Harley Benton Bass komplett umrüsten

  • Ersteller DieÄrzte-Fan
  • Erstellt am
D
DieÄrzte-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
01.03.09
Beiträge
109
Kekse
110
Ort
München
Hallo Leute,

ich habe zu Hause meinen alten Harley Benton Bass gefunden...
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbb400tbk_ebass.htm
der hier... Da ich darauf nicht mehr spiele (habe jetzt nen LeFay und nen Fender), wollte ich den HB komplett umrüsten: neuer Hals, neue PUs, neue Elektronik, neue Lackierung, etc....
Kann man da ohne weiteres nen neuen Hals ranschrauben?? z.b. nen alten Fender-Hals oder so...Weil die Kopfplatte gefällt mir überhaupt nicht xD
Hat da schonmal jemand erfahrungen gemacht??Oder sind da die Bohrungen der Löcher oder so anders??^^


Bassige Grüße
tom
 
Eigenschaft
 
Moin,

je nach Werkzeug, Fähigkeiten und finanzielle Mittel ist alles möglich :) Ob der Hals passt liegt an der vorgegebenen Halstasche (breite, länge, tiefe). Die HB Stimmmechaniken kannst du wohl nicht umrüsten, weil 2 davon auf Rechts gebaut sind.

Das Problem wird wohl sein, das Du in den neuen Hals die durch den Korpus vorgegebenen Bohrungen übertragen musst, der Hals nachher evtl. 4 alte und 4 neue Schraublöcher besitzt. Und ob Du das einem Fender Hals antun möchtest, liegt an Dir. Ich persönlich würde es lassen.

Die Instrumente in der unteren Preisklasse sind häufig nicht umsonst deckend lackiert, weil sich nicht immer das besten Holz (Maserung, Äste) drunter verbirgt.

Grüsse
Hauke
 
Eine sinnvolle Verwendung ist es, den HB auf fretless umzurüsten. Alle anderen Ideen halte ich für sinnlos, da die Basis vielleicht was taugt, die Komponenten aber nicht ohne weiteres kompatibel sind.
 
Werkzeug und fähigkeiten sollten nicht das problem sein, mein vater ist schreiner...da ham wir ne werkstatt zu hause...da lässt sich schön drinne arbeiten...Nur finanzielle mittel ist da eher ein manko xD...-->schüler....
Aber ihn auf fretless umzurüsten ist ne gute idee...
vielen dank!
 
DieÄrzte-Fan;3919534 schrieb:
Werkzeug und fähigkeiten sollten nicht das problem sein, mein vater ist schreiner...

Dann baut euch doch zusammen nen neuen Hals für das Teil. Mit ein bisschen Recherche wird das für deinen Dad wahrscheinlich gut machbar sein bzw. er kann dir sehr gute Tipps geben und die Maschinen sind größtenteils ja auch vorhanden. Ihr braucht nur ne Kantel schön gerade gewachsenen Halsholz (Ahorn wird da wohl am ehesten in Frage kommen) und für's Griffbrett nimmt man dann Wenge, Zitrone, Ahorn, Palisander... Wenn's dir davor graut, Bundschlitze selbst zu machen, kannste dir auch nen geschlitztes Griffbrett kaufen. zB bei http://www.dreier-gitarren.de/ Dann kommt da noch der Trussrod rein, ein Sattel, die Mechaniken und Bünde drauf und fertig ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben