Harley Benton Power Plant Brummproblem

  • Ersteller bezeichner
  • Erstellt am
B
bezeichner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
28.09.06
Beiträge
43
Kekse
0
Liebe Gemeinde,

ich habe ein Brummproblem mit dem HB Power Plant; habe mich schon ein wenig in das Thema eingelesen, werde aber noch nicht so richtig schlau.

Mein Setup:

Gitarre - TS9 - TS9 - TS9 - Artec Chorus - Joyo Delay - EA Tremolo - LPB 1 - AB Switch - Korg Pitchblack bzw. Amp

Problem: Es brummt (liest man ja öfter). Ist nur ein (!) Ausgang des Power Plant (PP) belegt, geht es im Prinzip schon los. Je mehr Effekte an das PP verbunden werden, desto stärker wird das Brummen. Es brummt z.B. auch, wenn der AB-Switcher das Signal de facto an den Tuner schickt und mutet (das Brummen ist dann aber nicht so laut). Jedenfalls gibt es ihn nicht, den einen Ring, äääh, Bösewicht (per Ausschlussverfahren getestet).

Mein altes Setup bestand aus:

Gitarre - TS9 - TS9 - EA Tremolo - LPB1 - Korg Pitchblack

Stromversorgung damals mit einem Standard-Boss-Netzteil (Wandwarze) und Daisy Chain; kein Brummen!

Nun ist das Brummen nicht super laut, es stört aber doch! Ich hatte nun irgendwas gelesen von "Audio Masse trennen"; Was soll das bringen bzw. was meint das? Was NICHT hilft bei mir (wie vielfach gegenteilig behauptet): Stecker drehen. Was ich noch nicht probiert habe (eigentlich möchte ich das auch nicht): Schutzleiter abkleben.

Ich bräuchte doch sowas wie ein Ground Lift an einer DI-Box? Kann ich irgendetwas tun? Ich möchte eigentlich nicht z.B. zum Vodoo Lab Pedal Power 2 greifen müssen...

Viele Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!
Andy
 
Eigenschaft
 
Naja den HB Power Plant halte ich nachdem was ich gelesen habe,
sowieso nicht für soo praxisfreundlich. Der PP jr mit galvanisch getrennten
Ausgängen wäre da eher meine Wahl gewesen. Aber bei deiner Armada
von baugleichen TS9 Zerrern und dem Rest reichen 5 Ausgänge ja nicht.
Ich würde den zurückgeben (wenn möglich) .......

Da abspecken wohl keine Option ist würde ich wieder Boss + daisy chain
+ Batterien für die Zerrer benutzen. Alternativ wirst du wohl mehr
für was solideres und teureres ausgeben müssen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Power plant jr. empfehlen, das habe ich auf meinem Zweitboard, funtioniert prima und absolut brummfrei.
Ich habe auch das Power Plant auf einem Board, das brummt ganz schön, habe dann ein Behringer HD 400 an den Schluß der Effektkette gehängt und damit das Brummen eliminiert (alternativ Palmer PlI 1 ist aber deutlich teuerer).
 
Was auch helfenb kann wäre ein Kondensator auf der Gleichstromseite.
 
Naja den HB Power Plant halte ich nachdem was ich gelesen habe,
sowieso nicht für soo praxisfreundlich. Der PP jr mit galvanisch getrennten
Ausgängen wäre da eher meine Wahl gewesen. Aber bei deiner Armada
von baugleichen TS9 Zerrern und dem Rest reichen 5 Ausgänge ja nicht.
Ich würde den zurückgeben (wenn möglich) .......

Da abspecken wohl keine Option ist würde ich wieder Boss + daisy chain
+ Batterien für die Zerrer benutzen. Alternativ wirst du wohl mehr
für was solideres und teureres ausgeben müssen ....

Hej.
3 Tube Screamer - drunter mach ich es nicht ;-)
Andy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was auch helfenb kann wäre ein Kondensator auf der Gleichstromseite.
Hej.
Koenntest Du das noch etwas ausfuehren?
Andy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde das Power plant jr. empfehlen, das habe ich auf meinem Zweitboard, funtioniert prima und absolut brummfrei.
Ich habe auch das Power Plant auf einem Board, das brummt ganz schön, habe dann ein Behringer HD 400 an den Schluß der Effektkette gehängt und damit das Brummen eliminiert (alternativ Palmer PlI 1 ist aber deutlich teuerer).

Hej,
spielt es denn eine Rolle wo in der Effektkette per HD400 die Masse aufgetrennt wird?
Keonnte man nicht einfach in einem Patchkabel auf dem Board die Masse trennen?
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Erfahrung ist das dort am besten funktioniert.
 
Also ich habe noch mal bissl probiert: Signalmasse trennen bringt nichts, weder per Unterbrechung der Leitung im Patchkabel, noch per DI Box. Nach meinem verstaendnis ist das damit keine Brummschleife sondern Netzbrummen durch mangelhafte Glaettung?!?!? Indiz dafuer waere auch, dass abkleben des Schutzkontaktes am Schukostecker nix bringt...

PS: bei einigen meiner Treter liegt Signalmasse an Gehaeuse. Wenn man nun mit einem an das PP angeschlossenen DC Stecker mit aussen (+) solch ein Gehaeuse beruehrt, brummt das Netzteil (Trafo?) mit blossem Ohr hoerbar (also ohne Amp!) laut...

Vielleicht gibt es noch wen, der solcherlei Probleme beim PP loesen konnte?

Viele Gruesze
Andy

Von meinem Morseapparat gesendet
 
Moin !
Nehme mal den AB Switch aus der Kette.
Das Problem was Du beschreibst kenne ich und ich hatte mal einen Morley AB Switch in der Kette der das brummen verursachte.
Wenn das ein einfacher AB Switch ist sind die ausgänge meistens auch nicht isoliert.
Lehle baut gute bei denen es nicht zu solchen problemen kommt.
Lg
 
Moin !
Nehme mal den AB Switch aus der Kette.
Das Problem was Du beschreibst kenne ich und ich hatte mal einen Morley AB Switch in der Kette der das brummen verursachte.
Wenn das ein einfacher AB Switch ist sind die ausgänge meistens auch nicht isoliert.
Lehle baut gute bei denen es nicht zu solchen problemen kommt.
Lg
Hi..

Danke fuer den Tipp - leider keine Verbesserung.

Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass ein erklecklicher Anteil des Brummens hoerbar ist bei voll zurueckgedrehtem Volume am Amp! Wird zwar lauter beim Hochdrehen vom Volume, aber nicht wesentlich...
Mhhhhh....

Andy
 
Schon mal versucht die Effekte aus dem Loop und vor dem Amp getrennt mit Strom zu versorgen? Falls du doch was im Loop hast.

Ansonsten mal analoge und digitale Effekte voneinander getrennt?

Im allergrößten Notfall 2 PP Jr. :D

Grüße,
Fabian
 
Hi.

Ist nix im FX Loop. Es brummt wie gesagt ab dem ersten Effekt. Wenn die Digis weg sind (Tuner und Delay) - dito...

Gruss!
 
Hab nochmal etwas experimentiert. Bei gekappter Singnalmasse ist das Brummen nun doch weg. Hatte das mit einem kurzen Patchkabel realisiert (5 cm). Dahinter hatte nun einen OCD Zerrer gehangen. Da habe ich Radio empfangen. Als man das Gehaeuse vom OCD angefasst hat, war das weg...
Von daher ist das vvlt keine sooo tolle Loesung?!
Ich werde noch bloede... ;-)
 
Statt HB PP Jr. würd ich das Fame DCT-200 empfehlen, ist deutlich flexibler und hat mehr Ausgänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hej. Ich hatte am Wochende eine längere Session. Da ist mir aufgefallen, dass das Brummen schon losgeht wenn man nur den Stecker vom Powerplant reinsteckt - es muss noch nichmal angeschalten (am Netzschalter) sein!!!
Ich verstehe nicht, was da los ist - kann das mir jemand erklaeren?
Gruss!
 
Dann sind halt die Massen der Effektgeräte über das Eingangskabel mit der Masse im Verstärker verbunden und gleichzeitig über die Erdung -> Brummschleife
 
Hi. Aber testweises Abkleben der Schutzkontakte am SchuKoStecker des Netzteils ändert nix...
Gruss
 
Das Fame passt nicht unter ein Pedaltrain (zu hoch)!!!
Ich denke dass sich das Brummproblem loesen liesse, wenn ich wuesste, woran es liegt. Leider bin ich zu bloed das rauszufinden...
Gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben