Hardware um Spotify von Smartphone auf HiFi-Kopfhörer zu streamen

  • Ersteller Newsted
  • Erstellt am
Newsted
Newsted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
06.08.04
Beiträge
1.699
Kekse
13.329
Ort
Berlin
Moinsen zusammen,

ich hab mir im Wohnzimmer einen schicken neuen Sessel gegönnt und würde gerne in dem Eck Musik hören mit meinen AKG-Studiokopfhörern...idealerweise mit einer technischen Lösung, bei der ich vom Smartphone irgendwie auf die 3,5mm Klinke der AKG-Kopfhörer komme ohne klanglich zu viel Qualität einbüße. Was wäre da die sinnvollste Variante?

Nach erster Recherche würde so ein Bluetooth Receiver ja wohl funktionieren, aber leidet da die Klangqualität darunter?
https://www.amazon.de/1Mii-B06Ultra-Bluetooth-Reichweite-Stereoanlage-Schwarz/dp/B0CDZGDLT2/
https://www.amazon.de/UGREEN-Reichweite-Stereoanlage-Lautsprecher-Verstärker-Schwarz/dp/B01J5DYWTW

Vielen Dank schon mal für Empfehlungen!
 
Kannst du vielleicht nochmal mitteilen, was für ein Smartphone du hast? Und was wäre die Basis für den Kopfhörerverstärker? Wir wissen eigentlich fast gar nichts über dein Problem.

Deine verlinkten Geräte liefern Line-Level, also kein Kopfhörer-Signal.

Wenn dein Smartphone die entsprechenden HiFi-Codecs beherrscht, wäre evtl. ein fiio btr5 eine Lösung - wäre der Preis noch in Ordnung?
 
Ich sehe, den btr3 gibt es auch noch. Der wäre sozusagen die Einstiegsdroge in HiRes BT-Audio.
 
Kannst du vielleicht nochmal mitteilen, was für ein Smartphone du hast? Und was wäre die Basis für den Kopfhörerverstärker? Wir wissen eigentlich fast gar nichts über dein Problem.

Hoppla, ganz vergessen: Das Smartphone wäre ein Samsung Galaxy S23 Ultra
 
Und müssen wir jetzt herausfinden, welche BT-Codecs das beherrscht?
 
müssen wir jetzt herausfinden
Im Zweifel würde ich mal davon ausgehen, dass jemand der hier so fragt, das einfach nicht weiß. Da muss man vielleicht nicht sofort annehmen, jemand mache es sich leicht oder lässt das Forum für sich arbeiten. Wer sich mit Codecs etc. gut auskennt, dürfte sich wohl auch die Einstiegsfrage selbst beantworten können.


Laut einer kurzen Recherche die folgenden Codes:

Screenshot_20230203_110041_Settings.jpg
 
Aber "Spotify Streamen" und "HiRes Audio" ist doch ein Widerspruch in sich, bei Spotify gibt's doch nach wie vor kein Lossless o.ä. sondern MP3 mit maximal 320 kBit/s, oder hab ich was verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tut mir leid, da habe ich nicht dran gedacht, war konzentriert auf das Thema Bluetooth. Würdest du dann die fiios als Overkill verstehen? (Bevor wir Grundsatzdebatten anfangen, wo HiRes bei Bluetooth überhaupt anfängt und enden muss)
 
Das mit den Codecs wusste ich echt nich - sorry! Dass Spotify jetzt per se keine perfekte HiFi-Qualität liefern wird und damit das "Bottleneck" wird, ist für mich in Ordnung...aber zumindest das Spotify-Signal sollte sauber übertragen werden.

Preislich wären die Fiio-Vorschläge in Ordnung, d.h. falls die die Übertragung gut hinbekommen wäre das anscheinend ne gute Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsatzdebatten anfangen, wo HiRes bei Bluetooth überhaupt anfängt und enden muss
Wollte ich gar nicht.
Und da der TE die Spotify-Qualität ja auch auf dem Schirm hat, ist ja alles Paletti :prost:

Danke btw. für den Link mit den Fiios, das hab ich mal abgespeichert. (y)
 
Und müssen wir jetzt herausfinden, welche BT-Codecs das beherrscht?
Oh, das ist ja interessant. Mit welchen Codecs sind denn Apple-Geräte ausgestattet bei der Verbindung zu Blau-Dings. Wo kann ich das einsehen / einstellen?
 
Das weiß ich nicht, sollte aber in den technischen Specs deines Geräts stehen.
 
Mit welchen Codecs sind denn Apple-Geräte ausgestattet bei der Verbindung
Soweit ich weiß ist selbst beim iPhone 15 AAC der qualitativ höchste Standard. Auch Macbooks beherrschen „nur“ aptX und AAC, wobei manche externen Geräte auf SBC koppeln, obwohl höhere Codes unterstützt würden. Dann muss man die Verbindung via zB AAC erzwingen.

LDAC als besten (nicht verlustfreien!) Codec beherrschen die Applegeräte allesamt nicht.
 
Über deine Studio-Kopfhörer wissen wir jetzt noch nichts. Tatsache ist, dass du eine Bluetooth-Verbindung aufbauen willst und dazu einen Bluetooth-Empfänger brauchst; der muss aber gleichzeitig einen (Kopfhörer-) Verstärker eingebaut haben. Das tun die beiden fiios - die beide zur mobilen Klasse gehören, es gäbe auch stationäre Modelle. Letztere bräuchtest du vielleicht, wenn du mehr Leistung brauchst. Entsprechend müsstest du noch erklären, was für Kopfhörer das nun sind, die du benutzen willst - sie sollten eine nicht zu hohe Impedanz haben, damit das mit den mobilen Verstärkern funktioniert. 80 Ohm sind noch Standard, aber wenn du 250 Ohm hast, ist vielleicht ein etwas höherwertigerer Kopfhörerverstärker nötig - da würde ich mich dann nicht mehr auskennen.

Aber schonmal gut, dass dein Smartphone LDAC beherrscht - das musst du dann allerdings auch erzwingen, wie ich vermute. Die fiios haben dafür eine Anzeige, damit man gleich sieht, auf welchem Niveau die Verbindung zustande kommt. Ich glaube, nur der 5er hat auch einen eingebauten EQ und ein Display - der 3er hat dafür anscheinend die bessere BT-Verbindung auf Abstand.
 
Mein Lieblingskopfhörer ist der AKG K240 Studio Professional, den würde ich gerne anschließen. Der müsste ja 55 Ohm haben nach erster Recherche.
 
Das klingt für mich absolut unproblematisch. Abgesehen von unterschiedlichen Features steigt auch die Verstärkerleistung von BTR3, BTR5 und BTR15 schrittweise mit der Modellnummer (nicht im selben Maß), so dass da evtl. das mittlere Modell geeignet wäre. Du hast dann außerdem die Möglichkeit, dein Smartphone auch mal über USB mit dem kleinen Gerät zu verbinden, um ohne Gedanken an Bluetooth-Codecs die Musik über Kabel zu übertragen. Wie gesagt: Sowas gibt es auch stationär - aber das ist nicht günstiger, allenfalls, wenn du ganz auf Bluetooth verzichtest und nur USB benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
USB halte ich hier für den besseren Weg. Dein KH ist sowieso kabelgebunden und dein Smartphone ist mobil. Durch die erneute kodierung vom Spotify Lossy Codec (was auch immer die nutzen) zum Lossy Bluetooth Codec könnte es u. U. weitere klangliche Nachteile geben.

Der AKG K240S hat zwar nur 55Ohm, allerdings ist der Wirkungsgrad mit ca 91dB/mW recht schwach. Hier ist eine Tabelle zur Orientierung wieviel Leistung man so braucht.

Kenne mich leider nicht so mit Smartphones/Android/Apple etc aus, Kompatibilität sollte über USB OTG aber gegeben sein. Ich selbst nutze ein Fire Tablet per USB an DAC/KHV. Würde da entweder eine stationäre DAC/KHV Kombi nehmen (Fiio K11 zB) oder einen mobilen wie den Fiio Q3 (sollte mit 160mW@32Ohm noch ausreichen) zB. Es gibt auch Dongles wie Hidizs S9pro...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen herzlichen Dank an euch für die Optionen! Ich glaube ich fange mal mit einem BTR3 oder BTR5 zum Start an, weil eine mobile Lösung doch ganz reizvoll ist...und dann würde ich schauen, ob ich langfristig noch auf eine HiRes-Lösung switche (aber ich denke für meinen Use Case reicht die Qualität). Vielen Dank nochmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um das Thema noch abzuschließen: Der BTR5 kam die Tage an und passt ideal! Lautstärke reicht aus, und durch den Batteriebetrieb hat man auch kein weiteres Kabel das im Eck herumhängt. Soundqualität passt für mich auch.

So sieht das kleine Musik-Eck nun aus, Danke für die Tipps!

20240221_094011.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben