Hardtail bis 400 - Tele, Ibanez RG oder ganz anders?

S
SE.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.21
Registriert
18.03.21
Beiträge
12
Kekse
0
Guten Abend,
hier erstmal der Fragebogen.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[x] Sonstiges: weil ich seit Jahren (zunehmend selten) E-Bass spiele. Seit zwei Jahren gelegentlich A&E-Gitarre, jetzt soll was eigenes her.

2.) Musikrichtung:

Ich spiele...
[x] Blues
[x] Rock
[x] Metal

3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[x] Ja, und zwar: Verstärker plus notwendiges Kleinzeug.

4.) Bauform:

Ich suche...

[x] Solidbody

5.) Mein Budget:

Bis 400€

6.) Gebrauchtkauf:

[x] Sonstiges: Bevorzugt Gebrauchtkauf, falls ich nix finden sollte Neukauf.

7.) Einsatzort:

Ich brauche sie für...

[x] Zuhause

8.) Saitenzahl:

Ich will...

[x] 6-Saiter

9.) Korpusform:

[x] Strat
[x] Tele

10.) Vibrato-System:

[x] Nein

11.) Erwünschte Features:

[x] Sonstiges: Noch unklar, bevorzugt HH/HS

12.) Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

Da ich bevorzugt gebraucht kaufen würde bin ich relativ offen, momentan schaue ich Richtung Ibanez RG/RGA und/oder Squier (Affinity/Contemporary o.ä.) Tele/Strat mit HH (o.ä.) Bestückung.

Falls Neukauf, dann fände ich diese Instrumente interessant:
https://shop.fender.com/de-DE/squie...er/contemporary-telecaster-rh/0371225523.html
https://www.ibanez.com/usa/products/detail/rga42fm_1p_06.html

[x] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.

Optional:

13.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollte klingen

14.) Zukunftsfähigkeit:

[x] wir halten ewig!

Noch ergänzend zum Fragebogen.
Aufgrund der aktuellen Situation kann ich leider gerade keine Läden abklappern und hoffe ihr könnt mir ersatzweise helfen. Online-Bestellungen und das Rücksende-Prozedere sind nicht so mein Ding. Falls ich online neukaufen muss würde ich gern sehr gezielt shoppen, am liebsten click and collect mäßig im Fachhandel vor Ort.

Also.
Gibts Meinungen zu den zwei in 12) genannten Gitarren? Sind da für Euch irgendwelche offensichtlichen Showstopper die mir entgehen?

Ein damit zusammenhängendes Thema ist der Hals.
Die Ibanez RG meiner Freundin hat einen Wizard III Hals, finde ich grob ganz angenehm, aber leider krampft irgendwann mein Daumen(Greifhand), das kenne ich so weder von meinem (Ibanez) Bass, unserer Akustik-Gitarre noch von einer Les Paul die ich gelegentlich spielen konnte. Liegts an mir oder der (Bau-)Form des Wizard Halses? Meine Handhaltung ist „eigentlich“ okay, irgendwelche anderen Schmerzen habe ich nicht. Wo würde sich da der (Squier) Tele Hals (siehe Link 1, Punkt 12) bei der Bespielbarkeit/Form einsortieren, eher Richtung Paula oder Ibanez? Mir ist klar das die Frage jetzt Diskussionen triggern könnte, ich brauch wirklich nur eine grobe Einordnung zur Orientierung.

Optionale Zusatzfrage, habt ihr andere empfehlenswert Marken/Modelle in petto bei denen ich mal schauen könnte? Das wichtigste wäre mir; unlackierter Hals, HH oder HS Tonabnehmerbestückung, Hardtail, Gewicht unter 4kg, (einfarbige) bunte Decke mit passendem Headstock, nicht zuviele Potis und Schalter. Die Harley Benton (TE-)Modelle sprechen mich leider optisch überhaupt nicht an, auch wenn die wohl laut Internet gut sein sollen.

Soweit erstmal, Danke.
 
Eigenschaft
 
Was hat dich denn an den Harley Benton TE Modellen gestört? Da gibts ja wirklich jede Menge Auswahl - und von unter 100 bis ca. 200 Euro. Wenns nicht der "Knick" oben am Kopf war, von HB gibts auch die Fusion-T Modelle. Neben Flamed-Maple Decke auch mit Metallic Lack und Hardtail. Die sind von den Features her erstklassig und haben in den Tests auch gut abgeschnitten - aber nicht "Oh wow".
Harley Benton Fusion-T HH HT EB OCT


Das "oh wow!!" Ergebnis in den Tests und Besprechungen haben die Fusion-II Modelle
Harley Benton Fusion-II HH Roasted SSP

Die haben allerdings durchgehend Vibrato-Systeme. Kann man aber deaktivieren (z.B mit Holzklotz und Anziehen der Federn).

Unlackierte (geölte) Hälse gibts in dieser Preisklasse IMHO so gut wie nicht. Auch die Hälse der von mir empfohlenen Gitarren sehen unlackiert aus, sollten aber einfach matt lackiert sein. Und sie sind nicht so flach wie Ibanez Wizard Hälse.

Die von dir erwähnten Gitarren halte ich für interessante, gute und empfehlenswerte Instrumente - IMHO haben aber die HB Fusion Gitarren einfach erheblich bessere Features. Aussehen, Feeling und persönliches Klangempfinden könnten dich natürlich trotzdem zu Squier/Ibanez führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hat dich denn an den Harley Benton TE Modellen gestört?
Ich kanns ehrlich nicht so richtig in Worte fassen, irgendetwas stört dermaßen den Gesamteindruck das ich mir die Harley Benton (TE-) Gitarre(n) nicht lange anschauen kann. Der Sound bei youtube (etc.) ist in meinen Ohren okay.
Die verlinkte Fusion II hab/hatte ich auf dem Plan – auch hier, ich mag den Sound, den Rest leider nicht so.
Keine Ahnung, ich kann mir nicht vorstellen mir die hier jeden Tag anschauen zu müssen. Das soll jetzt nicht abwertend klingen, ich hatte noch keine dieser Gitarren in der Hand und „vor“ mir, nur glaube ich nicht das die Sympathie steigt wenn mir schon das „Katalog-Foto“ nicht gefällt. Und vor Ort anspielen/anfassen geht halt auch im Moment einfach nicht, insofern bin auf hier in B verfügbare Marken angewiesen.

Ein matt lackierter Hals wäre prinzipiell auch okay wenn sich so die Auswahl vergrößern ließe, hier hilft mir dann tatsächlich nur selbst zu testen. Tremolo stilllegen wäre nur dann eine Option wenn mir wirklich alles andere passt.
 
Hallo,

ich habe heute eine Squier Paranormal Tornado rein bekommen. Bei Thomann haben wurde die Tornado im Moment von 419 auf 249€ herunter gesetzt. Da konnte ich nicht widerstehen und habe sie mir sozusagen "To Go" bestellt (eigentlich wollte ich ja nur ein paar Sätze Saiten kaufen).

Die Gitarre past irgendwie wie zu Deinen Anforderungen. Ich wurde heute von dem Teil mehr als angenehm überrascht: Top Verarbeitung (auf Classic Vibe Neveau), gute Elektrik und durchaus brauchbare Humbucker. Mit Letzerem hatte ich eigentlich gar nicht gerechnet. Klanglich deckt sie alles von Blues über Rock und auch die harte Gangart gut ab. Interssant ist auch die kurze "Gibson" Mensur bei einer Fender-like Gitarre. Lediglich die Werkssaiten und die Werkseinstellungen taugen nichts, aber das war ruck zuck behoben.

Ich habe ja wirklich viele Vergleichsmöglichkeiten hier, aber das ist erst meine zweite Squier. Sonst alles Fender, Gibson oder Gretsch. Die Tornado schlägt sich wirklich gut und ich kann sie guten Gewissens empfehlen, besonders zu diesem Kampfpreis:

https://m.thomann.de/de/fender_squier_paranormal_toronado_bk.htm

Grüße
Mark
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
@mark-aus-51
Diese Offset-Bauform gefällt mir leider garnicht, trotzdem danke.
 
Bei der Contemporary HH-Strat meinst Du @SE. u.a. auch die hier?

Squier Contemporary Strat HH 002_K.jpg


Ich finde die echt klasse. Tauschte nur die Tuner gegen Locking, weil sich damit der Saitenwechsel für mich leicht handhaben lässt. Den Pickups wird hier und da Ausdruckslosigkeit nachgesagt, aber das kann ich für mich nicht sagen, weswegen ich über einen Austausch nie nachgedacht habe oder es tun werde. Dies ganz im Gegensatz zu meiner Ibanez RG421AHM:

Ibanez RG421 AHM 02_K.jpg


Mit den Quantumhumbucker konnte ich so garnichts anfangen (diese PU´s sind auch bei der von Dir genannten RGA42 verbaut). Deswegen tauschte ich sie gegen Tonerider Generatoren. Damit klingt sie nun recht amtlich. Nur schwer ist sie, das hätte ich nicht gedacht.

Ich sehe für mich betrachtet die Squier leicht vorne. Vielleicht, weil über die Ergonomie einer Strat nichts hinausgeht. Jedoch gibt es diesen Modell wohl nicht mehr neu zu kaufen, dafür steht eine neue Reihe an Contemporary in den Startlöchern. Diese kommen allerdings mit einer unkonventionellen SSS-Bestückung daher. Mit Sicherheit auch interessant, aber eben keine HH. Dafür mit Hardtail und nicht wie meine mit Tremolo. Das ist allerdings soweit geblockt, dass sich hier nix bewegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@EAROSonic
Ja, die Contemporary Strats finde ich auch ganz ansprechend. Meine innere Prioritätenliste ist im Moment Tele, Ibanez RG, dann Strat(-Bauform) mit HH. Dazu einfach irgendeine deckende Lackierung in einer mich ansprechenden Farbe.
Da ich ja gern gebraucht kaufen würde hoffe ich natürlich erstmal weiterhin auf ein dahingehend mich ansprechendes Exemplar. Die Links waren eher für eure Orientierung gedacht, die Tele finde ich optisch ansprechender als die Ibanez und bekäme auch den Vorzug.

Mit Tonabnehmern kenne ich mich wirklich noch nicht so gut im Detail aus.
Ich kann jetzt bei Gitarren nur in klingt *gut* und eher *meh* unterscheiden, SSS und SS ist nicht so mein Fall. Bei TC-Bauform mit SS klingt, nach allem was ich mir so von verschiedenen Herstellern via youtube angehört habe Bridge und Neck zusammen clean am angenehmsten. Mit Zerre fand ich Neck allein ansprechender. Ein oder zwei P90 am Gerät gefallen mir zwar klanglich besser, gibts nur nicht so oft in *schön* in meiner Preisregion. Womit dann nur HH übrig bleibt, nur leider ist das eine Tele-untypische Kombination.
Die RG331M meiner Freundin hat HH INF3/4 Humbucker, deren Klang mag ich soweit. Sind die irgendwie mit den Quantum-Humbuckern vergleichbar?

Ich hätte noch zwei andere Fragen an dich. Wie genau hast du denn das Tremolo geblockt? Und wie findest du die Brücke der RGA, leider hatte ich noch keine in der Hand, auf mich wirkt die scharfkantig oder täusche ich mich?
Egal ob ich nun am Ende neu oder gebraucht kaufe, Locking-Tuner hätte ich auch gern, die werde ich wohl in jedem Fall nachrüsten 😀
 
Die Infinity-Pickups meiner GR131 gefallen mir jedenfalls besser als die Quantum. Denke jedoch, dass es sich um andere Pickups gegenüber der RG331M handelt. Die spielt ja in einer anderen Preisklasse.

Geblockt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Ich hab einfach 5 Federn eingehängt und diese entsprechend stramm gezogen, so dass sich das Tremolo nicht mehr bewegen kann.

Die Bridge meiner RG421 ist identisch mit der der FGA42. Dabei handelt es sich um die F106. Scharfkantig ist sie natürlich nicht, lediglich nicht sie komod wie die Gibraltar-Bridge der höherpreisigen Ibanez. Im Gegensatz zur F106 ist diese nicht spürbar, d.h., sie bietet keinen "Widerstand" beim Spiel. Allerdings kann man auch mit der F106 sehr gut leben. Vom Aufbau her betrachtet entspricht sie einer Fender Hardtailbridge bzw. Tremolo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HH Tele wäre doch genau das Richtige


Die Ibanez RG meiner Freundin hat einen Wizard III Hals, finde ich grob ganz angenehm, aber leider krampft irgendwann mein Daumen(Greifhand), das kenne ich so weder von meinem (Ibanez) Bass, unserer Akustik-Gitarre noch von einer Les Paul die ich gelegentlich spielen konnte.
Tele Hälse sind mitunter je nach Modell recht unterschiedlich. Ich selbst bin da Leidenschaftslos.
Im Vergl. Zur Ibanez vermutlich etwas dicker mit der selben Mensur.
Im Vergl. Zur LP schmaler mit längerer Mensur.
Also irgendwas dazwischen

bei der Bespielbarkeit/Form einsortieren, eher Richtung Paula oder Ibanez?
Warum nimmst du keine LesPaul
du zitierst sie 2mal kommst scheinbar gut mit ihr klar und sonst erfüllt sie auch alle techn.Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings kann man auch mit der F106 sehr gut leben.
Okay, gut, danke.

Warum nimmst du keine LesPaul
Ich habe darüber nachgedacht, allerdings ist das so ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen wenn ich meine Fertigkeiten realistisch bewerte. Falls ich eine gebrauchte im Preisrahmen ergattern könnte, klar.
Nee, im Moment pendle ich eher Richtung HH Tele/Strat/RG. Deine Einschätzung zum Hals hilft mir bei der Entscheidungsfindung.
 
@Salty
Ach so.
Die Mensur ist für mich bei der Auswahl erstmal zweitrangig, aber jetzt wo du es schreibst fällt mir ein, dass mir die Les Paul immer etwas kurz vorkam. Stimmt,daran muss das gelegen haben. Den Zusammenhang Mensur/Ton hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Da muss ich nochmal vergleichen.

Andere Singlecut-Modelle (Epiphone, Harley Benton, Gretsch,...) hatte ich mir online mal angeschaut, rein farblich war da nix passendes dabei oder mich störten zuviele Details. Der Sound passte mir meistens. Doublecut ala SG gefällt mir gar nicht, Offset meistens auch nicht.
Alles nicht ganz so leicht bei mir ^^
 
Zusammenhang Mensur/Ton hatte ich überhaupt nicht auf dem Plan. Da muss ich nochmal vergleichen.
Den halte ich für vernachlässigbar.
Gibt da kein besser oder schlechter.
Auch Spieltechnisch/Haptisch alles eine Frage der Gewohnheit. Ich selbst spiele sehr unterschiedliche Gitarren. Da ist aber jeder anders und darf es sein.

Alles nicht ganz so leicht bei mir ^^
Alles gut so, was nützt dir eine Gitarre welche dir nicht gefällt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Tele Korpus
2xHumbucker
Wenig Potis/Schalter
Fender Mensur
Matching Headstock
Nicht zu dicker Hals
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht hilft das weiter:
https://www.thomann.de/de/prod_pdfreview_69289-tgr321gear_test.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich dich richtig verstanden habe:
Ja, so in etwa. Strat-artiges ist auch eine Option. Nur eben bis 400€ – mehr will ich nicht ausgeben. Mir ist klar das ich relativ viele bzw. vielleicht zu spezielle Anforderungen habe.

Ich habe keinen Druck „sofort“ kaufen zu müssen, den lokalen Gebrauchtmarkt hab ich im Blick, vermutlich werde/könnte ich da mehr für mein Budget bekommen. Kleinere technische Umbauten kann ich im Zweifel selbst übernehmen (Beispiel Locking Tuner) oder eben an den Gitarrenbauer „auslagern“ falls was größeres anstünde – zum Glück ist ein sehr guter in meiner unmittelbaren Nähe.
Die im pdf sichtbare Ibanez FR Serie ist/wäre auch in meiner engeren Wahl, nur leider sind die damaligen vergleichsweisen „low budget“ Modelle (wie FR 320) einigermaßen selten zu finden, neu bietet Ibanez die meines Wissens nach nicht mehr an.

Falls ich gebraucht nicht fündig werde und die bald erscheinende Squier Contemporary Tele HH (Link Startbeitrag) nicht ganz furchtbar klingt oder verarbeitet ist wäre das meine momentan bevorzugte Option für einen Neukauf. Inklusive Locking Tuner wäre ich im Budget und würde vielleicht auch hier vor Ort einen Laden finden der die Gitarre im Sortiment hat. Das etwaige hin und her mit einem Versandhändler würde ich mir gern sparen.
 
@SE.
Was bedeutet für Dich Metal? Sprich was ist das härteste das Du damit spielen möchtest?
 
Edelstahl Plektren ;)
 
@OliverT
Puh, schwere Frage.
Aus dem Bauch raus, maximal Richtung Metallica (St.Anger), vielleicht auch Meshuggah oder einzelne Van Halen Licks. Modernere High Gain Sachen und exzessiveres Solo-Spiel sind eher nicht mein Feld, wobei ich jetzt nicht ausschließen will das niemals nicht auch mal ausprobieren zu wollen.

Zum größeren Teil werd ich wohl irgendwo in der (Classic)Rock-Ecke Licks und Songs spielen bzw. erstmal üben.
 
Eine eierlegende Wollmilchsau die von Blues bis Meshuggah kann wird schwer, da Du da 7 oder gar 8 Saite brauchst ;)

Mach Dir über die Mensur keine Gedanken, es gibt Leute mit kleinen Hände die lange Mensur spielen und Leute mit Pranken die Gibson spielen, also das kannst Du komplett ausschließen.

Bei den heutigen preisen würde ich für 400 Euro wirklich eher was neues holen - Garantie und bei der richtigen Auswahl bekommst Du da ordentliche Geräte

Anforderungen:
- Blues, Rock, Metal
- Strat, Tele
- Aufgrund Bluesgedanken am besten splitbar
- kein Tremolo

Thema Ibanez, der Quantum Humbucker ist zwar nicht der Oberburner, aber mit dem richtigen Modeling ist er ok. Da kein Split, ist Singecoil Modus außen vor für Blues.

Ibanez RG421EX-BKF



Die beiden wären mein Tipp: Klasse Verarbeitung, sehr gut bespielbar, Preis/Leistungshammer und für sämtliche Musikrichtungen einsetzbar. Mit Coilsplit :

Harley Benton SC-Custom II Vintage Black


Harley Benton SC-Custom II Lemon Flame
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Prinzipiell hübsch, aber das Rot ist mir ein bisschen zu altbacken. Die Roadcore Serie hab ich auf dem Plan bzw. informiert mich die Kleinanzeigen-App falls da was in meiner Region eingestellt wird.
Eine eierlegende Wollmilchsau die von Blues bis Meshuggah kann wird schwer
Dann vergiss Meshuggah, bin ja kompromissbereit. Auf deren Riffs bin ich maximal zweimal pro Jahr scharf. Das neue obere Metall-Ende ist nun Metallica.
Ibanez RG421EX-BKF
Würde es diese Gitarre in (Neon-)Farbe oder Weiss mit passender Kopfplatte geben müsste ich nicht lange überlegen. Die RGA42FM ist mein momentaner Ibanez Favorit für den Neukauf, wobei mir hier ausgerechnet nur die nicht mehr ganz so leicht erhältliche Lila-Irgendwas Sonderfarbe vom letzten Jahr gefällt.
Ich darf hier erstmal den Orange Crush 20RT(?) mitnutzen. Der kann clean und dirty, außerdem gibts einen Little Big Muff. Mehr ist erstmal von meiner Seite nicht geplant, sollte ich Bock auf noch mehr Sounds haben kommt vielleicht noch ein gebrauchter Line6 Pod in irgendeiner Iteration dazu, erfahrungsgemäß reicht so ein Ding für daheim und Live.

Single-Cut Bauformen hab ich für mich ausgeschlossen. Trotzdem Danke für die Empfehlungen.

Was hältst du von der Squier hier
https://shop.fender.com/de-DE/squie...er/contemporary-telecaster-rh/0371225523.html ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben