.gp5
    21 KB · Aufrufe: 260
:) du meinst ne Terzversetzung? das ist ganz einfach. ich erklärs mal für blöde. Das Riff basiert ja auf ner Molltonleiter. (auch wieder typisch metalcore. das geht ja immer 5,7,8,10,12 usw. Und in der Tonleiter musst du dann immer zwei "Tonschritte" nach oben machen. Dann ist es harmonisch. also z.B von 5 auf 8 oder von 7 auf 10. Ist zwar jetzt nicht musiktheoretisch korrekt erklärt aber das tut ja nichts zur sache.

Klingt schon besser. Weiter so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau das hab ich gemeint, danke :D
 
So konnte in letzter Zeit nicht so viel dran arbeiten, da ich noch viel Anderes zu tun hatte. :(

Aber ich habe schonmal die Strophe "ge-terzt" :D

Danach soll ein Breakdown oder ein Chorus folgen, aber ich bin mir noch nicht so ganz sicher, wie ich das anstellen soll. :gruebel:
 

Anhänge

  • Wiegehtsjetztweiter.gp5
    21,1 KB · Aufrufe: 237
Habe mal dran rumgebastelt.
Die Drums haben mir gar nicht gepasst, dein geterzter Teil war auch nicht so toll. ;)
Und hab dir mal einen anderen Breakdown Anfang gemacht, vllt. klappts damit besser.
 

Anhänge

  • Wiegehtsjetztweiter_edited_by_death.gp5
    22,5 KB · Aufrufe: 328
Saucool, echt.
Vielen Dank. :great:

Die Drums passen schon besser, bin nicht so begabt darin.
Und für den Breakdown hab ich auch ne Idee. :)

Also nach dem von dir hinzugefügten Part vom Tempo etwas runter und dann den Breakdown wieder spielen, nur mit anderen Drumpatterns. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa :
 

Anhänge

  • Song 1.gp5
    29,8 KB · Aufrufe: 275
Noobs :D
 

Anhänge

  • sogehtsjetztweiter_diamond.gp5
    52,1 KB · Aufrufe: 377
  • sogehtsjetztweiter_diamond.gp4
    32,1 KB · Aufrufe: 260
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben