Harley Benton B-35NT zerrt nach Saiten-Wechsel

B
B?niB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.23
Registriert
14.10.03
Beiträge
586
Kekse
239
Ort
Rastatt
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt endlich nach 17 Jahren :)eek2:) mal aufgerafft, neue Saiten auf meine B-35NT aufzuziehen. Und zwar hab ich mir die guten Elixir Nanoweb Acoustic Long Scale (.045, .065, .080, .100, .125) gegönnt. In der aktuellen Beschreibung bei Thomann sollten werkseitig sogar dickere Saiten drauf sein ("Saitenstärke ab Werk: .045 - .130"), aber evtl. war das früher um 2006 doch etwas dünner?!? Vom Sound her und auch vom Spielgefühl hat sich der Wechsel natürlich mega gelohnt. Allerdings hab ich jetzt auf der tiefen H-Saite und bei starkem Anschlagen auch auf der E-Saite ein verzerrtes Signal über den Piezo. Ich hab zum Sound-Vergleich vor und nach Wechsel ein Record mit Mic und Piezo parallel gemacht, vorher war es definitiv nicht da. Batterie hab ich auch schon geprüft/getauscht, dran liegt es nicht. Hat die neue H-Saite tatsächlich soviel mehr Pegel bei gleicher Dicke? Was kann ich da tun außer einen Spannungsteiler zwischen Piezo und Preamp löten?
 
Hi! Gerade bei kostengünstigeren Instrumenten ändern sich gerne mal die Lautstärke-Verhältnisse der Saiten nach dem Wechseln. Denke, weil evtl. die Bridge-Einlage irgendwie verkantet oder nicht gleichmäßig auf dem Piezo-Streifen sitzt. Einfach mal Saiten entspannen und in unterschiedlicher Reihenfolge festziehen und gucken, ob sich was ändert. Hast Du evtl. erst die H-Saite ziemlich fest gezogen und danach erst die anderen? Vielleicht mal andersrum probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich hab mich jetzt endlich nach 17 Jahren :)eek2:) mal aufgerafft, neue Saiten auf meine B-35NT aufzuziehen. Und zwar hab ich mir die guten Elixir Nanoweb Acoustic Long Scale (.045, .065, .080, .100, .125) gegönnt. In der aktuellen Beschreibung bei Thomann sollten werkseitig sogar dickere Saiten drauf sein ("Saitenstärke ab Werk: .045 - .130"), aber evtl. war das früher um 2006 doch etwas dünner?!? Vom Sound her und auch vom Spielgefühl hat sich der Wechsel natürlich mega gelohnt. Allerdings hab ich jetzt auf der tiefen H-Saite und bei starkem Anschlagen auch auf der E-Saite ein verzerrtes Signal über den Piezo. Ich hab zum Sound-Vergleich vor und nach Wechsel ein Record mit Mic und Piezo parallel gemacht, vorher war es definitiv nicht da. Batterie hab ich auch schon geprüft/getauscht, dran liegt es nicht. Hat die neue H-Saite tatsächlich soviel mehr Pegel bei gleicher Dicke? Was kann ich da tun außer einen Spannungsteiler zwischen Piezo und Preamp löten?
das hast du jetzt davon
never change a running system
:biggrinB:
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi zusammen, danke für die Tips. Hab bis jetzt dreimal die Saiten entspannt und neu angezogen. Hab auch mal die Stegeinlage rausgenommen und nach Verschmutzung / Unebenheiten geschaut. Leider keine Besserung, im Gegenteil, jetzt zerrt auch schon die E-Saite bei stärkerem Anschlagen... Ich hab auch nochmal verschiedene Signalwege / Kabel / Abhörwege getestet, um da Fehler auszuschließen. Schon bei kleinster Output-Lautstärke am Preamp ist das Zerren auf den beiden tiefen Saiten zu hören.

Ich hab leider vor dem Wechsel nicht explizit drauf geachtet, aber ich hab das Gefühl, dass die Saitenlage nach dem Wechsel höher ist. Das spricht wohl dafür, dass die Elixirs dicker sind als die Werkssaiten und damit wohl auch etwas mehr Pegel bringen. Daher würde ich auch gerne die Stegeinlage etwas runterfeilen, um die Saitenlage zu korrigieren. Hat jemand Erfahrungen, ob das Auswirkungen auf den Pegel hat? Und was kann ich noch gegen mein Zerr-Problem machen?
 
Ich hab leider vor dem Wechsel nicht explizit drauf geachtet, aber ich hab das Gefühl, dass die Saitenlage nach dem Wechsel höher ist. Das spricht wohl dafür, dass die Elixirs dicker sind als die Werkssaiten und damit wohl auch etwas mehr Pegel bringen. Daher würde ich auch gerne die Stegeinlage etwas runterfeilen, um die Saitenlage zu korrigieren.
Hi, was die Pegel und die Verzerrung angeht kann ich leider nichts betragen, da ich keine Erfahrung mit Piezo-PUs habe aber wenn die Saitenlage nun höher ist spricht das eher dafür, dass die neuen Saiten eine stärkere Zugkraft haben und den Hals stärker in einen Bogen ziehen als die Alten. Hier kannst Du einfach ein wenig mit dem Halsspannstab gegensteuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben