Hardrock Mix - unser erster ernsthafter Versuch

  • Ersteller S.T.Y.H.
  • Erstellt am
Ein Fade habe ich da nicht. Hab die Vocals jetzt noch stärker komprimiert. Ich denke, es ist nun besser oder wie seht ihr es?


Hast Du vielleicht ein bestimmtes Lied, welches Du dir als "Vorbild" für deinen eigenen Mix nehmen kannst? Das kann schon enorm weiter helfen, da es bislang auf mich ziel- und zusammenhanglos wirkt. :-/

Die Stimme finde ich vom Durchsetzungsvermögen her super. Das Schlagzeug wirkt spektral gesehen eigenartig, da die Kessel ganz weit hinten zu stehen scheinen, aber die Becken sehr weit vorne sind. Der Bass ist zwar zu hören, aber nicht zu fühlen, gleiches gilt für die Gitarren, bei beiden Instrumenten fehlt das Fundament.

Vielleicht hilft es dir, wenn Du dich als erstes daran machst, das Schlagzeug wie ein Instrument klingen zu lassen. Hierbei solltest Du darauf achten, nicht zu viele Reverbs und/oder Delays zu benutzen. Probiere auch mal eine Summenkompression des Schlagzeuges aus, auch Parallelkompression wirkt hier ware Wunder. Es sollte wie EIN Instrument klingen, nicht wie Kessel und Becken. ;)
 
Drums und Gitarren nochmal überarbeitet:

 
Zuletzt bearbeitet:
Drums und Gitarren nochmal überarbeitet:


Es klingt etwas kompakter, doch die Becken sind immer noch unrealistisch weit im Panorama verteilt. Außerdem klingt die Kick, als wäre sie mit einem Hochpass-Filter bearbeitet worden, kein Fundament. Ansonsten ist alles wie zuvor...
 
Wir haben jetzt versucht die Drums noch kompakter zu machen und die Becken nicht mehr so weit zu verteilen. Außerdem haben wir noch versucht die Gitarren mehr herauszuarbeiten:

 
Krankt meiner Meinung nach an den üblichen Problemen eines Songs mit Drums aus der Dose. Groovt halt mal sowas von nicht. Bisschen mit der Humanize Funktion deiner DAW rumspielen, den Drums Raum geben, sowohl links-rechts als auch vorne-hinten. Oder alternativ nen echten Drummer aufnehmen :rolleyes:

Die Vocals sagen mir irgendwie garnicht zu, klingt irgendwie wie James LaBrie auf Deathmetaltrip.... Nur das das halt irgendwie nicht zusammenpasst...

Ansonsten, würde ich sagen, such dir ein Gutes Hallplugin und probier damit mal rum. Klingt grade halt alles nicht besonders räumlich.

So Far...

Laguna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben