Harley Benton G212 vintage vs. Orange PPC 212

  • Ersteller tobi452
  • Erstellt am
T
tobi452
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Registriert
29.08.10
Beiträge
1.500
Kekse
1.154
Hi,

ich wollte mir bis jetzt immer die PPC 212 von Orange zulegen: https://www.thomann.de/de/orange_ppc212_gitarrenbox.htm
Vor ner Woche wurde mir die HB G212 Vintage empfohlen, da die die selben Speaker hat und auch sonst ziemlich ähnlich scheint: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Meine Frage: Da ich das Top wahrscheinlich bei JM oder Lindberg kaufen werde (weil Thomann viele hundert km von mir weg ist. Macht aber nix, die Typen da sind auch super drauf! :D) und ich deshalb diese HB Box nicht antesten kann. Ich würde dann den Amp mit der Orangebox im Laden testen und dann eben nur den Amp nehmen und die Box von Thomann schicken lassen (was sowieso praktischer ist weil ich dann die Box nicht mit der U Bahn transportieren müsste ;)) Mich würde jetzt interessieren, ob jemand diese beiden Boxen schon mal gespielt hat oder evtl. auch besitzt und da direkt was im Vergleich sagen kann. Ich habe dazu weder im Board, noch auf YT oder mit Google was brauchbares gefunden.

Die einzigen Unterschiede die mir aufgefallen sind:
- Holz: Die HB hat 16mm Sperrholz, die Orange 18mm. Wirkt sich das auf den Sound viel aus? Ich meine auf die ganze Box umgerechnet macht das schon noch ein Stückchen schwerer.
- Größe: Die Orange ist 8cm tiefer. Ich denke, dass sich das schon auf den Sound auswirkt, nur wie? 3kg schwerer ist sie auch noch aber das kommt wahrscheinlich von Punkt eins, dem Holz.
- Impedanz: Die Orange hat 120 Watt an 16 Ohm, die HB 120 Watt an 8 Ohm und 2x 60 Watt an 16 Ohm
- Bestückungsart: Die HB ist Front-, die Orange Backloaded (das ist ja eigentlich egal aber ich wollte halt mal der Vollständigkeitshalber erwähnt haben)
- Füße: Orange setzt auf Holzleisten, HB auf Gummifüße.
- Optik: Da ist die Orange ganz klar vorne! Die HB finde ich jetzt nicht so sonderlich sexy aber ich denke das kann man verkraften, wenn man sich 350€ spart.

Das ist eigentlich alles, das mit aufgefallen ist. Ich würde mich über ein paar Worte sehr freuen! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

ich kann dir versichern, dass zwischen der HB und der Orange ein deutlicher Klangunterschied besteht. Die Harley Benton ist Preis/Leistungstechnisch eine super Box, kann aber mit der Orange ganz objektiv nicht mithalten.
Um den Test wirst du wohl nicht herum kommen um zu erfahren, ob dir die Orange den Aufpreis wert ist.

Den Zahn "die HB ist im Grunde fast gleich und kostet viel weniger" kann ich dir allerdings schon hier aus der Ferne ziehen.

Gruß
 
Ne Begründung wäre ganz nett ;).
 
Die Orange ist ganz anders konstruiert (was zu einem anderen Sound führt) und besser verarbeitet - der Preisunterschied kommt nicht von irgendwoher.
 
Da leigen sowohl klanglich als auch qualitativ Welten zwischen. Tu dir selbst nen gefallen und teste das aus bevor du entgültig kaufst.
 
Das würde ich ja gerne, kann ich aber leider nicht. Von mir zu Thomann sinds irgendwas zwischen 200 und 300 km.
Ich verstehe das nicht, warum die Orange anders konstruiert ist. das einzige, was ich sehen konnte war, dass bei der HB noch in der Mitt ne Verstrebung zwischen Vorder- und Rückwand war.
 
Holzwahl, Innenstreben, Speakerwinkel und und und... Bei Thomann bestellen und dann ggf zurückschicken. Aber wie immer mein Rat: Wer billig kauft kauft zweimal...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nochmal:
- die Orange hat erstens ein anderes Gehäusematerial ( 18mm Birkensperrholz) während die HB dünneres Sperrholz aus undefiniertem Holz hat
- die Orange ist verzapft während die HB stumpf mittels Leisten an den Kanten verleimt ist
- die Orange hat ein höheres Gehäusevolumen
- die Orange hat Backloaded Speakers und damit ein ganz anderes Resonanz- und Abstrahlverhalten als die Frontloaded HB
Bis jetzt stehts 4:0 für Orange... wenn Du Dir unbedingt immer noch die HB kaufen willst tu es, ansonsten ist hier im Thread alles gesagt...

PS: Günstigere Alternative: TT Box Orange Style + passender Lautsprecher (Empfehlung: WGS Veteran 30 oder Tayden Retro 55)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Holzwahl, Innenstreben, Speakerwinkel und und und... Bei Thomann bestellen und dann ggf zurückschicken. Aber wie immer mein Rat: Wer billig kauft kauft zweimal...

Sorry aber Spaeakerwinkel. Das ist doch wirklich lächerlich. :rofl: Die Dinger sind gerade angeschraubt und nicht irgendwie schief.


Nochmal:
- die Orange hat erstens ein anderes Gehäusematerial ( 18mm Birkensperrholz) während die HB dünneres Sperrholz aus undefiniertem Holz hat
- die Orange ist verzapft während die HB stumpf mittels Leisten an den Kanten verleimt ist
- die Orange hat ein höheres Gehäusevolumen
- die Orange hat Backloaded Speakers und damit ein ganz anderes Resonanz- und Abstrahlverhalten als die Frontloaded HB
Bis jetzt stehts 4:0 für Orange... wenn Du Dir unbedingt immer noch die HB kaufen willst tu es, ansonsten ist hier im Thread alles gesagt...

- Im Holz ist der einzige Unterschied, dass es bei Orange 2mm dicker ist. Sonst gibt's da keinen Unterschied. Ich denke das Holz, das zu Sperrholz verarbeitet worden ist den Klang nicht mehr soooo sehr beeinflusst.
- Entweder bin ich blind oder Orange ist wirklich nicht verzapft: http://i112.photobucket.com/albums/n174/smith10210/Orange2x120002.jpg http://media.photobucket.com/image/orange ppc inside/kist428/ppc13.jpg
- Das mit dem Gehäusevolumen stimmt. Nur wie wirkt sich das aus?
- Das mit Back und Frontloaded lässt sich sicherlich ändern.
 
- Im Holz ist der einzige Unterschied, dass es bei Orange 2mm dicker ist. Sonst gibt's da keinen Unterschied. Ich denke das Holz, das zu Sperrholz verarbeitet worden ist den Klang nicht mehr soooo sehr beeinflusst.

Da denkst Du falsch, qualitativ hochwertiges Sperrholz ist aus Birke, meist 11-13lagig, unter hohem Druck mit geringem Leimeinsatz verpresst während billiges Sperrholz aus allen möglichen Holzarten sein kann, oft nur 5-6lagig ist und mit viel Leim (um Holz zu sparen) verpresst ist.. letzteres ist akustisch tot.
Im Gegensatz zu (manchen) HiFi Enthusiasten die sogar MDF bevorzugen um jegliche Gehäuseaktivität aus dem Sound zu verbannen ist bei Gitarrenboxen eine Mitarbeit des Holzes und damit ein Mitklingen der Box erwünscht.

- Entweder bin ich blind oder Orange ist wirklich nicht verzapft:
Das ist das Bild der 1x12... die 2x12er (und 4x12er) die ich bis jetzt gesehen hab waren verzapft...

- Das mit dem Gehäusevolumen stimmt. Nur wie wirkt sich das aus?
Mehr Bass, mehr Definition im Ton, "größerer" Klang

- Das mit Back und Frontloaded lässt sich sicherlich ändern.
Viel Spaß, die HB ist rundum verleimt (deswegen Frontloaded) und hat KEINE Abnehmbare Rückwand
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da denkst Du falsch, qualitativ hochwertiges Sperrholz ist aus Birke, meist 11-13lagig, unter hohem Druck mit geringem Leimeinsatz verpresst während billiges Sperrholz aus allen möglichen Holzarten sein kann, oft nur 5-6lagig ist und mit viel Leim (um Holz zu sparen) verpresst ist.. letzteres ist akustisch tot.
Im Gegensatz zu (manchen) HiFi Enthusiasten die sogar MDF bevorzugen um jegliche Gehäuseaktivität aus dem Sound zu verbannen ist bei Gitarrenboxen eine Mitarbeit des Holzes und damit ein Mitklingen der Box erwünscht.

OK, du hast mich überzeugt.


Das ist das Bild der 1x12... die 2x12er (und 4x12er) die ich bis jetzt gesehen hab waren verzapft...

Da ist aber auch ein Bild der 212er dabei.


Mehr Bass, mehr Definition im Ton, "größerer" Klang

Das sind aber auch nur 8cm in die Tiefe... Ob das so viel ausmacht. Desweiteren gibt es ja auch Open Backs. Da hat man den Druck auch nicht. Warum sollte man die HB dann ich als OB sehen? ;)


Viel Spaß, die HB ist rundum verleimt (deswegen Frontloaded) und hat KEINE Abnehmbare Rückwand

Das ist denke ich kein Problem. Da wird die Elektronik ausgebaut (um nix versehentlich abzuschneiden), und dann mit ner Handkreissäge und ner Führungsschiene hinten ein Loch reingemacht. Dann von Innen Leisten an den verbliebenen Rahmen und das herausgeschnittene Stück bleibt entweder draußen (wo man sich dann logischerweise auch die Leisten sparen könnte) oder wird durch ein Stück Birkenmultiplex ersetzt und festgeschraubt. Fertig! :)
 
Meine Idee zu dem Ganzen is grade die:
Das Einzige was an den HB Boxen fasziniert sind doch die Speaker oder nicht ?
Und die zu nem top Preis ;)

Ich überleg mir gerade auch schon länger was ich in Sachen Box mache, denn ich benötige ne neue.

Mein Gedanke:
Was wenn man einfach die Speaker nimmt ... das Gehäuse aufn Sperrmüll :D oder in den Ofen
und sich für 350E entweder n Leergehäuse holt oder eines selber baut ??

is auf jeden Fall günstiger
und wenn man selbst eines baut kann man sogar noch die eigenen Wünsche berücksichtigen ... Farbe, Volumen, dicke bzw. Art des Holzes ;)

Was haltet ihr davon ??
(gesetzt dem Falle man ist etwas Handweklich begabt :D )
 
Meine Idee zu dem Ganzen is grade die:
Das Einzige was an den HB Boxen fasziniert sind doch die Speaker oder nicht ?
Und die zu nem top Preis ;)

Ich überleg mir gerade auch schon länger was ich in Sachen Box mache, denn ich benötige ne neue.

Mein Gedanke:
Was wenn man einfach die Speaker nimmt ... das Gehäuse aufn Sperrmüll :D oder in den Ofen
und sich für 350E entweder n Leergehäuse holt oder eines selber baut ??

is auf jeden Fall günstiger
und wenn man selbst eines baut kann man sogar noch die eigenen Wünsche berücksichtigen ... Farbe, Volumen, dicke bzw. Art des Holzes ;)

Was haltet ihr davon ??
(gesetzt dem Falle man ist etwas Handweklich begabt :D )

Öhm... also 200 für die HB-Box plus 350 für ein anderes Gehäuse? Macht 550 für eine 2x12" mit V30ern... Wie teuer war gleich die Orange PPC 212? Oh ja... 549... Oder vielleicht eine Marshall 1936? Noch günstiger... Für eine Engl E212 VB Pro müsste man allerdings noch 9 € drauf legen...

... Scheint eine super Idee zu sein... ;)

Edit: Sogar eine 2x12 Box von Tube Town mit Lautsprechererweiterung (V30) wäre günstiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Handwerklich begabt bin ich schon :D. Daran würds nicht scheitern.

Genau diese Idee hatte ich auch! Ich wollte mir erst auch eins selber bauen und dann habe ich diese Box entdeckt. Ich habs halt oben weggelassen weil ichs für unwichtig hielt. FALLS ich mir wirklich eine Box mit V30 selber baue (was ich bezweifle) nehme ich erst mal die. Wenn sie was ist behalte ich die HB, wenn nicht schmeiße ich sie weg und bau die Speaker in ne DIY Box ein.

---------- Post hinzugefügt um 21:43:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:44 ----------

Öhm... also 200 für die HB-Box plus 350 für ein anderes Gehäuse? Macht 550 für eine 2x12" mit V30ern... Wie teuer war gleich die Orange PPC 212? Oh ja... 549... Oder vielleicht eine Marshall 1936? Noch günstiger... Für eine Engl E212 VB Pro müsste man allerdings noch 9 € drauf legen...

... Scheint eine super Idee zu sein... ;)

Er meinte, dass man dafür dann theoretisch 350€ ausgeben könnte. Ich denke man wird auf 150-200€ kommen.
 
Abgesehen von unseren beratungsrestistentem Freund weiter oben (bei dem ich mich frag warum er den Thread überhaupt eröffnet hat) meine Gegenfrage:
Warum das Pferd von hinten aufzäumen: TT Box Orange Style + passender Lautsprecher (Empfehlung: WGS Veteran 30 oder Tayden Retro 55) . Die genannten Lautsprecher kosten sogar weniger als die HB Box und das Preis/Leistungsverhältnis von TT ist einmalig...
 
...nur mal so zum verzapften Gehäuse:

Das kann man von "innen" schlecht sehen...;)

Ansonsten bin ich mit meiner HB412 sehr zufrieden, der 800er klingt klasse damit !

Grüsse,:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber Spaeakerwinkel. Das ist doch wirklich lächerlich. :rofl:

geiler typ, deine polemik ist lächerlich. nicht in jeder box sind die speaker rechtwinklig angebracht, bezog sich nicht speziell auf orange/hb sondern prinzipiel auf unterschiede, hinter dem vorhang....
 
Jetzt mal im Ernst, Du erstellst ein Thread und fragst nach Erfahrungen, weil du selber keine hast.
Dann kommen Erfahrungswerte und du stellst diese in Frage :gruebel: Mittlerweile frage ich mich auch, warum du den Thread eröffnet hast.

Entweder du glaubst, dass auch auf den ersten Blick minimale Unterschiede in der Konstruktion einen deutlichen Soundunterschied ausmachen, oder eben nicht. Im Grunde ist hier alles gesagt.
Wenn du handwerken und experimentieren willst, dann tu das. Mit Sicherheit kriegst du einen Passat auch auf die Endgeschwindigkeit eines A6 - fragt sich nur mit welchem Aufwand und wieviel Sinn das macht. Und vorallem: Was es kostet. Wenn ich auf Endgeschwindigkeit aus wäre, dann würde ich direkt den A6 kaufen. Außer Frage steht, dass der A6 in Serienausstattung schlichtweg das höherwertige Auto ist und dein Bedürfnis (Endgeschwindigkeit) ohne Modifikationen eher befriedigt, als der Passat. Genau so ist es auch bei der Orange Box, mit dem Unterschied, dass du deren Sound vermutlich auch mit viel Bastelei nicht aus einer Harley Benton bekommst, ohne eine ganz neue Box aufzubauen.
Ich verstehe nicht so ganz, was du dir von diesem Thread erwartest.
 
Wenn du kein ipho... äääh keine orange hast, hast du eben keine orange.

edit:
ich persönlich würde zu TT raten. Top Qualität und top Preise. Das ganze made in Germany. Finde Tubetown sympatischer als die ganzen großen Firmen wie orange oder Marshll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben