Hardware für ProTools Recording via Dante mit 32/64 Kanälen

  • Ersteller MC_Wolf
  • Erstellt am
M
MC_Wolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
30.10.21
Beiträge
1
Kekse
0
Moin, Moin liebe Community!
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. mich etwas beraten.
Wir nutzen im Moment bei uns eine A&H Avantis mit Dantekarte für Streamsound und eine SQ-7 für Live/Monitoring. Der Streamsound wird in Pro Tools durch 2 Plug-ins live "gemastert", parallel dazu würden wir gerne Proben und Events Multitrack recorden für Virtual Soundcheck und Releases.
Über das SQ-interface klappte beides, nur durch neue räumliche Gegebenheiten ist das nicht mehr möglich, dazu kam noch Pegel-/Qualitätsverlust durch das hin und her schleifens zws. den Pulten. Über Dante (Virtual Soundcard) können wir aber momentan nur die 2 Kanäle auf 96Khz schicken, damit der PC das ohne Lags schafft.
Ziel wäre es (vorerst) 32 Kanäle mit 96Khz, perspektivisch bis zu 64 Kanäle zu recorden und 2 der Kanäle mit Processing (L-3 und WLM Loudness Meter) wieder zum Pult zu schicken.

2 Fragen:
-Welche (PC-) Voraussetzungen, wären nötig um dies ohne Unterbrechungen bei 32 Kanälen und Virtual Soundcard umzusetzen und man auch für 64 Kanäle gerüstet wäre?

-Was für Hardware wäre nötig um auf 64 Kanäle bei 96Khz via Dante zu gehen? (Pro Tools Ultimate und HDx mal vorrausgesetzt, (braucht man oder?)) Da die meisten Dante Interfaces nur 32 Kanäle unterstützen. Bzw. gibt es noch andere bessere Lösungswege?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen bzw. mich aufklären!

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
-Welche (PC-) Voraussetzungen, wären nötig um dies ohne Unterbrechungen bei 32 Kanälen und Virtual Soundcard umzusetzen und man auch für 64 Kanäle gerüstet wäre?

Nur auf Dante Virtual Soundcard würde ich mich in dem Fall nicht verlassen wollen. Aus dem Data Sheet:

* Maximum performance at 176.4kHz and 192kHz requires a modern, dedicated computer, specifically tuned for processing high-quality audio.

Bei 96 kHz ist DVS beschränkt auf 32 x 32 Kanäle. Was so viel heisst, wie noch mal einen dedicated computer dazu, will man 64 Kanäle.

Dann doch besser fie PCIe Lösung von Focusrite. Die kann bis 128 Kanäle. Das ist dann auch gleich die Hardware Lösung.

(Pro Tools Ultimate und HDx mal vorrausgesetzt, (braucht man oder?))

Nö. Wieso sollte man?

Ist Pro Tools notwendig im Verbund käme ebenfalls was von Focusrite in Frage. Die Red 4 und 8 Pre können Pro Tools Hardware direkt einbinden.Soviel ich weiss, kann das auch kombiniert werden. Also ein Red Pre und eine PCIe Focusrite Karte und alle erträumten Vernetzungen und Verflechtungen sollten machbar sein...... (;

Dankbar wäre eventuell noch eine MADI Lösung. Ferrofish hat da einiges im Angebot. Madi bei 96 kHz schrumpft allerdings dann ebenfalls auf 32 x 32.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben