Harley Benton Mighty 5TH - Empfehlenswert?

shadok
shadok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
27.02.11
Beiträge
4.844
Kekse
22.444
Ort
Braunschweig
Bei Thomann bin auf einen kleinen Vollröhrenamp Harley Benton Mighty 5TH gestoßen. Ich suche schon länger einen kleinen günstigen Bedroom-Head für Ausflüge ins HighGain/Metal-Lager.
Kennt jemand den Amp schon aus eigener Erfahrung und wäre er für meinen Verwendungszweck geeignet?


 
Eigenschaft
 
nachdem wir festgestellt haben, dass die zeit von 100 Watt Topteilen noch lange nicht vorbei ist, kauf niemand solche Toaster :evil:

Im Ernst, bestell es einfach und wenn es nicht das ist was du suchst...............zurück
Einer ist schon als B-Ware da :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da der kein Mastervolume hat, denke ich mal ist er nicht so für Highgain (insbesondere bei Bedroom-Lautstärke) geeigenet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi... ohne Mastervolume eher schwierig für Bedroom-Level. Mit der Leistungsred. auf 0,1W habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich habe den Micro Terror, der ist ja ähnlich im Konzept, allerdings 20W. Der ist mir fast schon zu laut und hatte mir persönlich auch zu wenig Gain, hat aber auch keine 0,1W Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ups, stimmt mein Fehler... ist ja kein Hybrid. Sowas aber auch...;)!
 
Bei kleinen Amps für Metal kannst du dir den Joyo Zombie (20 Watt Hybrid, an Mesa orientiert) oder den Hotone Nano Legacy Heart Attack (5W Transitor) ansehen. Beides Mini-Tops (1,2 kg und 0,45kg), One-Trick Ponies, aber mit FX Loop.

Mit dem Harley Benton wird es nur metalig, wenn du Pedale davor packst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also wenn ich so rein nach den Ansichten des ein oder anderen gehe (aus besagtem Thread über das Ende der 100 Watt Topteile)
würde mich mein innerer Rebell und Kasperkopp jetzt dazu verleiten zu sagen.. ja warum nur 100 Watt, wenn man auch mehr haben kann :D

wie wäre es mit einem guten alten SUNN Model T mit 300 Watt oder ähnlich gut bestücktem Amp aus dem Bass Bereich, welcher für Gitarre durchaus gut klingt? :D

sorry ich schweife ab

hey - Harley Benton hat doch durchaus auch gute Geräte - ich tät den einfach mal ausprobieren.
Bei mir im Wohnzimmer thront unter anderem ein Nachbau eines Fender Champ (5Watt) Topteil - welches ich mal vom Uwe (MEK - uk-electronic) abgekauft hab
ok der ist Handverdrahtet und innen aufgebaut wie gemalt.. aber was ich sagen will..
denk nicht das die Kisten mit 5 Watt leise sind - wenn du Endstufensättigung mal fahren willst, warte bis du allein im Haus bist wegen dem Krach...
 
Mit dem Harley Benton wird es nur metalig, wenn du Pedale davor packst.
Das wäre nicht das Problem. Mein BOSS GT-1 hat genügend Distortion-Effekte on Board. Vielleicht doch auf Tutti mal so'n Ding bestellen und ausprobieren. Oder weiter nach Alternativen suchen. Schaun 'mer mal...
 
Das wäre nicht das Problem. Mein BOSS GT-1 hat genügend Distortion-Effekte on Board. Vielleicht doch auf Tutti mal so'n Ding bestellen und ausprobieren. Oder weiter nach Alternativen suchen. Schaun 'mer mal...
Ich schau mir das Teil mal an und mach n Review.
 
Das Teil kam grad an, kurzer Ersteindruck, Review folgt:

Solide gearbeitet, alles ist fest, Potis laufen gut. Da ginge hier und da evtl. bischn mehr, aber nichts, was ich als schlecht ansehen würde, oder was andere in dem Format besser machen.

Sound ist trotz nur zweier Regler recht flexibel einzustellen, wobei das Höhenpoti ne richtige Decke über den Amp zieht, wenn man das zu dreht.
Ist aber nur Clean. Bei 0,1 Watt ist er verzerrt zu laut für die Mietswohnung, also über TV Lautstärke. Unterhalten kann man sich definitiv nicht mehr im selben Raum.

Je nach Tonabnehmer zerrt er ab 12 Uhr oder später des Vol. Potis. Das ist aber ne richtig klippende Endstufenzerre, richtig unsahnig, geil für Stoner-Squarewave-Fuzz Geschichten.

Auf den ersten Blick wirkte er etwas undynamischer als mein AOR30 den ich daheim sonst nutze (kein Wunder, bei so wenig Headroom), und das Lowend ist, EL84-typisch, irgendwie lascher.

Fazit des Ersteindrucks: Top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Moin, also ich hab das mini Teil im Wohnzimmer mit ner kleinen Box dran. Reicht da völlig aus.
Ich habe hier auch noch nen alten Marshall 8240 rumstehen mit einem defekt in der Vorstufe... kann mal also nicht mehr wirklich nutzen. Darin habe ich aber 2 stück von den Celestion G12T 4Ohm. Ich frage mich ob der kleine die betrieben bekommt?? Ohm mäßig müsste ich beide in Reihe schalten damit ich den 8ohm Ausgang vom mighty 5th nutzen kann, richtig? Weis aber nicht was die Dinger an Watt haben und ob das den kleinen nicht überfordert. Kann mir da einer helfen?
 
Echt, kann mir das mal einer vor rechnen? Das ding hat ja nur 5 Watt. Was haben die Lautsprecher? 30?? ich hab das noch in Erinnerung das die Leistung vom Verstärker in etwa zu den Lautsprechern passen sollte... zumindest war das im Hifi bereich immer so, oder? ist das bei den Gitarrenverstärkern anders? Oder hat das was damit zu tun das es ein Röhrenamp ist?
 
Das macht man im HiFi Bereich, um zu verhindern, dass die Lautsprecher durch Klipping zerstört werden.
Endstufen sind aber nicht über- oder unterfordert mit Lautsprechern.

Hau ran was die passende Impedanz hat und die Leistung des Amps ab kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben