[Bericht] Harley Benton P-Bass Bausatz

  • Ersteller vollsparte
  • Erstellt am
V
vollsparte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.11
Registriert
24.05.10
Beiträge
69
Kekse
202
Hallo,
ich erstelle mal diesen Thread hier um meine Erfahrungen mit dem Harley Benton P-Bass Bausatz von Thomann (der ja angeblich ein Saga-Bausatz sein soll) zu teilen. Er hat 89€ gekostet und ist heute angekommen.

Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus - besser als ich erwartet hatte bei dem Preis. Ein paar kleine Holzabsplitterungen waren zu verzeichnen, was mich persönlich aber nicht sonderlich stört. Sonst ist der Bausatz komplett. Bohrungen sind übrigens vorhanden.

Bisher habe ich schon die Kopfplatte zugesägt (jaja das Design ist nicht der Knaller) und mit Motip Acryl Grundierung lackiert.

Als nächstes werde ich mir wohl eine passende Farbe besorgen müssen. Da ich mit Acryl grundiert habe, muss ich auch wohl mit Acryl weiterlackieren.

Halte euch auf dem Laufenden!

1g0rv7.jpg

amtsaf.jpg
 
Eigenschaft
 
Die Form find ich gut, aber die Ausführung.. womit hast du das denn gemacht?
Und woher kommt die Vermutung, das das ein Harley Benton sei?
 
Ich habe mit einer Laubsäge gesägt, es sieht wegen dem überstehendem Kreppband etwas schief aus, ist aber nicht so schlimm wie es aussieht.
Auf dem Karton des Bausatzes und auch in der Artikelbeschreibung steht ganz groß und fett "Harley Benton", allerdings habe ich gelesen, dass der Bausatz 1:1 ist mit dem Saga PB-10 Bausatz, der rein zufällig :D 130$, also auch 89€ kostet.

Heute grundiere ich den Korpus, weil meine Farbe (Acryl-Gold) noch nicht angekommen ist (Bilder folgen). Ein Decal für den Headstock habe ich schon, das wird nach abgeschlossener Lackierung aufgeklebt. Alles wahrscheinlich aber erst am Dienstag.
 
Korpus ist grundiert. Hat 1000 Mal besser funktioniert als bei meiner Selbstbau-ML-Factory-LesPaul, wohl auch weil ich kein Dupli-Aqua verwendet habe, sondern richtigen Acryllack. :D

1zn2b7t.jpg
 
Sieht ordentlich aus! Die Farbe ist ja eig. schon ganz cool :D


Arbeitest du eigentlich mit Pinsel oder per Sprühdose/Lackierpistole? So sauber wie das aussieht würde ich ja mal auf letzteres tippen..
 
Ok... WARUM ZUR HÖLLE IST DA DAS TROLLFACE DRAUF?! :D
 
Vielen Dank.

Ich habe beim letzten Selbstbau Duplicolor Aqua-Acryl aus der Spraydose genommen - der Lack hat nicht gedeckt, war nach Tagen immer noch klebrig und hat mir generell nicht gefallen.

Jetzt habe ich anderen Lack (Motip Acryl Primer aus der Spraydose) und es hat perfekt geklappt. Problem, Duplicolor? :trollface:

Leider passt das Grau nicht so GANZ in mein Zimmer :D, sonst würde ich das so lassen.
 
Hast du die Kopfplatte einfach mit der Laubsäge ausgesägt? Die Kante sieht nämlich ziemlich unsauber gesägt aus. Es sieht aus als wären da Stücke abgesprungen, ich würde da nochmal mit dem Bandschleifer rübergehen.
 
Hast du die Kopfplatte einfach mit der Laubsäge ausgesägt? Die Kante sieht nämlich ziemlich unsauber gesägt aus. Es sieht aus als wären da Stücke abgesprungen, ich würde da nochmal mit dem Bandschleifer rübergehen.


Hab ich auch erst gedacht. Ich glaube aber das meiste ist das Kreppband, was da noch dranklebt. Und ich glaube nicht, dass man mit nem Bandschleifer da wirklich weiter kommt, da ist zu schnell zu viel abgetragen. Das würde ich per Hand machen..
 
Die Kopfplatte ist bereits mit nem Schwingschleifer geschliffen worden, es ist so, wie [Martin] es gesagt hat.Ich poste nach fertiger Lackierung nochmal ein Bild, damit es klar wird.
Erstmal muss aber die Farbe ankommen :grrr:
 
Farbe ist da, da habe ich direkt schon mal den Headstock lackiert. Was man nicht auf dem Bild sieht: Die Farbe ist voller "Glitzer-Flakes" - wie geil das aussieht!!

23wwcjo.jpg


Als nächstes kommt mein Decal und Klarlack für den Hals!

---------- Post hinzugefügt um 18:27:04 ---------- Letzter Beitrag war um 11:15:12 ----------

1671s3p.jpg


Ein Schelm ist, wer denkt, dass die Farbe ungleichmäßig verteilt ist.
Das ist die Reflexion :D

Ich hab das alles mit nur 1 Dose Lack geschafft. Letztes Jahr musste ich 3 Dosen verballern, um auch nur ein annähernd gleiches Ergebnis zu erlangen.
Ab sofort werde ich die Finger von Aqua-Lacken lassen.

Heute Abend werde ich das Decal anbringen und trocknen lassen, dann morgen früh mit Klarlack drübboorr.;):D
 
Au weia , hätte wohl schon früher mal jemand was posten sollen. Felgenlack ist natürlich wie alle Lacke aus dem KFZ Bereich elastisch , und wird jede Schwingung im Ansatz ersticken. Das weiss ich weil ich diesen Fehler vor Jahren selber mal gemacht habe , allerdings bei einem alten Instrument , das ich vorher mühevoll abgeschliffen hatte :mad:.
Für Instrumente gibt es spezielle Füller (für die kleinen Unebenheiten beim Sägen und schleifen , die übrigens auch den Profis passieren können) und vor allem Lacke , die Tonschwingungen nicht dämpfen.
Ich weiss gar nicht , warum solche Bausätze für Gitarren ,Bässe und sogar Mandolinen verkauft werden , ohne das man die Käufer gründlich darüber aufklärt , das die anschliessende Lackierung nicht einfach ist und auch zusätzliche Kosten bedeutet. Mein Fazit : Der selbe Bass von HB fertig gekauft ist garantiert billiger und fertig gelackt. Ich habe übrigens selber eine HB Strat und die ist absolut ihr bischen Geld wert ,
 
Soweit ich weiß bekommt man aber auch bei Harley Benton für 89€ keinen goldfarbenen Bass, derso viel Spaß beim selber Zusammenbauen macht.
Das mit dem Felgenlack wusste ich noch nicht, mag ja stimmen, ich bin aber ein Risikoplayer und ziehe das durch. Lackieren ist gar nicht soooo schwer.
 
Ach jetzt verstehe ich den Punkt mit den "speziellen Füllern". Es sind ein paar Abplatzer im Holz, aber das macht mir persönlich absolut nux, da meine anderen Gitarren mit der Zeit auch die eine oder andere Delle kriegen. Warum also die viele Arbeit, wenn ich in 2 Wochen aus versehen wo anecke?
 
Au weia , hätte wohl schon früher mal jemand was posten sollen. Felgenlack ist natürlich wie alle Lacke aus dem KFZ Bereich elastisch , und wird jede Schwingung im Ansatz ersticken.


Nicht böse nehmen, aber das halte ich für Blödsinn. Holz ist ebenso elastisch. Ich glaube nicht das die dünne Lacksicht einen merklichen Unterschied ausmacht.
 
Außerdem wird doch schon seit Leo Fender mit Autolacken auf Bässen gearbeitet und bisher hat sich keiner beschwert. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So ich habe alles jetzt zusammengesetzt. Das hat ohne Probleme geklappt! Saiten drauf, angezockt - genial. Die Bespielbarkeit finde ich OK, der Sound ist so, wie ich es von einem P-Bass erwarten würde.

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, dann will ich diese gerne beantworten.

28kn3x1.jpg
 
Hey vollsparte,
sieht echt gut aus :)
Obwohl ich zum Gold lieber ein Ahorn-Griffbrett sehen würde, aber so sind die Geschmäcker.

Was steht oben auf dem Headstock drauf?
Hast du ihn schonmal gespielt, resp. mit anderen P-Bässen vergleichen können? Mich würde interessieren, wie er sich so schlägt. Und wie sich der "elastische" Lack macht ;)
 
Auf dem Headstock steht Felipe :D

Im Bandraum haben wir noch einen Richwood-Bass(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=226544369164&customid=idealo&item=150507113143) und der spielt sich genau so gut. Von wegen Farbe merke ich nichts, was auch vorherzusehen war.

Mehr Bass habe ich bisher noch nicht gespielt, deswegen kann ich das schlecht einordnen, bin ja ein Gitarrenspieler. Von der Gitarrenseite her bin ich aber sehr zufrieden, die Saitenlage ist etwas hoch, aber das werde ich noch einstellen. Der Sound ist für meine Belange gut, ich habe nichts auszusetzen.

Ahorngriffbrett hatte ich leider nicht zur Wahl, allerdings ist die Farbe auf dem Bild etwas verfälscht, da es richtig schön goldig ist und auch sehr gut zu einem dunklen Griffbrett passt. Ich werde vielleicht nochmal ein Bild mit einer "richtigen" Kamera machen.
 
Ich frag mich grad nur irgendwie, wo die Gurtpins sind. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben