[Bericht] Harley Benton P-Bass Bausatz

  • Ersteller vollsparte
  • Erstellt am
Ok, danke für den Hinweis. :)
Ich würde mir eh die ganzen Spraydosen vom gleichen Hersteller (d.h. im Baumarkt) kaufen, das waren jetzt nur "Beispiellinks". Gibt ja überall ähnliches Zeug, heißt nur anderst... ;)
Aber ansonsten liege ich mit meinen Vermutungen (Lack für Halsrückseite u. Kopfplatte) richtig?
 
Auf alle lackierten Oberflächen sollte Klarlack drauf.
Daher solltest du auch bei der Farbe Acryl nehmen, dann kannst du nämlich mit der gleichen Dose Klacklack, mit der du den Body lackiert hast, auch den Hals lackieren.
 
....dass man für jeden Blödsinn eine Bestätigung findet.:cool:
Wenn man in sein Auto eine Beule fährt , beult sich der Lack mit.Wenn man in seine E Gitarre eine Beule
reinhaut ,blättert der Lack. Warum ? Ein Auto muss nicht gut klingen :p
 
Naja, das Auto gibt ja nach, der Korpus einen Basses nicht. Wenn man den Instrumentenlack auf ein biegsames Stück sprühen würde, könnte der sich bestimmt auch "mitbeulen".
 
Hallo,

bevor hier nicht einer die Ergebnisse eines Blind-Hör-Tests mit einer ausreichend großen Testhörer-Stichprobe von zwei ansonsten identischen Bässen, die unterschiedlich lackiert wurden, postet, bitte ich :evil::weird: die Diskussion, welchen Einfluss elastische und weniger elastische Lacke auf den Klang bei Bässen haben im Sinne der Reduzierung des Ärgerpotenzials dieses Threads zu unterlassen ;).

Spekulieren kann man besser vor Weihnachten, da gibt es die passenden Kekse ... :p

Gruß
Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier geht es zwar um Gitarren ...

Aber da hat jemand zuerst eine Billiggitarre genommen (und aufgenommen) und dann "Frankenstein gespielt": https://www.musiker-board.de/modifi...des-korpus-auf-den-klang-einer-e-gitarre.html
Vergleicht man die Samples mag man zwar Unterschiede hören, aber wenn der Unterschied bei so krassen Unterschieden im Body so gering ist, wie gering ist dann der Unterschied zwischen Polyurethan-, Acryl- und Nitrolack? Ich denke, dieser hervorragende Bericht sollte zu Denken geben ...

Worauf die Qualität des Holzes aber Einfluss haben kann, ist die Stimmstabilität ...

Gruß
Andreas
 
Ich muss noch anmerken, dass man bei dem Richwood J-Bass, den ich hier noch zum testen habe, viel besser slappen kann, bzw es sich einfach geiler anhört. Sonst ist da nur ein kleiner Vorteil zu Gunsten des Richwood Basses, der aber einiges mehr gekostet hat.
 
Laut Bedienungsanleitung ist der Hals schon seidenmatt vorlackiert, ich hab ihn aber noch ganz kurz angeschliffen und mit Acryl-Klarlack überlackiert.

Hey Vollsparte,
ich muss diesen alten Thread nochmals ausgraben:
War der Body von deinem P-Bass bereits mit Klarlack grundiert? Bei den aktuellen Bausätzen sind die Bodys bereits (lt. Thomann) grundiert...

Danke. :)


Edit: Mittlerweile gibt's 2 Bausätze:

HARLEY BENTON BASS GUITAR KIT P-STYLE


TENAYO P-STYLE BASS KIT
 
Sorry für die späte Antwort. Ich hab den ersten der beiden Bausätze. Da stand auch was von vorgrundiert bla bla, letztendlich ist das nur klarer Porenfüller (auf dem Body), der das lackieren einfacher macht. Einfach anschleifen, grundieren und dann lackieren.

Der Hals ist wiederum etwas anders, da hatte man das Gefühl, dass dieser wirklich lackiert war, wenn auch nur hauchdünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für die Antwort! :)
 
Hallo,
ich finde diesen Bausatz sehr interessant. Ich überlege gerade, ob ich meinen HB J-Bass abschleife und ihn lackiere, ich mag dieses Sunburst nämlich nicht. Habt ihr da ein Paar Tipps auf Lager? Also wie sollte ich am besten abschleifen und welche Lacke brauche ich? Ich würde am liebsten dieses Hell Blau vom Fender P Bass haben, weiss jemand wie die Farbe heisst?

edit:

So in etwa http://a1.images1.thomann.de/pics/prod/220771.jpg
 
hey vollsparte =) hab mir auch überlegt den baussatz zu bestellen. ich bin allerdings totaler neu anfänger in sachen: basteln und hoffe du kannst mir n paar sachen erkären und tipps geben =D

ich möchte mir diese bass bauen: riseagainstub.jpg
rise against <3

hier ein paar fragen=D:

1.weißt du wo ich das passende pickguard bestellen kann ??=D also in schwarz

2.was ist grundieren und wie grundiert man ?? sry wie schon gesagt neuanfänger =D

3.ist in der anleitung das löten beschrieben??

danke im voraus =)
 
1. hier: https://www.thomann.de/de/thomann_cc_pb_bk_pickguard_pstyle.htm

2. Grundieren ist das lackieren des Werkstücks mit einer Grundierung(meist grau oder weiß), sodass der Farbauftrag ebenmäßig wird. Die Grundierung muss auf dem gleichen Lack basieren wie die Farbe, die du später aufträgst.

3. Ans Löten kann ich mich irgendwie nicht erinnern, ich denke man musste nicht löten.
 
1.weißt du wo ich das passende pickguard bestellen kann ??=D also in schwarz

du kannst auch Klebefolie im Baumarkt besorgen und dann draufkleben. Habe ich bei meinem Pickguard auch gemacht.
 
kein problem voll sparte =)

danke an euch beide =D
 
Servus vollsparte

ich werde bald ebenfalls so einen flake lack (metallic lack) auf einem HB bausatz verwenden, die dosen sind von duplicolor acryllack und da steht drauf dass der metallic lack bereits nach 30 Minuten mit Klarlack übersprüht werden soll, ist das wirklich notwendig da kommt man doch nicht dazu eine 2te Schichte zu sprühen/abschleifen o.ä.
Bzw wie hast du das gemacht?^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben