Mixing PC 2 vs. 4 Kerne

  • Ersteller sadbuttrue
  • Erstellt am
sadbuttrue
sadbuttrue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.20
Registriert
09.11.06
Beiträge
161
Kekse
0
Ort
DD
Hallo,

mein DualKern-Computer geht immer öfter beim Mischen in die Knie so das ich über ein upgrade nachdenke.
Die beiden top-CPUs für mein Board sind der AMD Athlon X2 7850 mit 2x 2.8GHz und der AMD Phenom X4 9850 mit 4x 2.5Ghz .. (ausserdem käme evtl noch die ServerCPU Opteron mit 4x 2.9Hhz in Frage) nun die logische Frage welche CPU könnte in meinem Setup sinvoller sein? :gruebel:
Anwedungsfall: DAW mit 30-40 Spuren und die üblichen Verdächtigen auf den Src-Spuren. Keine großen Synties, MegaHall Plugins oder gigabyteweise Sampler.

Danke!
und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Warum geht der Rechner in die Knie - Prozessorlast, Festplatte zu langsam, zu wenig Arbeitsspeicher?
Welche DAW-Software verwendest Du (Cubase, Ableton, ...), unterstützt die überhaupt mehr Kerne?
Wieviel RAM hast Du, hast Du die Möglichkeit das zu erweitern?
 
Hallo dkreutz,

Danke schoma für Deine Antwort.
Ja der Prozessor macht die Biege, das Projekt wird in Reaper nicht mehr sauber abgespielt. Will man am Ende noch was neu einspielen/addieren und dem Künstler dabei den aktuellen Mix auf die Ohren geben kommt es zu hässlichsten Aussetzern.
Aufnehmen/Mischen ist aus Zeitgründen der Künstler öfter ein abwechselnder Prozess. Aber auch beim reinen Mischen wirds bei vielen einzelnen plugins für den Mix irgendwann zu viel für den Prozessor.

Grüße

PS: ja, Reaper unterstützt Multicore Prozessoren
 
Ja aber was hast du denn aktuell für einen Prozessor drin? Und wie viel Arbeitsspeicher? Ist das System rein für Audio-Bearbeitung aufgesetzt oder dient es auch noch für andere Zwecke?

MfG, livebox

P.S. Nächstes mal bitte darauf achten, dass du das richtige Unter-Forum triffst ;)
 
.... und ob das Thema nicht schon paar Reihen darunter vorhanden ist.

MfG
 
Bei 30-40 Spuren und vorwiegend Audiomaterial mit wenig Effekten brauchst Du nur zwei Kerne aber ne rasende Festplatte.
 
Die paar Spuren machen den wenigsten Festplatten was aus. Ich würde einfach mal mit Blick auf zukünftige Projekte, die evtl effektlastiger werden können trotzdem den 4 Kern nehmen, zumal ja Reaper da schön skaliert.
Die wesentlich spannendere Frage ist an der Stelle auch, welche Audiohardware und -treiber du benutzt. Was passiert, wenn du den Asio-Puffer ein wenig größer machst etc.
 
Kommt auch ganz darauf an wieviele Effekte du über die CPU laufen lässt und ob due DSP karten besitzt, generell würd ich immer Quad empfehlen!
 
Der Grund für Hardware Upgrades (-> neuer Rechner(=Mainboard+CPU) ca. alle 2-3 Jahre) ist in den letzten Jahren bei mir fast ausschließlich durch mangelnde CPU Power bei Audio und Video Applikationen getrieben worden.
Irgendwann stösst man an die Grenze. Platten, RAM, OS, Grafikkarten usw. usw. kann man nachrüsten. Bei CPU's wird es schon etwas schwieriger.

Daher mein Tipp: CPU Power, CPU Power und nochmal CPU Power. Hier muss man für sich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis finden. IMHO findet man das beste Preisleistungsverhältnis zur Zeit in der +/- 200,-€ Range für CPUs (AMD Phenom II X6 1090T oder z.B. der I7 870).


Im groben kann man hier mal schauen und vergleichen.
http://www.cpubenchmark.net/

Topo :cool:
 
Also ich finde gerade im Bereich Audio & Video RAM entscheidend, bei Audio finde ich CPU relativ wichtig, wie topo auch schon sagte, aber bei Video hab ich 10GB RAM und selbst die gehen grad so bei FULL HD Schnitt.
 
Also ich finde gerade im Bereich Audio & Video RAM entscheidend, bei Audio finde ich CPU relativ wichtig, wie topo auch schon sagte, aber bei Video hab ich 10GB RAM und selbst die gehen grad so bei FULL HD Schnitt.

Gerade bei RAM-lastigen Dingen wie Videoschnitt solltest Du auf Dual/Tripplechannel achten. Mit 10GB RAM geht das nur schlecht. :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben