Hardtail Spassgitarre für Downtuning 200€

loder
loder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.23
Registriert
14.10.08
Beiträge
365
Kekse
1.007
Hallo zusammen,
Ich bin gerade unter GAS und habe Spass mit nem Pitchshifter [(Standart C) aufm PC - Neural DSP] und meiner Telecaster mit p90/Humbuckern.

Jetzt hätte ich gerne den Shifter abgeschaltet und ne "echte" Downtuning Gitarre.
Was ich gerne hätte wären :

Hardtail/ lange (Fender)Mensur/ Humbucker (Single coils gegen Rails austauschen kein Prob) /einigermaßen gute Setup-ability
Einzelne Saitenraiter (Tom ist ok bevorzuge aber lange einstellmöglickeiten)

Sehr gerne Tele style aber wenns passt auch Strat/Superstrat.

Alnico Humbucker/p90 wären toll ebenfalls medium/low output

kein Tremolo - macht keinen Sinn

Ich kann einigermassen Einstellen/Löten/ Umbauen. Fräsen/ Halsbearbeitung eher nicht.

Das ganze bis 200€.
Ich bin kein Metaller, hab nur ab und an Spass am Tieftonrumbolzen, soll trotzdem akzeptabel klingen und spielen.

Habe mir natürlich ne Benton Te20 HH bestellt, die lies sich aber nicht genung einstellen, irgendwann hatte ich Madenschrauben in der Hand und shimmen wollte ich nicht.

ich Bitte um eine Ideensammlung und Tipps, Einschätzungen Empfehlungen.
was ich rausgesucht habe bis jetzt:

Affinity Telecaster und denn Rails einbauen.
Yamaha Pacifica120H - ausser Budget. (die wäre heimlicher favorite - maybe gebraucht)
Ibanze grg121.

oder solange die te20 wiederbestellen bis ich ne einigermassen gute erwische?

Habt ihr da noch tipps? Jackson Low Cost?

Danke

(Ibanze find ich so nen geilen Schreibfehler, den lass ich so :ROFLMAO:)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ach ja spiele meist 09/42 Pyramids. habe fürs DownTuning 11/52 Saiten schonmal da.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
oder solange die te20 wiederbestellen bis ich ne einigermassen gute erwische?
Nimm eine aus den besseren Kategorien.

Meine TE-90 FLT "Cabronita" ist ganz was anderes als meine TE-20 MB und dabei meine ich nicht nur die Pickups sondern die Verarbeitung und das drumherum ist definitiv besser. Die TE-90 würde ich auch nicht umbauen wollen dazu ist mir die schon zu gut.

Die folgenden sollen sehr gut sein und sind etwas günstiger als die aus der TE-90er Serie.


 
Danke!

bin bei Benton halt jetzt vorsichtig
(auch wenn ich wusste das das nur ne 100€ Gitte ist - so ist die Werbemaschine halt trotzdem auf TOPinstrument getrimmt)

Vintage Saitenreiter ist jetzt auch nicht wirklich gesucht.
dafür Splitshaft Tuner? Auf die schwöre ich wiedrum :)

wie macht sich die te90 auf High Gain? Sind ja Humbucker
wäre ja auch nochn contoured Body. Interessant auf jeden.
 
Down-Tuning erfordert eventuell dickere Saiten. Da kann es zu Problemen mit den Split-Schaft-Tunern kommen, weil da die Nut und die Bohrung für die Saiten zu klein sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie macht sich die te90 auf High Gain? Sind ja Humbucker
wäre ja auch nochn contoured Body. Interessant auf jeden.
Bin kein Higain Experte. Da kann ich wenig dazu sagen.
Aber Brumm oder so was ist kein Thema durch die Dopppelspulen der "Filtertrons".

Die Pickups sind aber prädestiniert für guten Rocksound (Malcom Young).

Meine ist eine alte Version und hat noch keinen contoured body dafür ist sie aus einem Teil Holz und hat eine synthetic Bone Nut. Ich hab ihr ausserdem Rollerstringtrees spendiert.

Meine hat auch "Weight Relief" der untere Teil des Bodys, hinter dem Schlagbrett und unter den 2 Potis ist hohl.
Da ist eine Riesenkammer die mehr oder weniger den gesamten unteren Teil des Bodys einnimmt.

Ich spiele sie gerade mit 0.10er Optima Gold hatte aber auch schon 0.09 Elixir drauf beide gingen/gehen gut.

Es gibt übrigens mehrere Ausführungen der TE90 mit Filtertrons, mit P90 und mit Humbuckern.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe hier ne partscaster mit Roswell P90 (die Humbuckervariante) und die ist gerade meine Rockergitarre, die auch High Gain recht gut abkann.
Basteln ist aber auf keinen Fall im Budget. Am Ende sind die zwar Toll aber kosten dennoch mehr als du dir eigentlich veranschlagt hast ;)
Bastelcaster siehe Pic.

Keine ahnung was die Filtertronimitate können.

Die Hollows sind halt :poop: wenn die potis oder die Pickups getauscht werden sollen. übersteigt meine Fähigkeiten.

zu den Bentons:
Was halt nicht schön ist wenn die Klampfe kommt und obwohl du wusstest das du basteln musst, das die Humbucker nix sind, eben dann noch nichtmal zufriedenstellen einstellbar ist. (also meine Erfahrung)

aber ja die Te90Filtertron hat mich jetzt schon angefixed.

Bin gespannt auf weitere empfehlungen.

Ps.: das Foto dient nur dem zweck und ist wohl perspektivisch verzerrt. Body von Boobooguitars war ne normale Telebody aus "Pinewood"
 

Anhänge

  • klampfe.jpg
    klampfe.jpg
    83,3 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Roswell P90 (die Humbuckervariante)
heissen dort LGA 90 die hab ich in meiner HB DC-580 drin sind IMHO super Pickups.
Die Hollows sind halt :poop: wenn die potis oder die Pickups getauscht werden sollen. übersteigt meine Fähigkeiten.
Yep ditto hier.
das die Humbucker nix sind
Findest Du?
Die LAF sollen recht nett sein aber halt vielleicht nicht für High Gain sondern für Blues und Rock.
Aber das hab ich auch nur hier aus dem Forum aus zweiter Hand selbst hab ich noch keine verbaut.

Ich hab hier eine alte SC-550 Tobacco Burst (noch mit Wilkinsons) die wruden vor den Roswell von HB verbaut.
Die sind halt sehr "samtig" ziemlich sauber und geradlinig. Aber ob das für High gain gut ist weiss ich auch nicht.
 
ne ich bin noch sauer auf die Dinger die in der TE20HH verbaut waren, meines erachtens waren die echt schlimm, aber eben auch keine Roswells.

Von den Roswells selbst bin ich auch ziemlich überzeugt und hätte mir selber schon die HaF (wenn das die Mediumoutput sind) als Austauschbucker rausgesucht.

Ich danke dir auf jeden fall für deinen Input, ich werde die Filtertrons auf jedenfall mal ausprobieren. Sei es nun inner klampfe oder als Bastelobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@loder

Zum einen Spiel ich Downtunings, zum anderen auch die harten Sachen ;)

TIPP: Ein Mixsatz für Saiten - Die sind für die meisten Gitarristen besser als ein kompletter Satz.
Grund: Du kannst immer noch mit den unteren 3 Saiten exakte Bendings, Vibrato machen und hast in den oberen 3 Saiten ordentlich Zug für tighte und schnelle Rhythmen, vor allem wenn es auf 180+ Bpm und Stakato Riffs geht.

Bei € 200 ist es nicht leicht, aber es geht:

Sehr gute Tonabnehmer in der Preisklasse, und ordentliche Verarbeitung. hat ein Gitarrenschüler und ich habe mir davon die 7 Saiter geholt.
ESP LTD MH-10 Black


Top verarbeitet, sieht auch klasse aus - Habe ich jedoch zurückgeschickt, da hier keine Höhen im Sound vorhanden waren, weshalb auch immer - Eventuell war was defekt - Hatte aber keine Lust nochmals zu bestellen ;) - Vielleicht sollte ich nochmal ;)
Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Series


Bei Downtuning auch diese hier durchaus funktional - Und da Du ja bei richtig Downtunings etwas weniger Gain nimmst, passen auch die Tonabnehmer.
Harley Benton TE-90FLT Black Blast


Harley Benton TE-90FLT Red Blast


Oder mal eine Fender Alternative:
Fender SQ Aff. Tele Deluxe MN Black
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ESP hatte ich garnicht aufm Schirm dankeschön.
btw ich schredder nicht, ich bin wirklich nur am Black Sabbath Chords Bolzen und noch langsamer im Tempo.

Die TE40 kann die Beste Gitarre aufm Erdball sein.... aus Schwarz und Gold bin ich raus - auch bei Teles
(obwohl die muss ja saubequem sein contour vorne und hinten )

Aber Filtertrons die zweite ehrlich gesagt bin ich sehr interessiert.

Und jetzt begebe ich mich in ein Wespennest.
Thomann hat noch die Greenblast als B-Stock und das wäre genau meine Wahl.
Jetzt nicht weil Billiger, sondern weil gefällt und ich getriggert bin

repariert Thomann da nur zB das Lose Kabel und wieder verkauf oder schauen die da beim 2. mal genauer über die Gitarre?

Saitenstärke werde ich mich herantastenmüssen genauso wie der Sattel, der ja irgendwann angepasst werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau der Satz den ich für mein Gitarre auf komplett D habe ;)

Ordentlicher Zug für schnelle Riffs und schön stramme E Saite.

Bei C würde ich dann noch weiter gehen auf 56er.


btw ich schredder nicht, ich bin wirklich nur am Black Sabbath Chords Bolzen und noch langsamer im Tempo.

Eine Single Cut kommt gar nicht in Frage?
Denn genau für das von Dir beschriebene ist ja so eine klasse:

Habe eine 550 und da brauche ich von E auf D komplett runterstimmen noch nicht einmal irgendwas anders einstellen, lässt sich toll spielen.


 
Ne sorry mit Single cuts bin ich durch.

Hatte ne FGN LC20 -
die war Super, und wunderschön und ich hab die sowas von wenig gespielt.

Dafür hab ich Telecaster für mich entdeckt - liegt wohl am Alter, und daran das man die Dinger auch als komplett inkompetenter zusammenschrauben kann und immer was brauchbares erhält.

Ich hab ne Entscheidung getroffen:

1x Harley Benton TE-90FLT Green Blast B-Stock
Artikelnr.: 502936

Ich bin gespannt :)

Und vielen Herzlichen Dank euch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also....
die Gitarre kam gestern an. Thomann ist echt Superschnell und Frau zufällig zuhause fürs Paket.

Und ja wird denn auch meine letzte B stock gewesen sein die ich mir je bestelle.

Zuerst hat DHL mit dem Paket Fussball gespielt, Gitte kam aber heile an.

Ersteindruck
Alles in allem viel wertiger, Bridge gut einstellbar, Sattel ok, Tuner brauchbar wenn auch ungewohnt weil Reversed
Fret Buzz im 1. Bund mit Einstellen bekam man den auch halbwegs weg aber nicht ganz... wahrscheinlich machbar (denke Bund zu hoch)
im Schlimmsten Fall versaute Fräsung für den Sattel (der ist Standart Tusq).

Aber leider Tonal tot, also nicht nur weil die Saiten nix waren. Sondern Flach als solches (sowohl clean, crunch als auch Heavy)
Clean war noch am erträglichsten.

Aufgeschraubt, reingeschaut. Potis von Alpha, normale größe, leider kein Nennwert (250k oder 500k) aber qualitativ ok. (hätte ich mir wahrscheinlich auch so eingebaut). Btw alles mit Abschirmlack ( Daumen Hoch)

auch in teuersten Kategorien gibt es leider Gitarren die nicht klingen, kannste ändern was de willst.
Nennt sich Gurke, und ich schick meine leider zurück.

Ich glaube ich muss mal nach Treppendorf für die Dinger.

Suche geht weiter.....
 
Und ja wird denn auch meine letzte B stock gewesen sein die ich mir je bestelle.
Ich würde davor auch zurückschrecken, wenn die wer zurückgeschickt hat muss ja irgendwas nicht stimmen.
Es kann natürlich rein kosmetisch sein, manche Menschen sind da ja heikel.
Aber ich schätze 80% der Rückläufer haben "härtere" Gründe.
 
jau ich hatte die Hoffnung das es nur optisch was wäre, ne macke oder so wäre mir ja egal, aber nein.

Vor allen Dingen dachte ich bei ner B Stock guggen die nochmal besser drüber (einstelltechnisch - den Frettbuzz über alle 6 Saiten im ersten ist fürn Anfänger halt tödlich).

Nuja nun wisst Ihr ja bescheid ;)
 
guggen die nochmal besser drüber
Ich glaube hier ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
Es ehrt dich das du so edel denkst.:hat:

Meine Vermutung wäre eher die Gitarren hat niemand in der Hand gehabt seit China.
Aber ich mag mich irren.

Ich weiss nur das Arbeitszeit in Europa ein recht teures Gut ist und der Verkaufswert dieser Instrumente ja teilweise unter dem Stundenlohn liegt also...... das geht sich einfach nicht aus.

Man darf ja nicht vergessen das was wir bezahlen ist ja nicht das was Thomann verdient das auch noch vor Steuern und Abgaben. Also da bleibt ja speziell bei den günstigen Instrumenten nicht viel Rangiermasse übrig.

Ich rechne bei jeder Harley Benton damit das ich Einstellungen inklusive Bünde abrichten, Bundenenden verrunden und polieren machen muss.
Ich wurde schon mehrmals postitiv überrascht wo z.B. die Bundenden schon verrundet waren und die Abrichtung mehr oder weniger perfekt war.
Aber das Gegenteil ist mir halt auch schon untergekommen.

Blöd ist wenn das "Ruder" absolut nicht klingen will das lässt sich meist nicht so trivial beheben.
Das sind dann die "Leichen" im Keller.:ugly::igitt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben