Hardware (PC) für Virtuelle Instrumente

  • Ersteller Clavipl?mm
  • Erstellt am
C
Clavipl?mm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.04
Registriert
25.07.04
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich spiele ein Clavinova CVP-206, mache also Musik, und habe nicht sehr viel Plan von Computerdingen. Nun möchte ich mich stärker mit MIDI beschäftigen und mir einen ganz neuen Computer kaufen. Ich möchte etwas gutes haben, schwimme aber nicht im Geld ! V.a. geht es mir um das Programm HAUPTWERK, da ich sehr gerne Kirchenorgel spiele. Auf was muß ich nun achten. Muss es ein P4 mit HT sein ? Reichen 1 GB Ram ? Welche Soundkarte braucht man, v.a. wegen der Latenzzeit. Also ich möchte schon wenig Verzögerung haben !!! Momentan fummel ich mit einem Notebook rum, P4 1,7 Gh, 512 MB DDR Ram, Sound on board. Das knackt schon ganz schön :-(

Wieso sind eigentlich diese ASIO Treiber so wichtig ?

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Viele Grüße und besten Dank
CP
 
Eigenschaft
 
ASIO=Abkürzung für "Audio Streaming Input Output". Ein von der Firma Steinberg zunächst mit Cubase VST eingeführtes Treiber-Modell für die Kommunikation von Audio-Soft- und Hardware, das die Nachteile der Standard-MME-Treiber in Windows umgeht.

Kurz das ASIO steuert dein ganzes hin und her in der Musik und ist für eine niedrige Latenz zuständig.

Im Prinzip würde die Konfiguration deines Notebooks ausreichen, jedoch kommst du mit "Sound On Board" nicht wirklich weiter.

Ich denke aber mal hier würde ein externes Audiointerface Abhilfe schaffen. Dieses Teil wird dann lediglich per USB mit dem Rechner verbunden.

Schau diesbezüglich mal bei Musikhaus Thomann rein. Da gibt es sowas in allen Preisklassen.

Ach und ganz wichtig "Sound On Board" bitte dann deaktivieren!!!
 
citric schrieb:
Schau diesbezüglich mal bei Musikhaus Thomann rein. Da gibt es sowas in allen Preisklassen.
Und vorher schaust du bitte noch bei MUSIK-SERVICE rein (Link oben), die uns dieses wunderbare Forum zur Verfügung stellen. Die haben das auch in allen Preisklassen...

Jens
 
citric schrieb:
ASIO=Abkürzung für "Audio Streaming Input Output". Ein von der Firma Steinberg zunächst mit Cubase VST eingeführtes Treiber-Modell für die Kommunikation von Audio-Soft- und Hardware, das die Nachteile der Standard-MME-Treiber in Windows umgeht.

Kurz das ASIO steuert dein ganzes hin und her in der Musik und ist für eine niedrige Latenz zuständig.
Ich habe mir diesen ASIO4ALL installiert. Also bei HAUPTWERK hat sich da nix geändert. Alles kürzer als 20ms knackt und VST habe ich noch nix zum testen. Muss ich eigentlich den eigentlichen Treiber irgendwie verändern ? Nochwas: Geht das ganze überhaupt am Kopfhörerausgang ?

Kann ich WIN XP PRO so einrichten das ich beim booten eine Wahl habe und die ganzen Netzwerktreiber usw. nicht mitlade, halt um RAM zu sparen ?

Grüße
CP
 
Hauptwerk ist schon ein ziemlicher RAM Fresser, da wär man mit 1 oder 1,5 GB nicht schlecht beraten, Mit VST hat Hauptwerk garnix zu tun.
 
Claviplömm schrieb:
Ich habe mir diesen ASIO4ALL installiert.

Lösch um Himmels willen diesen Schwachsinn!!!
DAs ist mit Abstand die besch... Lösung einer ASIO Umgebung die jemals erfunden wurde. Ehrlich gesagt macht das Tool nur Ärger.
(Hat mal unter meiner alten Studioumgebung alles Schach Matt gesetzt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben