Hardware-Empfehlung?

  • Ersteller take-a-bow
  • Erstellt am
T
take-a-bow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.23
Registriert
08.10.07
Beiträge
221
Kekse
0
Hey, ich möchte mir einen Computer nur fürs Recording zusammenbasteln und dazu fehlen mir noch die Hauptkomponenten.
Netzteil und CPU Lüfter habe ich bereits gekauft, jedoch fehlt jetzt noch die Platte, die CPU und das Mainboard.

Mir geht es nur darum endlich nicht mehr so lange Wartezeiten zu haben, speziell bei vielen gleichzeitig aktiven VSTi's.
Zudem möchte ich hin und wieder HD Filme schauen, aber ich habe gehört, dass das sogar mit Onboard-Grafikkarten möglich sei? Ach und 2 Monitoranschlüsse sind auch wichtig :)

Wenn das damit möglich wäre, bräuchte ich garkeine externe.

Zudem wären erstmal 4GB Ram und 500GB Festplatte genug.
Mein Budget liegt für die 4(5) Teile bei maximal 250€, lieber weniger.

Was würdet ihr mir empfehlen, ich hatte zunächst an den Prozessor gedacht
http://www.alternate.de/html/produc...l1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+AM3

Meint ihr das langt bzw ist schnell genug?

Wäre super, wenn ihr mir bei den anderen Teilen nochmal helfen könntet.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Mr. Verbeugung,

warum denn Netzteil und CPU-Lüfter schon vorher? Das ist so ähnlich wie wenn man sich eine Endstufe kauft und dann nach passenden Lautsprechern sucht... nur noch weniger sinnvoll. :confused::confused:

Wenn du schnelle Ladezeiten der VSTis willst, brauchst du neben einem schnellen Prozessor, schnellem und sinnvoll bestückten Arbeitsspeicher auf einem leistungsfähigen Board auch noch einen schnellen Datenspeicher --> SSD-Platte, welche schon alleine die Hälfte deines Budgets in Beschlag nehmen würde.

Ich weiß nicht, was du unter "schnell" verstehst. Aber schon mit nicht so hohen Ansprüchen ist das Budget sehr sehr eng. Den von dir vorgeschlagenen Prozessor zu kaufen wäre eine Investition in eine "veraltete" Technologie. Wobei wir uns bei neueren Dingen noch mal ganz in Ruhe über den Preis unterhalten müssen...


In Zusammenfassung an der Stelle die Frage, was du jetzt willst:
Du denkst noch mal über das Budget nacht, legst dich in etwa fest und möchtest aus diesem Budget das Maximum herausholen.
Oder:
Du definierst deine Ansprüche etwas konkreter und schaust, zu welchem Preis diese machbar sind.

MfG, livebox
 
Ich hatte für meine Mutter Netzteil und Lüfter gekauft, weil ich ihr eigentlich einen alten PC zusammenbauen wollte, was leider scheiterte, da mein altes Board futsch war.
Musste dann die Teile umtauschen und hab daher ein Netzteil und einen Lüfter gekauft, die für die für meine zukünftigen Zwecke dienen sollten.

Momentan bin ich an nem X2 5Ghz, 4GB Ram Pc, wo es auch noch ganz gut klappt, sofern man es mit den Spuren nicht übertreibt (+5 oder 6).

Naja, SSD ist momentan ja noch unbezahlbar.

Was heißt "nicht so hohe Ansprüche".
Bisher hat es wie gesagt funktioniert, zwar manchmal etwas länger gedauert, aber es war auch auszuhalten.

Daher gehe ich davon aus, dass der Quadcore nochmal etwas zulegen wird und im Prinzip gehts mir nur darum, einen Computer speziell nur für Aufnahmen zu besitzen, weil mich das alles zusammen mit Spielen, Internet, unnötigen Programmen usw auf einem Rechner nervt ;)
 
Was hast du jetzt genau für ein Setup? ich nehme an X2 5GHz soll ein alter X2 5000+ sein?
Zudem ist noch die Frage was für ein Netzteil und Kühler hast du jetzt schon gekauft?
Und was die jetzt noch offenen Komponenten angeht, da fehlt ja noch einiges: CPU, Mainboard, ggf. Grafikkarte, HD, RAM, Gehäuse, DVD Laufwerk, ggf. Windows?
:)
 
ohja stimmt :p

Netzteil ist folgendes http://www.alternate.de/html/produc...tromversorgung&l2=Netzteile&l3=unter+500+Watt
Kühler der hier http://www.alternate.de/html/produc...3/31525/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler

Ja genau, X2 5000+
Naja, Ram weiß ich was ich nehme, Gehäuse habe ich, Laufwerk auch, Windows ebenfalls und ne Grafikkarte brauche ich nicht, bin auf ne OnboardLösung aus.
Damit ich erst garnicht in Versuchung komme, zu zocken ;)

Achso und HD ist auch klar, was ich nehmen würde.
 
Ich finde es zwar positiv, dass du gewisse Teile schon hast oder weisst was für welche du nehmen willst, aaaaaber es wär natürlich auch bei denen praktisch zu wissen was es für welche sind :D z.B. ob das Gehäuse nur mATX oder auch ATX Boards schluckt ... :)
 
pc3.jpg
:D

Gehäuse ist von nem freund - Rebel 9 Midi ATX
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Board ist von nem Freund, ist das also auch schon festgelegt? Dann muss ja demnach eine AM3 CPU her. Da ist bei dem Budget ein kleiner Athlon Quad wirklich das vernünftigste. Wenn du RAM mal aufrüsten willst und nur zwei Slots hast (wie bei dem ASRock der Fall) kann man ggf. 1x4GB anstatt 2x2GB nehmen.
Die HD solltest du unbedingt ändern eine 5400U/min HD ist nicht das Wahre als schnelle Hauptplatte, da muss eine mit 7200U/min her.
:)
 
Was ist denn heute los.. Ich meine natürlich das Gehäuse, dass von einem Freund ist. Vielleicht noch Nachwirkungen von gestern Nacht :D

Okay, danke schonmal :)
 
Hallo und sorry, war krank, daher meien lange Antwortzeit :D

Naja gut, dann belibts wie oben geschrieben, Athlon Quad bleibt bei dem Budget das vernbünftigste, der RAM ist tiptop, HD die günstigste 7200U/min HD mit SATA und beim Baord würde ich in dem Fall eines nehmen mit 4 RAM Slots. Aber weiterhin auf den Chipsatz achten und ggf. mal Ausschau halten ob du für dich passend sogar eines mit mit AM3+ Support findest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben