Harley Benton TE-52 in Butterscotch lackieren?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nun hat auch mich die Corona Langeweile gepackt und ich möchte ein kleines Vorhaben in die Tat umsetzen, das ich schon länger im Kopf habe.
Die Harley Benton TE-52 wird in Natur mit Klarlack ausgeliefert. Ich möchte diesen gern abschleifen und den body in butterscotch lackieren.

Deswegen ein paar Fragen:
- abschleifen per Hand. Welche Körnung würdet ihr beim Papier empfehlen?
- Lackieren: Gibt es eine Farbe (Baumarkt, online Shop), die dem klassischen Butterscotch nahe kommt? Ich habe bei ersten Recherchen leider nichtsnichts gefunden.
- Finish. Würdet ihr über die Farbschicht noch einen transparenten Lack aufbringen? Ich möchte es insgesamt gern matt halten.
- Pinsel oder Lackroller?

Ich bin in der Hinsicht absoluter Anfänger, es muss nicht perfekt werden. Aber einein paar Tipps um Fehler zu vermeiden wären natürlich super!

Besten Dank!

833f26ddc031a0ace77c80c874fc1544.jpg
 
Eigenschaft
 
...die Herausforderung hierbei ist wohl eher, den Originallack der TE52 zu entfernen. Der ist nämlich extrem dick aufgetragen und äußerst robust. Diese modernen Lacke haben es wirklich in sich. Da wird Abschleifen zur "Lebensaufgabe". An Deiner Stelle würde ich mal einen Fachmann fragen, welcher Abbeizer bei diesem Lack zu empfehlen ist.

Gruß
Mark
 
Ich würde die Gitarre glaube ich eher anschleifen als den vorhandenen Lack vollständig zu entfernen. Allerdings muss sich dann der neue Lack mit dem alten vertragen. Vielleicht erstmal an ner kleinen Stelle testen, wenn man unsicher ist (z.B. unter der Neck plate).
Wegen dem Farbton guck am besten mal die RAL-Palette von verschiedenen Herstellern durch. Denke, dass man z.B. von Belton ein ungefähres Butterscotch bekommt.