[Rock] Erster richtiger Mix

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Guten Nachmittag,

So mein erster Richtiger Mix ist Fertig, der Song ist von einer Befreundeten Band.
Manchmal hat es noch ein paar Takt fehler da muss ich das nächstemal bei den Aufnahmen noch besser drauf achten!

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind Natürlich erwünscht!



Liebe Grüße,
Der Jonas
 
Eigenschaft
 
die Drums sind das beste am Mix IMHO.
Musst mal den Matsch im Bass aufräumen (schätze um so 150-200 Hz, musst mal rum sweepen).
generell scheint alles verzerrt, aber bereits im Mix oder sogar der Aufnahme.
Gitarren klingen so "hohl".
der mix ist etwas trocken, die Gesangsdopplungen verbessern das nicht (sind das drei Vocals?, solltest die L und R Vocals etwas absenken, die Doppelungen sind sehr offensichtlich und das chorusing irgendwie unpassend).
Ein Deesser auf deinem Gesang ist Pflicht ^^ In den Lyrics sind so viele SSS und TTT und FFF.
Hast vielleicht auch etwas doll im Höhenbereich der Vocals geboostet (um die 4 kHz)? Schneidet etwas, aber wird vielleicht druch die doppelungen potenziert.

...habs versucht mal detailierter zu machen, kann auch total daneben liegen, aber vielleicht auch nicht ;)

-----

EDIT:
Wieder erster ! ^^
 
So ich hab mich nochmal drangesetzt und das Matschen im Bass beseitigt,
ebenfalls hab ich an den Vocals nochmal bissel was am EQ verändert und einen Deesser mit drauf gepackt.
An den Gitarren hab ich auch nochmal bissel am EQ geschraubt, aber so viel bessere klingen sie nicht die muss ich das nächste mal besser aufnehmen
oder wohl eher nach einem anderen prinzip.

Hier das Ergebnis
 
Klingt schon wesentlich besser.
Der Gitarrensound ist das Problem nicht der Mix. Die Verzerrung ändert sich auch komisch über song hinweg. ausserdem glaube ich dass die Gitarren ein paar mal clippen. Wie hast du die Gitarren aufgenommen und bearbeitet?
 
Ich würde auf den Gesang noch ein bisschen Hall und minmal Delay geben,
damit er sich besser in den mix einfügt.
Dass der Gitarrensound nicht so grandios ist wurde ja schon angesprochen..

Grüße
Daniel :)
 
Ohne Studiokopfhörer sondern nur mit Billigteilen und ohne nachzusehen meine ich, das da um 550Hz bisl viel los ist, kann das? Und ich fände ein echtes doppeln der Stimme wesentlich angenehmer ;)
 
ist wirklich immernoch sehr trocken. der gesamte mix (mit ausnahmen).
 
@GFi: Die Stimmen sind echt gedoppelt, der Sänger hat alles doppelt eingesungen.

Ja der Gitarrensound ist nicht das Beste bei dem hab ich bei der Aufnahme schon zu viel falsch gemacht und etwas übertrieben.
Zuerst hab ich alle Verse und Zwischenspiele aufgenommen, dabei hatte ich ein SM57 und eine Rode NT3 vor einer 2x10 Box.
Um im Ref und Solo eine Steigerung zu bekommen hab ich dann noch ein Sennheiser e604 dazu gehängt und das Ganze dann über eine 4x12 Box.
Im Endeffekt hatte ich dann 16 E-Gitarrenspuren.
Deshalb hört sich das auch von der Verzerrung immer so anders an und nicht flüssig.
Die Gitarren muss ich das nächste Mal anders aufnehmen.
Ich werde mal noch paar Pat Sounds einfügen vielleicht klingt es dann nimmer so trocken.
Schon mal Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße,
Der Jonas
 
@GFi: Die Stimmen sind echt gedoppelt, der Sänger hat alles doppelt eingesungen.

hmm... okay - ich hab's mir jetzt noch mal auf dem richtigen Kopfhörer angehört. Entweder doppelt er zu gut oder meine Ohren werden langsam alt :)

Ansonten mein persönlicher Eindruck: die Snare befindet sich irgendwie nicht im Raum und klingt verloren. Base Drum könnte für meinen Geschmack ein wenig mehr Bumbs und weniger Mechanik vertragen. Das mit den Gitarren höre ich auch, hab da aber keine Ideen zu. Den O-Chor im Ref. einen µ lauter vielleicht und mehr spreizen.
Aber ist ein persönlicher Eindruck halt, muss ja nicht mit dem übereinstimmen, was gewollt ist.

Viele Grüße

Guido
 
So ich hab mich nochmals drangesetzt und versucht alle Vorschläge zu Berücksichtigen.
Bisschen Hall auf die stimmen, Basse Drum und Snare nochmal Bearbeitet. Außerdem hab ich noch einen Pat Sound hinzugefügt.
Ich denke so arg viel mehr lässt sich nimmer machen, das nächste Mal muss ich einfach die Gitarre gleich anders Aufnehmen.
Trotzdem vielen Dank an alle für eure Hilf und Vorschläge zu Verbesserung.

Hier das Ergebnis:
 
:great: also mir gefällt's
 
Hi!

Wenn dann solltest du es so machen: Den kompletten Song durch die 4x12 Box und am höhepunkt die 2x12 Box DAZU (als Quadtracking) - das gibt den Gitarren dann mehr Präsenz und evtl. Lautstärke ohne dass ein so starker Kontrast rein kommt. (Ich hab schon solche doppelungen über sonen kleinen Spielzeug-Marshall gemacht ^^)

l.jpg

Jetzt klingt es schon besser, Die Gitarren sind komplett trocken, oder?
 
Jap das nächste mals weiß ich das ja nun, zum Glück lernt man aus fehlern.

Also Ich weiß jetzt nicht so richtig was du unter komplett trocken verstehst.
Von den Effekten ist ein Kompressor drauf und eine Roommachine.
 
es ist geschmackssache. hab mir die silverspike room machine auch gleich runtergeladen. freeware die ich nicht kenne, seltenes ereignis. es ist eben kein reverb, es ist ein ER delay. aber habe auch schon gelesen das wäre gerade gut (mixing audio). wie gesagt geschmackssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben