Neue Einzelteile für mein Computer sinnvoll?

T
takko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.18
Registriert
29.10.07
Beiträge
320
Kekse
0
Hallo,

Mein PC:

Mainboard: Gigabyte 870A Ud3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition
RAM: Kingston DDR3 1333mhz 8GB
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6570 1GB (PASSIV)
Festplatten: 2x von Western Digital 500gb Blue Edition und 1000GB Green Edition



Eigentlich bin ich mit meinem Computer zufrieden. Arbeitet leise, weil ich ein Netzteil von Be Quiet drin habe mit PFC Avtive.
Die Leistung hat mich bis jetzt auch nicht im Stich gelassen.
Arbeite hauptsächlich mit Cubase 5 und Reason 5.
Was mich interessiert sind die Intel Prozessoren (i5 und i7).
Könnte eventuell was bringen, weil die Intel Prozessoren vllt weniger Stromverbrauchen und schneller arbeiten, denke ich.
Wäre es z.B. sinnvoll, wenn ich mir neuen Intel Prozessor und dazu ein Mainboard kaufen würde?

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
Eigentlich bin ich mit meinem Computer zufrieden. Arbeitet leise[...]
Die Leistung hat mich bis jetzt auch nicht im Stich gelassen.

Warum willst du dann was Neues?
Wie sagt man so schön: "Never change a running system"

Edit: Wenn du wirklich etwas aufrüsten willst, wäre mein Tipp, sich mal nach SSDs umzusehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, vielen Dank.

Es läuft wie gesagt ganz super, aber was mich nachdenklich macht, ist der Stromverbrauch.
Die CPU ist eine Black Edition 125W. Ich bin auch kein Gamer, weshalb ich eine günstige Passiv Grafikkarte eingebaut habe.
Mir geht es nur um Recorden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, den Öko-Preis gewinnst du damit nicht, uns ein paar €uronen ärmer wirst du dadurch gegenüber einer sparsamen CPU auch. Aber die Anschaffung kostet mehr als du sparen würdest - wenn es sonst keine Gründe gibt ;) ...
 
Wie schon gesagt wenn dann in eine SSD investieren das ist das einzige was man wirklich merkt ;).
Sollte dich der Stromverbrauch so stören versuch doch mal undervolting
 
ok, vielen Dank.

Es läuft wie gesagt ganz super, aber was mich nachdenklich macht, ist der Stromverbrauch.
Die CPU ist eine Black Edition 125W. Ich bin auch kein Gamer, weshalb ich eine günstige Passiv Grafikkarte eingebaut habe.
Mir geht es nur um Recorden.

Der Stromverbrauch war für mich u.a. auch ein Grund auf i7 aufzurüsten - naja, zumindest hab ich mir das eingeredet ;)

Gigabyte GA-Z77-DS3H/i7 3770K/32GB RAM/Nvidia GF GT640 passiv / 2x SSD, mit BeQuiet! Netzteil und großem CPU Lüfter lautlos.
Idle (Mountain Lion) sind es 47 Watt, das ist schon eine schöne Zahl.

Erstaunlicherweise war der Stromverbrauch ohne die Nvidia Graphikkarte unter Verwendung der internen HD4000 nicht wesentlich geringer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben