Suche neues Mischpult mind. 32 Kanäle mit digitaler Stagebox

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.180
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
So, jetzt habe ich mein X32 Fullsize mit den zugehörigen S16 neuen Aufgaben zugeführt.
Jetzt muss ein Ersatz her. Grundsätzlich hatte ich die Idee das X durch ein M und das S durch DL zu ersetzen. Aber weil das so rasch über die Bühne ging, habe ich am Wochenende überlegt ich ob nicht auch noch andere Pulte meinem 'Beuteschema' entsprechen würden.
Grundsätzlich sind meine Anforderungen ja überschaubar. Hier die wichtigsten:
- Mindestens 32 Kanäle zur Verarbeitung verfügbar
- Digitale Stagebox soll möglich sein, am besten mit einer Leitung anzuschließen
- Scribble Scripts
- Remotesteuerung mit iPad oder auch Android, ich bin da nicht heikel
- Mehrspurmitschnitte möglich (32 Kanal sollten es auch hier sein) am besten mit PC/Mac
- Gute FX-Implementierung (mindestens 4 Bus-FX sollten es schon sein und flexibel soll die Auswahl auch sein, ein Hall und ein Delay wären mir zu wenig.)
- Schnickschnack wie Delays an den Ein- und Ausgängen, Comps, Gates (muss nicht sein) usw.
- Signal-Splitting in den Eingängen, Matrix in den Ausgängen
also kurz gesagt eh das was das X32 schon kann, toll wäre es jedoch wenn sich mehr Eingangskanäle realisieren lassen würden. Das ist eigenlich das einzige Manko, dass man beim X/M32 nur max. 32+6 Eingänge verwenden kann, wobei die 6 Aux halt weniger Bearbeitung zulassen. Ich hab halt dann doch einige Jobs wo es damit eng wird.
Userlayer wären auch nicht schlecht, muss aber nicht sein, etwas Planung vorab kann das auch ganz gut kompensieren. Somit ist eigentlich die Latte definiert. so wie das X/M32 nur besser;-) Preislich bin ich mehr oder weniger im 4-Stelligen Bereich festgelegt. Das M32 mit einer DL32 kostet so ca 7200 (inkl. Case)

Was habe ich mir bisher an potentielle Kandidaten rausgesucht:

1.) GLD80 plus AR2412, 2x AR0804, da sind wir dann bei ca 7600€. Vorteil : bis zu 48 Kanäle. Aber: Dante-Karte zum Mehrspurmitschnitt kostet ~1400€ oder gibts da eine kostengünstigere Alternative? Ein zweites Cat5 ist auch notwendig. Oder weiß da jemand was bezüglich Kombination AR2412 und AR168? Kann man die kaskadieren und somit 40In20Out mit einer Leitung machen? Die Qu-Pulte sind übrigens bei mir nicht wirklich am Radar.

2.) Soundcraft SiPerformer 2 mit Soundcraft Mini Stagebox 32 RJ 45und Case, ca 7100€. Wäre preislich ok. Super sind die maximalen 64 Kanäle. Die Software ist so lala, ich hab mir da mal den Editor runtergeladen und da gibt es durchaus Luft nach oben was Usability betrifft. Effekte sind halt nur die Minimalausstatung aus meiner Sicht. Ansonsten durchaus eine Option. Kennt das wer und kann mir da grob einen Vergleich zum X32 geben? Vor allem wie so was klanglich liegt?
2.a) es gibt noch das Impact nur das ist halt wieder auf 32+4Stereo begrenzt.


3.) Roland M480 mit RSS S 160, Case und Crossover-Kabel. Auch so um die 7200€. Aber das ist eigentlich schon draussen, da keine Scriblle Scripts und aufnehmen kann man auch nur mit der Roland-Lösung mit Sonar irgendwas. und REAC. Schon eine ziemliche Insellösung obwohl man von Roland immer wieder recht positives zum Thema Sound hört. Nur gesehen/gehört hab ich noch keines in freier Wildbahn.

4.) Yamaha: Naja die CL-Teile könnten schon was (ok, die Effekte der Yamahapulte waren nie so meines), aber preislich ausserhalb des Rahmens, vor allem mit Stagebox.
Alleine die Kombination TF5, NY64D, Tio1608 würde so in etwa passen (ca 6700 alles zusammen) nur leider hört man von den TF-Pulten immer wieder negatives. Weis da jemand mehr? Und ob das jetzt wirklich ein Fortschritt gegenüber M32 sein soll? Ich weiss nicht.

So und dann sind mir irgendwie die Optionen ausgegangen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch den genialen Vorschlag was ich mit meinem Körberlgeld anstellen könnte;-)

Ich bitte also um sachdienliche Hinweise. Danke.
 
Eigenschaft
 
Echt verkauft? Du verlässt uns X32er? Was sollen wir denn ohne Dich machen? :fear:.

Dann nimm zwei M32: 4stellig, 64 Kanäle + Auxe,hohe Ausfallsicherheit

(nicht sachdienlich - reiner sinnloser Gefühlsausbrauch, 'tschuldigung :hail:)

Gruß Jürgen
 
Du verlässt uns X32er?
Naja, ist ein Producer kein X32?
Sicher ist eben noch gar nichts. Der Plan mit dem M32 ist für mich ja an sich schon ein recht guter. Nur dummerweise hat man im Bereich unter 10.000€ heute schon einiges an Optionen. Das war vor ein paar Jahren noch einfacher;-)
 
Eine gebrauchte iLive würde mir noch in den Sinn kommen.Die iLive ist leider veraltet und wird auch nicht jünger oder besser. Spielt derzeit zwar noch Vorne mit dabei, hat aber auch ein paar Macken.

Ich würde aber das X32/M32 ehrlich gesagt den Soundcraft-Pulten vorziehen. Der RTA und die präzise Kurvenanzeige ist doch um einiges angenehmer in der Feinjustage, als ein paar LED-Kränze.

Evtl. würde auch noch eine (gebrauchte) Avid S3L in dein Beuteschema passen. Finde ich persönlich schrecklich, aber manche mögen die Kiste(n).

Ich denke, das wären so alle Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht noch das neue Axis System von Mackie mit der DL32 als Stagebox.
Ich war heute bei just music in Berlin zur Vorführung und das Teil macht ne gute Figur und passt in dein Schema.
 
@Rockopa
Die drei iPads sind Ostern und Weihnachten in einem für Langfinger. Das stört ein bisschen an dem Konzept. Einen waschechten Monitor wie bei der S3L (nicht im Lieferumfang enthalten!) klaut keiner so schnell... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, sieht so aus dass sich keine alternative Variante zum M32 aufdrängt.

Ein gebrauchtes iLive wäre nix für mich, zumal ich in meiner Anforderungsdefinition oben einen gewichtigen Punkt vergessen habe. Das Pult mit Case muss im wahrsten Sinne des Wortes tragbar sein, also günstigerweise unter 40-45kg und in einen Minivan passen. Leider hat man bei den betagteren Modellen noch alles unter 100kg als leicht eingeschätzt da man mit den analogen Schlachtschiffen verglichen hat.
Beim S3L bin ich mir auch nie sicher gewesen obs was für mich ist und ich hätte auch auf die schnelle nix gebrauchtes gefunden das in etwa meinem Budget entgegen kommt.
Das Mackie System, was soll ich dazu sagen. Ich weiss ja nicht in wie weit das DL32R sich von, sagen wir mal, einem DL1608 unterscheidet ausser den Eingängen. Dort haben mich die eingebauten Effekte z.B nicht vom Hocker gerissen. Und den Einwand mit den locker sitzenden iPads muss Mackie mal entkräften bevors was damit wird.

Inzwischen ist die Entscheidung pro M32 fast schon fix, zumal mein Händler des Vertrauens mir ein wirklich gutes Angebot dafür gemacht hat. Somit wird wohl doch die konservativere Entscheidung werden. Aber da schlaf ich nochmals drüber.

Trotzdem Dank an alle für die Hinweise.
 
@AudioWizard50
Das S3L besteht aus Surface, DSP-Rack und IO-Rack(s). Natürlich ist das System immer noch leicht und kompakt, aber nur Einzelteile zu entwenden, lohnt sich nicht wirklich und alles zusammen ist dann schon eine andere Ansage.

Drei iPads, die aber noch nicht einmal eine physische Verbindung mit dem System haben? Ich will nicht rumspinnen, aber die können selbst bei Anwesenheit einer Person am FoH dreist mitgenommen werden. Schwubs ab in die Menge und die tauchen nie wieder auf.

Ansonsten kann ich das voll und ganz nachvollziehen, Mfk0815. Wenn man die Schmankerl des X32/M32 kennen gelernt hat (User Defined Controls, View-Buttons und übersichtliche Ansicht, RTA, Sends on Fader in zwei Richtungen) und dann nach etwas vergleichbarem mit ein paar zusätzlichen Kanälen sucht, wird man nicht fündig; selbst, wenn man einige Tausender mehr ausgibt. Ein M64 oder auch nur M48 wären schon eine gute Sache.

Aber wenn man mal ehrlich ist, kann man für die paar Einsätze im Jahr, an denen die Kanäle nicht reichen auch ein anderes Pult mieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn man mal ehrlich ist, kann man für die paar Einsätze im Jahr, an denen die Kanäle nicht reichen auch ein anderes Pult mieten.
Wie sagte Toni Polster immer: Jouuu, des schdimmmmd.;-)
Ich hab schon einmal mit dem X32, einem Producer und einem Rack ein Konstrukt für 50 Kanäle gebastelt. Es ging gerade so zu beherrschen. Lustig und entspannt ist aber was anderes.
Bei meinem "Glück" kommt in den nächsten Monaten ein X/M48 oder X/M64 raus. Sch... Nichtankündigungspolicy bei Behringer/Music Group. Da haben uns Jahrelang fleißig Produkte vorgestellt die erst nach Jahren wirklich auf den Markt kamen. Und jetzt? Null Informationen. Naja. Wir werden sehen....
 
@AudioWizard50
Das S3L besteht aus Surface, DSP-Rack und IO-Rack(s). Natürlich ist das System immer noch leicht und kompakt, aber nur Einzelteile zu entwenden, lohnt sich nicht wirklich und alles zusammen ist dann schon eine andere Ansage.
Ist mir bekannt :). Es war ein Scherz.
 
So, nachdem jetzt das M32 und die DL32 im Haus ist kann ich das Thema als beendet betrachten. Danke an alle für die Anmerkungen.
 
Inzwischen ist auch der erste Job mit dem M32 erledigt. Was soll ich sagen? Im Prinzip ist alles dort, wo es hin gehört. Lediglich die Anschlüsse für den/die Kopfhörer sind nicht seitlich wie beim X32 sondern vorne unter der Armauflage. Da muss man beim Case aufpassen dass die nicht im Unterteil verschwinden.
Der starke Knick in der Oberfläche macht sich gut, wenn da die Kanaldisplays auch im oberen Teil wären, dann wäre dass das Tüpfelchen auf dem I. Die Leuchtringe in den Encodern sind auch super genauso wie die denzenteren Schalterbeleuchtungen. Toll wäre wenn auch die sechs Encoder unter dem Display auch beleuchtet wären. Vor allem beim M32R mit dem kleineren Display könnte das helfen, da dort nicht alle Encoder direkt unter unter dem Display sind sondern versetzt. Das macht das finden im dunkeln schwierig. Ich habe beim Producer z.B mit einem weißen Lackstift Punkte auf die Encoder gemacht. Quasi "Pimp my Mixer";-) Auch positiv sind die Fader bzw. deren Steuerung. Bei verlinkten Kanälen "wehren" sich die Fader beim X32. Da ist das M32 deutlich kooperativer. Die Fader machen alles ohne Gegenwehr mit. Super.
Alles andere funktioniert wie ich es mir erwartet habe.
Auch wenn es viele Kleinigkeiten sind so lässt sich definitiv ein evolutionärer Schritt nach vorn feststellen. Ich freu mich schon auf die nächsten Einsätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Beim Lesen Deines Posts sagte meine Frau "jetzt hör endlich auf zu sabbern" :saliva:. Viel Spaß mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben