[Sonstiges] Harley Benton Fxl 8 Pro / Midifähiger Looper

Es gibt insgesamt 8 Bänke mit jeweils 4 Presets . Dabei lassen sich die Loops natürlich in beliebigen Kombinationen zusammenstellen. Welche Kombination an Pedalen gerade am Werk ist, wird durch die kleinen Leds über den Loops angezeigt. Aktive Pedale leuchten. Das Display zeit Band und Preset an

Hallo! Ich überlege, mir diesen Looper zu kaufen, um auf meinem Pedalboard mehrere ausgewählte Pedale mit einem Tritt gleichzeitig an- und auszuschalten. Ein paar meiner Pedale hängen vor dem amp, andere im Einschleifweg.
Wie das Ding grundsätzlich funktioniert und man das alles verkabelt ist mir klar, meine Frage bezieht sich auf die Programmierung: ist es möglich, mit dem FXL Pro Presets zu programmieren, die sowohl Pedale vor dem Preamp als auch Pedale im Einschleifweg "zusammenfassen"?

Also z.B.: Overdrive und Booster hängen vor dem amp. Delay hängt im Einschleifweg. Alle drei Pedale will ich kombinieren und mit einem Tritt anwerfen. Geht das?

Oder sind jeweils nur Kombinationen innerhalb von Loop1 ODER Loop2 möglich?

Ich hab mir das manual durchgelesen und bin mir in dem Punkt irgendwie nicht sicher...

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
@Rauh83
Ich mache es genauso. Pedale vor dem Amp habe ich in den Loops 1-4 und Effekte für den FX-Loop in den Loops 5-8. Das funktioniert problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, und du kannst auf die Art Pedale aus beiden Loops beliebig miteinander kombinieren, ja?
 
Ja, du kannst alle Loops frei miteinander kombinieren, du musst bloss einen Loopblock für den FX-Loop reservieren.
 
Super, danke für die Hilfe!

Nur für mein volles Verständnis der Sache: Für den FX-Loop gibts aber doch bei diesem Teil eh ein extra always-on loop. Es gibt da ja ein "loop2 in" und "loop 2 out" für send und return des Amps. Das heißt, in die 8 Loops kann ich ausschließlich Pedale hängen. Right?
 
Richtig, ich meinte, dass man innerhalb der Loops 1-4 und 5-8 nicht Frontpedale und Pedale für den FX-Loop mischen kann. In die Loops 1-4 packst du OD's, Distortions und so weiter und in die Loops 5-8 hängst du Delay, Reverb usw. Dann läuft alles.
 
Ah okay das meintest du, ja ist mir klar! Danke!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was sich mir nach dem lesen des manuals halt nicht erschließt, ist, wie genau man Presets programmiert. Müsste ich enfach selber mal rumprobieren, dann ist das wahrscheinlich eh schnell klar. Aber wenn es grundsätzlich möglich ist, Pedale aus dem Frontloop mit Pedalen aus dem FXLoop zu kombinieren, bin ich schon mal beruhigt...
 
Hallo Rauh, das Preset programmieren kannst du dir etwa so vorstellen: Edit-Modus aktivieren durch langen Tritt auf den Mute Schalter, dann entweder zu "EH" oder "EL" navigieren mittels Bank +/-. Damit sind der FX Loop und der Frontloop gemeint. Dort angekommen entsprechen die A/B/C/D Schalter den Loops 4/3/2/1. Beim Blick auf den Looper sieht man schnell was Phase ist, da die Statuslichter einem ja zeigen welchen Pedalloop man gerade aktiviert oder deaktiviert hat. Speichern durch wieder nen langen Tritt auf Mute oder eben nicht speichern indem man nur kurz drauftritt.

Ich hoffe das war jetzt etwas verständlicher als das Manual :D

Ich finde diese Einstellungen lassen sich auch in der Praxis fix ändern ohne in das Manual gucken zu müssen.
Bei den anderen Einstellungen hingegen braucht man das Manual dann doch dank den kryptischen Kürzeln.
 
Ok danke, ja soweit hab ichs kapiert, das steht ja auch ca so im Manual...

Leider ist mir das zu ungenau, ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig langsamer :confused:
Ich hab das Teil (noch?) nicht und müsste mich mal rumspielen.

Trotzdem, weils mich grad jetzt einfach interessiert, als Beispiel folgendes Szenario:
Ich bin im edit-modus bei "EL" angekommen und aktiviere mit Fußschalter A den loop4 des FXloops, da hängt zb. das Delay drin.
Dann wechsle ich zu "EH" und aktiviere mit Fußschalter C und D den loop2 und den loop1 des Frontloops, da hängen zb. Kompressor, Overdrive und Booster drin.

Mein Ziel ist es, alle diese vier Pedale zu kombinieren und als Preset abzuspeichern, um diese Pedalkombi dann mit einem Tritt als Sound verfügbar zu haben. Ich trete also jetzt länger als eine Sekunde auf "Mute". Hab ich diese Pedalkombination dann abgespeichert? Und wenn ja wo? Wie rufe ich dieses Preset im normalen Modus dann auf?

Sorry falls diese Fragen naiv klingen, aber ich bin ganz neu beim Thema Looper/Switcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rauh83 Ja kann ich dir auch so bestsätigen, du kannst selbstredend alles frei kombinieren und bist nur dahingegend begrenzt dass sich die 8 loops nur in zwei mal 4 aufteilen lassen, also 4 vor dem amp und 4 im loop, eine andere Verteilung ist nicht möglich.

Das editieren ist mehr als einfach. Wenn ich bei Sessions oder Proben mein Board mit habe und unbekanntes Material spiele bin ich damit mitlerweile so schnell das ich fast in Echtzeit einzelne Pedale rein und rausnehmen kann... du kannst ja nach wie vor auch alles direkt am Pedal aus und einschalten solange es in der Kette ist...

Wenn du Beispielsweise ein Midi-fähiges Gerät im Loop hast wie z.b. die Eventide und Strymon Hall und Delays dann kannst du die auch per Midi ein und ausschalten und dir ein zwei weitere Slots im der Loopleiste freischaffen.

Ich bin nach wie vor ingesamt sehr zurfrieden mit dem Teil, das nächste was sich lohnen würde und wirklich mehrwert bietet ist imho das Es-8 von Boss aber das ist auch eine andere Preisklasse und für meine Anzahl an Live-Terminen den Aufwand nicht wert.

grüße B.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok danke, ja soweit hab ichs kapiert, das steht ja auch ca so im Manual...

Leider ist mir das zu ungenau, ich bin bei solchen Sachen immer ein wenig langsamer :confused:
Ich hab das Teil (noch?) nicht und müsste mich mal rumspielen.

Trotzdem, weils mich grad jetzt einfach interessiert, als Beispiel folgendes Szenario:
Ich bin im edit-modus bei "EL" angekommen und aktiviere mit Fußschalter A den loop4 des FXloops, da hängt zb. das Delay drin.
Dann wechsle ich zu "EH" und aktiviere mit Fußschalter C und D den loop2 und den loop1 des Frontloops, da hängen zb. Kompressor, Overdrive und Booster drin.

Mein Ziel ist es, alle diese vier Pedale zu kombinieren und als Preset abzuspeichern, um diese Pedalkombi dann mit einem Tritt als Sound verfügbar zu haben. Ich trete also jetzt länger als eine Sekunde auf "Mute". Hab ich diese Pedalkombination dann abgespeichert? Und wenn ja wo? Wie rufe ich dieses Preset im normalen Modus dann auf?

Sorry falls diese Fragen naiv klingen, aber ich bin ganz neu beim Thema Looper/Switcher.

Ja richtig, das ist dann abgespeichert und wird dann so wie kombiniert zusammen aufgerufen...

Die Leiste speichert die Kombination da hin wo du in den Edit-Modus gegangen bist. Wenn du auf Preset 3 A stehst und in den Edit-Modus gehst dan editierst du Preset 3 A, wenn du auf 4 C stehst editierst du 4 C.... ganz einfach.

Wenn du schon was draufgespeichert hast, zeigt er dir im Edit-Modus an was da grade alles mit dabei ist. Du kannst dann auch was dazufügen oder rausnehmen. In dem Moment wo du dann Mute hältst überschreibt er das alte Setting natürlich.

Aufrufen tust du das Preset dann einfach in dem du die Bank und das Preset auswählst. In dem Moment wo du draufsteigst ist es sofort da. Ist wirklcih nicht kompliziert.

grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@B.B Alles klar, ich glaub jetzt hab ichs geschnallt, danke!

Frage mich nur, warum das nicht auch genau so im Manual steht. Ist zwar durchaus logisch wenn mans mal weiß, aber Honks wie mir ist sowas einfach nicht automatisch klar. Na wie auch immer..

Boss ES-8 hab ich mir auch schon angeschaut, der hat halt glaub ich zu viele Features, die ich dann einfach nicht brauche. Die Aufteilung in 2x4 loops beim FXL scheint für meine Zwecke gut geeignet.
ich überlege aber auch, stattdessen den baugleichen Joyo PXL-8 zu kaufen. Der kann zwar kein MIDI (brauch ich auch nicht), hat dafür vier statt zwei Triggerbuchsen. Für meinen Amp wär das vielleicht ganz praktisch (2 Kanäle plus Reverb und EQ).
 
Du findest auf youtube bestimmt einige Videos zum Workflow mit dem Teil. Ich würde dir sonst schnell eins aufnehmen aber ich befinde mich aktuell nicht am selben Ort mit dem Teil.

Wenn du dann noch Fragen hast, in zwei Wochen hab ich ihn wieder vor Ort
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben