Harley Benton Dynamic Compressor: wie einstellen für "dickeren" Sound?

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hey Leute,

ich habe hier noch einen seit Ewigkeiten unbenutzen Dynamic Compressor von HB rumliegen....wurde eig nie verwendet.

Jetzt bin ich erst kürzlich bisschen in weltweiten Web umher gesurft und las v.a. bei den Thomann Bewertungen, dass viele Leute das Pedal auf "immer an" zum "andicken" des Sounds nehmen, um mehr Fülle zu bekommen und weniger als Compressor, da er anscheinend relativ gering komprimiert.

So ein "andicken" des Sounds würde mir sehr gefallen, nen richtig komprimierten Sound brauche ich eig nicht. Da ich ihn daheim rumliegen hab und der Verkaufswert nicht der Rede wert ist, würd ich das gerne auch mal machen :D

Jetzt die Frage...wie müsste ich den die für mich etwas unverständlichen Regler (Attack, Level, Sustain) einstellen, um so einen etwas volleren Sound zu erreichen?

Zweite Frage...der Attack...soll das in dem Fall heißen, ab welcher Grenze der Comp. ansrpingt..wenn ja...springt er voll aufgedreht schneller an, oder ganz runtergedreht :D ?


Vielen Dank im vorraus und viele Grüße

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hi,
Naja, der HB pumpt schon ganz schön soweit ich das gehört habe, ich hatte zB mal nen Dyna Comp (MXR), den konntest Du für das was Du machen willst nicht verwenden - der war nie subtil.
Probier einfach mal rum mit den Reglern, bis es dir gefällt, da ist jeder anders, und in 5 min wirst Du deine Einstellung gefunden haben
ansonsten zu

Jetzt die Frage...wie müsste ich den die für mich etwas unverständlichen Regler (Attack, Level, Sustain) einstellen, um so einen etwas volleren Sound zu erreichen?
Level= Ausgangspegel, ich hab eig. alle Pedale immer auf unity gain, also dass effektlautstärke=lautstärke ohne Effekt, da musst Du rumprobieren
Sustain wird die Kompression sein, die würde ich nur ganz bisschen aufdrehen
Attack und 2. Frage
: Probier's halt aus ;) Er wird aber voll aufgedreht schneller anspringen


Lg
 
Servus.

Der grüne HB Compressor ist sehr subtil und einer der rauschärmsten auf dem Markt. Für Dein Vorhaben genau der Richtige.
Sustain zwischen 1-4 Uhr, Attack genauso (da musst Du Dein Sweet Spot finden) und mit Level den Pegel angleichen, dann hast Du so in etwa die gewünschte Einstellung.
Nachfolgende Verzerrer werden etwas dichter im Klang.
Lässt sich mit aufgedrehten Level auch gut als Booster missbrauchen.

Ich habe den erst neulich gegen anderen Compressor eigetauscht, da er mir als Clean-Compressor zu wenig komprimierte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben