Harley Benton TE-52 in Butterscotch lackieren?

  • Ersteller smacksmash90
  • Erstellt am
S
smacksmash90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.22
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Kekse
0
Hallo zusammen!

Nun hat auch mich die Corona Langeweile gepackt und ich möchte ein kleines Vorhaben in die Tat umsetzen, das ich schon länger im Kopf habe.
Die Harley Benton TE-52 wird in Natur mit Klarlack ausgeliefert. Ich möchte diesen gern abschleifen und den body in butterscotch lackieren.

Deswegen ein paar Fragen:
- abschleifen per Hand. Welche Körnung würdet ihr beim Papier empfehlen?
- Lackieren: Gibt es eine Farbe (Baumarkt, online Shop), die dem klassischen Butterscotch nahe kommt? Ich habe bei ersten Recherchen leider nichtsnichts gefunden.
- Finish. Würdet ihr über die Farbschicht noch einen transparenten Lack aufbringen? Ich möchte es insgesamt gern matt halten.
- Pinsel oder Lackroller?

Ich bin in der Hinsicht absoluter Anfänger, es muss nicht perfekt werden. Aber einein paar Tipps um Fehler zu vermeiden wären natürlich super!

Besten Dank!

833f26ddc031a0ace77c80c874fc1544.jpg
 
Eigenschaft
 
...die Herausforderung hierbei ist wohl eher, den Originallack der TE52 zu entfernen. Der ist nämlich extrem dick aufgetragen und äußerst robust. Diese modernen Lacke haben es wirklich in sich. Da wird Abschleifen zur "Lebensaufgabe". An Deiner Stelle würde ich mal einen Fachmann fragen, welcher Abbeizer bei diesem Lack zu empfehlen ist.

Gruß
Mark
 
Ich würde die Gitarre glaube ich eher anschleifen als den vorhandenen Lack vollständig zu entfernen. Allerdings muss sich dann der neue Lack mit dem alten vertragen. Vielleicht erstmal an ner kleinen Stelle testen, wenn man unsicher ist (z.B. unter der Neck plate).
Wegen dem Farbton guck am besten mal die RAL-Palette von verschiedenen Herstellern durch. Denke, dass man z.B. von Belton ein ungefähres Butterscotch bekommt.
Ich würde mit ner Sprühdose lackieren. Mehrere Schichten mit Zwischenschliff (nass). Mit Pinsel oder Rolle würde mir persönlich von der Oberfläche haptisch garnicht nicht gefallen. Ich empfehle erstmal an ein paar Holzstücken ein paar Tests zu machen, bis du bei der Gitarre loslegst. Auch um zu gucken, ob du Klarlack möchtest oder nicht.
 
Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder einen Body entlackt (war sogar einer TE-52).. ich nehme dazu eine Heißluftpistole und einen Spachtel.. Umsicht, Geduld und Vorsicht sind auch sehr brauchbare Werkzeuge... so sollte man diese Arbeit möglichst im Freien erledigen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen!
- abschleifen per Hand. Welche Körnung würdet ihr beim Papier empfehlen?
- Lackieren: Gibt es eine Farbe (Baumarkt, online Shop), die dem klassischen Butterscotch nahe kommt? Ich habe bei ersten Recherchen leider nichtsnichts gefunden.
- Finish. Würdet ihr über die Farbschicht noch einen transparenten Lack aufbringen? Ich möchte es insgesamt gern matt halten.
- Pinsel oder Lackroller?
Ich bin in der Hinsicht absoluter Anfänger, es muss nicht perfekt werden. Aber einein paar Tipps um Fehler zu vermeiden wären natürlich super!

Also ich habe es bisher immer vermieden, eine vom Werk her gut lackierte Gitarre zu entlacken um sie dann mit meine bescheidenen Mittel neu zu lackieren. Die wenigsten Ergebnisse, die ich bisher von anderen gesehen haben, rechtfertigen aus meiner Sicht den Aufwand. Und mir fehlt für sowas die Geduld. Einige kriegen es aber auch echt gut hin. Aber wenn Du jetzt viel Zeit hast, um eine HB ist wohl nicht ganz so schade, wenn's schief geht...

Zum Abschleifen gibt es hier bereits hunderte Berichte, das ist unabhängig von der genauen Gitarre und der zu lackierenden Farbe. Einfach mal in den DIY Beiträgen stöbern...

Bitte nimm keinen Pinsel oder Rolle, sowas kann nicht gut werden, zumindest für meine Ansprüche an ein Gitarrenlackierung.

Für Anfänger würde ich als Finish sowas hier empfehlen. Ich habe mit Wudtone zwei Hälse ganz ordentlich gefinished:

http://www.wudtone.com/product/finishing-kit-dairy-blonde/

Müsste Butterscotch entsprechen. Lässt sich einfach mit einem Lappen auftragen (aber auch hier darauf achten, in sehr dünnen Schichten zu arbeiten, sonst gibt es Unebenheiten und Streifen.

viel Spaß und Erfolg mit dem Projekt.

Gruß,
glombi
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben