Harley Benton Power Plant - Einstreuung ins Netz - Netzfilter?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe seit längerem ein Problem, welches mehr oder weniger kurzfristig aufgetreten ist, so scheint es zumindest. Ich versorge mein Pedalboard mit einem Harley Benton Powerplant, welches eben nun gewaltig ins Netz einstreut.
Wie ich das bemerkt habe? Selbst wenn ich die Gitarre direkt an den Amp (Carvin V3M) angeschlossen habe, ist ein deutliches Brummen in den Lautsprechern zu hören. Schalte ich das Power Plant ab, ist auch das Brummen weg.

Die Signalkette:
Vor dem Amp: Gitarre - TC El. Polytune - Wah - MXR Distortion - Marshall Bluesbreaker II
Im Effekt Loop:
SEND -> Boss Vol. Pedal - Boss Chorus - Marshall Echohead -> RETURN

Ich habe mich hier im Forum schon schlau gemacht, und einige haben gemeint, dass es vielleicht an einer zu hohen Stromlast liegt. Dem ist aber nicht so, da meine Effektgeräte (siehe Foto) ingesamt nur etwa 155mA an Strom ziehen und das PP jedoch bis zu 500mA auf den 9V Ausgängen liefern kann. Ich habe auch schon versucht, das PP auf eine andere Stromleiste im Raum zu hängen, hat aber keinen Sinn, da in meinem Zimmer ja sowieso nur ein Stromkreis verlegt ist.

Die Frage ist jetzt, was kann ich am besten machen bzw. was ist die beste (und nicht zu teure) Lösung für dieses Problem?
Ein neues Netzteil? (Da müsste ich wohl schon guute 100€ investieren, für einen Fuel Tank, Voodo Lab o.ä., was ich eigentlich nicht ausgeben will, für "ein bisschen Strom" :p)
Ein Netzfilter, der mein PP daran hindert, etwas ins Netz einzustreuen? Ich hab mal nach "Netzleiste" bei Amazon gesucht, die Dinger beginnen ja ab 400€ und aufwärts^^
Sonst einen Netzfilter selber kaufen (sowas wie eines von den Dingern) und sich daraus was zusammen basteln?

Ich möchte nicht wirklich so viel Geld ausgeben müssen, bis her hat das PP 1A funktioniert. Abgesehn davon, dass es recht schwer und groß ist, hat es seinen Dienst immer wunderbar und sehr zufriedenstellend (vor allem ohne Brummen) bewerkstelligt. Ich versteh nicht, wieso es auf einmal Brummt. (Übrigend abhängig von der Location, wo ich es anstecke, sprich auf der Bühne, im Proberaum, mal ists mehr, mal ists weniger Brummen)

Ich hoffe jemand kann mir einen guten Tipp geben. Danke schonmal!!

Lg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20130515_140137.jpg
    IMG_20130515_140137.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 1.318
Bevor ich hier alles wiederholt schreib hier der Link zum selben Thema (Powerplant und Brummen): https://www.musiker-board.de/effekt...amp-brummt-durch-effektkette.html#post6032257
BTW: Die PP streut definitiv NICHT ins Netz ein sondern in die Versorgung Deiner Effekte...und überleg Dir mal andere Patchkabel, das bunte Zeugs ist nicht sehr hochwertig und kann durch das nahe Verlegen an der PP auch wie eine Antenne Brumm einfangen
 
Hm...
Der Unterschied zwischen diesem Thread und dem von dir bluesfreak verlinkten ist, dass es hier beim Ersteller wohl auch brummt, wenn er mit seiner Gitarre direkt im Amp ist, ohne die Effekte dazwischen, und lediglich das Harley Benton mit in der Steckdose steckt...
 
Wie soll es in die Versorgung meiner Effekte einstreuen, wenn diese nicht einmal am Amp hängen! Hab ich ja geschrieben!! Das streut definitiv ein. Genau so wie meine Lötstation, da brummt es auch gewaltig, wenn ich die an habe in meinem Zimmer.
Danke für den Link, ich werd mir das mal durchschauen.

EDIT: Danke sHeaRer, warst schneller ;)
 
Deinem Text war nicht zu entnehmen ob Du evtl Effekte im FX Loop immer noch eingeschliffen hast, viele vergessen dies in der Fehlersuche, deswegen mein Hinweis auf die Brummeinstreuung in die Versorgung.
Sollte es Brummen wenn NUR die Klampfe am Amp hängt und alles andere definitiv bis auf die PP abgestöpselt ist dann würde ich mal meine Elektroinstallation prüfen: Andere Steckdose in anderem Raum verwenden, falls eine Mehrfachsteckdose genutzt wird die mal tauschen denn das Phänomen deutet dann auf Ausgleichsströme innerhalb der Installation aufgrund möglicherweise fehlendem/falsch verdrahtetem Schutzleiters hin (insbesondere das Einstreuen der Lötstation wundert mich) Sollte es sich der Brumm durch die genannten Tests nicht eliminieren lassen => Elektriker!
BTW: Nix gegen T aber die PP is sowas von unterirdisch, da geb ich lieber nen Zehner mehr aus unf kauf mir das Fame DCT-200 vom MusicStore, das hat mehr Features, u.a. galvanisch getrennte Ausgänge...

PS: Du hast aber keine SingleCoil Gitarre (Strat oder so..?)
 
Deinem Text war nicht zu entnehmen ob Du evtl Effekte im FX Loop immer noch eingeschliffen hast, viele vergessen dies in der Fehlersuche, deswegen mein Hinweis auf die Brummeinstreuung in die Versorgung.

Nein, es hängt nichts am Amp außer meine Gitarre (Fender Am. Std. Strat mit Humbucker im SC Format am Steg und 2 SC in der Mitte und Hals) und eben das PP wo anders im Raum auf einem anderen 3 Fach Verteiler

Sollte es Brummen wenn NUR die Klampfe am Amp hängt und alles andere definitiv bis auf die PP abgestöpselt ist dann würde ich mal meine Elektroinstallation prüfen: Andere Steckdose in anderem Raum verwenden, falls eine Mehrfachsteckdose genützt wird die mal tauschen denn das Phänomen deutet dann auf Ausgleichsströme innerhalb der Installation hin. Sollte es sich durch die genannten Tests nicht eliminieren lassen => Elektriker!
Ich glaub nicht, dass es an der Elektroinstallation liegt. Es hat ja bisher auch immer alles funktionert und ich hatte nie Probleme. Sonst hätte ich ja auch wahrscheinlich Schwierigkeiten mit meinem HiFi Verstärker oder so.
Wie gesagt, sobald das PP (für sich allein, mit den Effekten drann) einschalte Brummt es, ist es ausgeschalten, ist alles ruhig. Ich habe auch schon erwähnt, dass das selbe Phänomen von meiner Lötstation ausgeht, also glaube ich um so mehr nicht, dass es an der gesamten Installation liegen könnte.

BTW: Nix gegen T aber die PP is sowas von unterirdisch, da geb ich lieber nen Zehner mehr aus unf kauf mir das Fame DCT-200 vom MusicStore, das hat mehr Features, u.a. galvanisch getrennte Ausgänge...

Ja, das Fame haben schon einige genannt. Ja mei, das PP war halt zu Beginn der Entstehung meines Boardes das Günstigste und wie gesagt, es hat ja auch lange seinen Dienst verrichtet. Ist ja komisch, dass sich das auf einmal geändert hat. Vielleicht probiere ich das Fame wirklich mal aus. Kann es ja wieder zurückschicken, wenns nicht passt.
 
Kannst Du den Brumm mit dem Volume Poti an der Gitarre "regeln"? Falls ja sind das die Einstreuungen via die PUs, da kann man nix dagegen machen ausser nur Humbucker zu spielen... eine weitere Fehlerquelle wäre ein gebrochenes Kabel zwischen Klampfe und Amp bzw fehlende Masse in der Strat => wird das Brummen weniger wenn Du die Hand auf die Saiten/Vibrato legst? Die PP würde ich als (reine) Fehlerquelle fast ausschließen wenn wie gesagt die Lötstation auch einstrahlt..
 
Oke tut mir leid, ich weiß nicht wieso, aber auf einmal erscheint wieder ein anderes Brumm-Muster. Hab gerade nochmal herum getüftelt, nun brummt es nur mehr, wenn ich meine beiden Verzerrer, das Wah Pedal und den Tuner vor den Amp schließe. Habe nach der Reihe einen dieser Effekte herausgenommen, das Brummen wird weniger, verschwindet jedoch nicht. Wenn ich nur die Gitarre direkt in den Amp stecke und meinen Chorus und mein Delay im Seriellen Effektloop habe, brummt nichts mehr! Und auch nicht, wenn das PP alleine angesteckt ist (ohne effekte, nur pure Gitarre in den Amp rein). Ich versteh das nicht -.-' Einmal so dann so. Und auch meine Lötstation will nicht mehr brummen^^ Aber ich denke trotzdem, dass es am PP liegt. Ich werd wohl in ein neues investieren müssen. Das ist mir sonst zu viel Glückssache mit dem Brummen, einmal brummts, dann wieder nicht, einmal weniger, einmal mehr, das kann ich nicht gebrauchen.

Was könnt ihr mir da anraten?
Das Fame ist nichts für mich da zu groß, zu globig, zu schwer. Das PP ist schon groß genug, größer soll es nicht sein!
Wie siehts mit dem Fuel Tank Classic aus? Kostet zwar wieder einiges, aber wenn, dann würde das Teil mein Problem doch hoffentlich lösen können, oder?
Auch nicht schlecht is womöglich der Dunlop DC Brick https://www.thomann.de/at/dunlop_dc_brick_power_supply_eu.htm
Und was ist mit dem Artec Power Brick? https://www.thomann.de/at/artec_cpb12_power_brick.htm
Gibts sonst noch Optionen?
 
Das Powerplant Junior wäre für dich eine Alternative, da du nur 9V DC benötigst, und relativ wenig Stromstärke. Nicht abschrecken lassen, weil das Blaue nicht gut ist, das Junior ist anders konstruiert.
https://www.musiker-board.de/effekt...t/452515-harley-benton-powerplant-junior.html
Das ist ein lesenswerter Thread zu dem Gerät.

Das Fame leistet natürlich mehr, aber wenn es dir zu groß ist, kann man nichts machen. Mehr Leistung braucht halt ein bisserl mehr Platz - allerdings brauchst du ja nur 155mA 9V DC.
T-Rex Fuel Tank Classic hat nicht mal galvanisch getrennte Ausgänge. Das Artec auch nicht, ich kenne das Ding zwar nicht, aber schau mal die Bewertungen an... (nicht dass diese immer stimmen, aber mich würden sie nicht dazu bewegen, das Teil zu kaufen)

P.S.: Das Geilste an dem Bild: Das einzig halbwegs brauchbare Patchkabel liegt nicht im Signalweg, sondern verbindet den Tapswitch mit dem Delay :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
xD Ja hast recht, aber diese Kabel haben mir noch nie Probleme bereitet ;)

Ja das Junior kenn ich eh. Ich brauche aber jetzt schon 6 Anschlüsse und vl kommt in Zukunft auch noch was dazu, also hat das zu wenig Anschlüsse.
Gott, ich seh schon, ich komm nicht um ein Voodo Lab o.ä. herum -.-' Mist...
 
Wie siehts mit dem Fuel Tank Classic aus? Kostet zwar wieder einiges, aber wenn, dann würde das Teil mein Problem doch hoffentlich lösen können, oder?

Schau Dir mal den FTC an und vergleich den mit dem Aussehen der PP... dämmerts? Wenn Du ihn aufmachst wird die Ähnlichkeit (bis auf den Fakt das der FTC inzwischen einen Rinkkerntrafo hat) noch frappierender..und dann guck auf den Preis.... wenn schon T-rex dann ds Chameleon. Vergiss das Artec, bei Voodoo würde ich unter PP 2 Plus nicht anfangen (das alte PedalPower ist baugleich mit dem FTC), wirklich gute (und leider auch teure) Netzteile sind die Chioks, das Shizophrenic oder Big John (ab Ac-10 wirds teuer) oder Eventide. Der Nachteil beim Dunlop Powerbrick ist das zwar dankenswerter Weise das Netzteil des Netzteils ausgelagert ist (weniger Störeinfluss) dafür man aber wieder zwei Dinge rumschleppt und ein Netzanschluss für das Powerbrick hat nicht jeder rumfliegen, ein Kaltgerätekabel eher...
 
Gott, ich seh schon, ich komm nicht um ein Voodo Lab o.ä. herum -.-' Mist...

Leider ist eine gute Stromversorgung im Audiobereich wirklich teuer. Ich hab das Thema auch durch und ich kenne auch die Powerplant Teile - meiner Meinung nach sind diese Geräte nicht für den "ernsthaften" Einsatz geeignet. Entweder es gibt direkt Probleme oder eben nach einer gewissen Zeit. Die Erfahrungen haben ausser dir und mir schon viele gemacht.

Eine Alternative hätte ich allerdings für dich noch. Ich persönlich habe mittlerweile nur noch 2 Effekte und mein Strom- sowie Platzbedarf ist dementsprechend gering. Irgendwann hab ich dann mal ins Blaue hinein das originale Boss Netzteil gekauft (https://www.thomann.de/de/boss_psa_230.htm) und seitdem hatte ich tatsächlich nie wieder irgendwelche Probleme. Null Brummen, null Störgeräusche o.ä.

Nachteil ist ganz klar, dass du hier nicht so praktisch die kleinen Kabel in ein "schickes" Gehäuse stecken kannst und ich weiß auch nicht, ob das Netzteil mit der Menge deiner Effekte zurecht kommt. Wenn deine gesamte Stromaufnahme oben aber wirklich nur 155mA beträgt, ist das überhaupt kein Problem. Ich kann nur raten es mal zu probieren bevor du wirklich viel Geld in die Hand nimmst. Ein Daisychain Kabel kannst du dir für Centbeträge passend für dein Board selbst bauen. Schlussendlich wäre diese Lösung sogar billiger als das Powerplant und steht qualitativ (in Bezug auf die Spannungsversorgung im technischen Sinne) den Voodolab Dingern in nichts nach.

Viel Erfolg!

Julian
 
Also das PowerPlant Junior ist für den Preis sensationell. Andere Netzteile können ja vielleicht mehr, aber das was das Junior kann, können die auch nicht besser.
 
Ja ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter, hab schon alles herum gesteckt und probiert, es brummt immer, egal was ich mache. Aber trotzdem, das Komische dabei ist, ich hab das Problem noch nicht so lange, obwohl sich nichts am Effektboard Setup geändert hat. Viele kleine Netzteile will ich nicht unbedingt, aber das mit der Daisy Chain Verkabelung überleg ich mir vielleicht mal. An dem Boss Netzteil muss ja was drann sein, wenn das schon alleine 30€ und das PP 40€ kostet, und das mit 10 Ausgängen^^

Ich werd mich mal bei meinem Musikhändler umsehen und mal Dinge durchprobieren.

Danke für die Hilfe erstmal!

Lg
 
Mach's so wie ich. Ich habe in meinem Setup zwei Powerplant Junior (eins auf dem Pedalboard, eines im Rack) und ein T-Rex Juicy Lucy verbaut. Mit den PP Junior bin ich extrem zufrieden!
Dann schaust du, dass du höherwertige Kabel nimmst. Es muss nicht gleich ein Sommer-Kabel oder VoVox sein. Aber was solides bitte.

Letzter Schritt: Sorgfältig die Verkabelung und die Stromversorgung planen und - im Idealfall - räumlich voneinander trennen.
Die Netzteile würde ich nicht unbedingt direkt bei den Wahs und Verzerrern unterbringen.
Und wenn Du ganz penibel vorgehen willst (so wie ich), schließt Du ein Gerät nach dem Anderen an und testest jedes Mal danach, ob sich ein Brummen oder eine Verschlechterung der Signalqualität ergeben hat.

So habe ich mein komplettes Rack und Pedalboard komplett brummfrei bekommen. Trotz einer wilden Mischung aus Gleich- und Wechselstromgeräten...
Für die reine Verkabelung habe ich über drei Stunden gebraucht. Das Löten der Kabel garnicht mitgerechnet. Das hatte ich schond avor gemacht.

Dauert zwar, aber lohnt sich.
 
Na ja, bevor ich so einen Monsterjob angehe, probiere ich es zuerst einmal mit einem neuen Netzteil. Kann mir kaum vorstellen, dass das PP Junior so viel besser sein soll als das Große.
Aber ja, die Patchkabel werde ich wohl als erstes austauschen. Trotzdem liegts meiner Meinung nach zu 90% am Netzteil selber, und nicht an der Verkabelung.
Wenn ich mal einen Tag zeit habe, werde ich alles penibel durchtesten. Danke für die Tips!
 
Kann mir kaum vorstellen, dass das PP Junior so viel besser sein soll als das Große.
kurz gesagt: ist es aber.
Es ist die neuere und verbesserte Version mit galvanischer Trennung, ich glaub auch höherer Leistung...
hier im Board gibts ein einige Jahre altes Review zum "großen" Powerplant, in dem auch Aufbau und Komponenten betrachtet wurden (und zwar mit Entsetzen, wenn ich das mal so umschreiben darf.)

Die Frage ist bloss, warum thomann den Müll nicht längst aus dem Programm geschmissen hat. Es ist wirklich ne Mogelpackung. Logischerweise denkt der unbefangene Käufer, dass er mit dem "größeren und teureren" auch was Besseres bekommt, und in der Produktbeschreibung steht unfairerweise nicht dabei, dass die Ausgänge nicht galvanisch getrennt sind. Das Ding ist nichts weiter als eine teure Daisy Chain.
Dasselbe gilt (wie ich hier gelesen hab) auch für andere ältere Netzteile - und bei denen stehts auch nicht in der Produktbeschreibung. Sonst würden wohl weniger Leute den Mist kaufen... aber eigentlich sollte ein Laden wie thomann nicht drauf angewiesen sein. Na ja nicht aufregen :)
Ich bin auch drauf reingefallen, ich hatte das alte HB PP. In der einen Wohnung brummts auch nicht, alles ok scheinbar, in der nächsten plötzlich doch.
 
Hm, vielleicht schraub ich meins echt mal auf, mal sehen was zum vorschein kommt. Allerdings habe ich eben zur Zeit schon 6 Effekte, und es kommt demnächst eines dazu. D.h. ich bräuchte zwei der Juniors.
Sind auch wieder zwei stromkabel, außer ich schließ die gleich zusammen sodass nur mehr ein Kabel zur Steckdose führt.
Wenn mir im Endeffekt wirklich alle zu dem PP Junior raten, werd ich das mal ausprobieren!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben