Welchen Loop Switcher könnt ihr mir empfehlen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hallo Leute,

einige haben vll schon mitbekommen, dass ich schon länger über Effekte nachdenke. Habe mir lange Zeit Gedanken gemacht ob Einzelpedale, ob Multi, ob Looper..
Meine Entscheidung: Einzelpedale die durch einen programmierbaren Loopswitcher gesteuert werden. :great:

Nun meine Frage:
Welcher ist zu empfehlen, welcher nicht?
Aus was ist zu achten?
Welcher Looper hat Features die andere nicht haben? (Boss ES-8 kann bspw Reihenfolge der Pedale ändern, Pedale parallel schalten...)

Ich blicke bei der ganzen Auswahl nicht mehr richtig durch. Nur damit ihr wisst was ich meine: Sowas wie einen Harley Benton Fxl-8, Moen GEC-9 oder Boss ES-8.
Also ein Loop switcher der sich programmieren lässt.
Dem Budget sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, allerdings gilt: Je günstiger desto besser! Für mein erstes Effektboard gleich 600€ für ein Boss ES-8 auszugeben... würde ich nur machen wenn es keine gute günstigeren Alternative gibt, sonst nicht.
Außerdem weiß ich garnicht in wie weit man die Features teurer Switches braucht...

Mir ist nur eins wichtig und unbedingte Voraussetzung:
Keine Klangfärbung und keine Klickgeräusche.


Also wäre für Empfehlungen oder Erfahrungsberichte sehr dankbar :)

Gruß
Mantas
 
Eigenschaft
 
Habe aktuell den GEC9 auf meinem Board. Kann nichts schlechtes berichten, macht was er soll, schaltet leise und zuverlässig und ist super leicht zu programmieren. Hatte mich damals unter anderem für den GEC9 entschieden da dem Rocktron Pendant in den Reviews Tonesucker-Qualitäten zugeschrieben wurden.

Das einzige was stört ist der Umstand, dass man für die Kanalumschaltung, etc. immer einen Loop opfern muss. Für mein nächstes Board-Projekt werde ich mir deshalb eher den GEC8Jr holen. Hat zwar weniger Loops und Presets dafür aber kommt er mit zwei dezidierten "Schaltloops".

Auf meinem Board nutze ich den gefpufferten Signalweg, gefällt mir besser als der ungepufferte. Auch wichtig, der Looper braucht nach meiner Erfahrung die angegebenen 350 mA definitiv und für einen zuverlässigen Live-Betrieb sollte man eher etwas Luft nach oben einplanen, für den Fall dass die Stromversorgung auf dem Board gesetzt ist, vielleicht auch ein beachtenswertes Kriterium.

Der ES-8 erscheint mir hinsichtlich Funktionsumfang aktuell der heilige Gral der Looper zu sein, ist mir aber aktuell fürs anstehende Projekt zu teuer und zu gross, insofern werde ich selbst bei Moen bleiben und kann den Selbigen demzufolge auch empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soll der Switcher auch Midi können und/oder via Relais Amp-Kanäle schalten?
Oder sollen lediglich Loops in gewissen Kombinationen geschaltet und gespeichert werden können.
Wie viele Presets aus Loopkombinationen brauchst du denn?

Mfg, WüPi
 
Für mich ist was Looper/Switcher angeht immer noch die Produkte von Mark L Customs das absolute non plus Ultra. Allerdings wahrscheinlich nicht in dem Preisbereich der anvisiert wird. Bezogen werden können die hier in Deutschland über: http://www.loopersparadise.de/de/kat.php?k=89

Allerdings damit ist eben wirklich alles mach- und steuerbar ... Und auch in verschiedenen Größen erhältlich, sprich für unterschiedliche Anzahlen an Effekten (je nachdem wie viele man eben in die Signalkette einbauen will)

Mir wurde vor einiger Zeit auch hier im Board mal Mark L empfohlen und ich bereue es keineswegs mir das damals angeschafft zu haben. Allerdings hab ich es zwischenzeitlich wieder verkauft, da mir dennoch das Geschleppe mit Rack (und den ganzen Effekten darin) usw usw auf den geist ging. Und das Publikum hört es eh nicht was man da auf der Bühne oder backstage für Aufbauten fährt. Also bin ich um es simpler zuhalten für Effekte live wieder auf ein Multi-FX-Board umgestiegen ...Erstmal ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho,

ich finde es schwierig dir auf die Frage direkt zu antworten. Einige haben ja schon was geschrieben. Die erst Frage die mir aber einfällt ist, wie viele und was für Effekte (Pre und/oder FX) du auf dem Board platzieren möchtest.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Soll der Floorboardlooper eine Stromversorgung für Effekte mitbringen (z.B. Vintek)?

Das Boss bringt schon eine Menge wirklich guter Features mit und ist sicher zu empfehlen. Da stellt sich aber trotzdem die Frage, ob du das wirklich alles brauchst. Für einen alternativen Vorschlag wären ein paar mehr Infos hilfreich.

Greats

Grato
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unbedingt einen Blick wert:
Carl Martin - Octaswitch

Der ist so einfach zu bedienen wie es eben geht.
 
Soll der Switcher auch Midi können und/oder via Relais Amp-Kanäle schalten?
Oder sollen lediglich Loops in gewissen Kombinationen geschaltet und gespeichert werden können.
Wie viele Presets aus Loopkombinationen brauchst du denn?

Mfg, WüPi

Hiho,

ich finde es schwierig dir auf die Frage direkt zu antworten. Einige haben ja schon was geschrieben. Die erst Frage die mir aber einfällt ist, wie viele und was für Effekte (Pre und/oder FX) du auf dem Board platzieren möchtest.
Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Soll der Floorboardlooper eine Stromversorgung für Effekte mitbringen (z.B. Vintek)?

Das Boss bringt schon eine Menge wirklich guter Features mit und ist sicher zu empfehlen. Da stellt sich aber trotzdem die Frage, ob du das wirklich alles brauchst. Für einen alternativen Vorschlag wären ein paar mehr Infos hilfreich.

Greats

Grato

Hi!
Sorry dass ich mich jetzt erst melde.

Also Midi muss er nicht können, Ampchannel (Relais, normaler An/Aus Schalter) soll er switchen können.
An Effekten habe ich welche die Vor den Amp sollen und welche die in den (seriellen) FX Loop sollen. Es werden voraussichtlich 6-10 Pedale sein.
Die Stomversorgung wäre ein Nice to have aber kein Muss!


Viele Grüße
Mantas
 
Informiere dich mal über die G-Lab Produkte. Ich nutze das GSC-3 zum Switchen meiner Amps und zum Einschleifen meiner Pedale. Neben dem Looper auf dem Boden gibbet da auch Erweiterungen für den FX-weg. ich würde für die Effekte im FX-Weg des Amps aber eine Rocktron patchmate oder eine Kitty Hawk Patch Bayette empfehlen. Beides 19" Looper die per Midi verwaltet werden. Das kann das GSC übrigens auch.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben