PU's für Harley Benton Tele Te-52 ?

nolo68
nolo68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.23
Registriert
05.07.07
Beiträge
203
Kekse
150
Hallo,
ich habe mir eine Harley Benton Te-52 Telecaster gekauft. Bin soweit zufrieden und denke die Tele ist eine gute Basis für ein paar Upgrades. Die Wilkinson PU's sind ganz ok, aber ich würde mir ein wenig mehr Biss und Höhen wünschen. Momentan denke ich an ein Set Fender Texas Special. Was denkt ihr?

Gruss und danke
nolo68
 
Eigenschaft
 
Ich habe ein set Texas Twister von Rockinger in eine Tele Kopie verbaut: Ergebnis war mehr als überaschend: Clean klingt die Gitte besser als meine sündhaft teuren Signature Strats und auch im Crunch macht sie eine echt ordentliche Figur, hätte ich nie erwartet!
 
Danke schon mal für den Tip!
 
Biss haben die Texas Special, aber bei teletypischen Höhen sehe ich schwarz....... :D
Die 51er Nocaster sind ganz fantastische PUs, die ihr sehr liebe und in meiner 50s Classic Player großartig funktionieren. Sie wirken aber sehr luftig und holzig, brauchen also eine gute Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was möchtest du denn ausgeben?
 
Wenn Du für relativ wenig Geld viel Qualität haben möchtest, hör Dir auch mal die Tele-PUs von Tonerider an. Gibt es in zwei Versionen (Alnico 3 und 5). Die kannst Du auch quasi überall anspielen, da sie in den Classic Vibe Teles von Squier verbaut sind (Alnico 3 in der Vintage Blonde, Alnico 5 in der Butterscotch Blonde und Sunburst).
Ich selber habe die BSB mit den Alnico 5-PUs (TRT-1 Vintage Plus) und finde, dass sie sehr gut den "klassischen" Telesound liefern.
Die PUs mit den Alnico 3-Magneten heißen TRT-2 Hot Classics, sollen im Vergleich zu den Vintage Plus etwas "heißer", "wärmer" und mittenreicher sein. Allerdings habe ich die TRT-2 noch nicht selber angespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Momentan denke ich an die Rockiger Texas Twister oder die Fender Texas special. Das wäre auch so die max. Preisklasse. Ansich denke ich, dass die Basis vom Holz her da ist. Höhen sind schon vorhanden, auch ausreichend. Ich wollte hat noch was draufsetzten.....
 
Ja, aber je mehr Output die Dinger haben, desto weniger glasige Höhen wirst Du tendenziell bekommen. Das geht dann eher Richtung Mitten und Hochmitten. Für typischen Telesound würde ich keine hochohmigen PUs verbauen, sondern nah am damaligen Original bleiben. :nix:
 
ok verstehe - was wäre dann eine gute Empfehlung?
 
Meiner Meinung nach trifft Rockin'Daddys Aussage auf die Texas Specials nicht zu, jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung. Die Dinger bringen schon heftigen Tele Twang bei mehr Output. Mir waren sie in einer Tele sogar zu hell. Das muss und soll aber gar nix heißen, denn ich bin eh eher der Hals Pickup Spieler :).
 
Sowohl die Rockinger als auch die Tonerider sind sehr gut, wären auch meine Wahl. Da braucht man keine Häussel oder Lollars. Die Rockinger sind ggü. den TR noch etwas rauer. Die TR sind differenziert, aber weder analytisch noch steril. Obwohl ich ein Rockingefan bin, würde wohl zu den Toneridern greifen.
 
Apropos "Tonerider", habe gerade zum ersten Mal dieses Video hier gesehen:

Das klingt doch schon ziemlich amtlich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe TRT-1 in meiner MJT Tele, und Artec Giovanni in einer anderen. Die TRT1 klingen klasse. Twangy und laut sind sie auch, mit vielen offenen Höhen. Gibts bei Amazon zum sehr guten Setpreis. Ganz wichtig sind auch die Einstellungen, also Pickuphöhe beachten und etwas probieren.
 
Bei den TRT-1 gefällt mir vor allem der Neck-PU. Der ist bei vielen Teles der Schwachpunkt (deshalb bauen viele einen HB in die Halsposition). Der PU ist überhaupt nicht dumpf oder schwach, sondern schön klar.
 
Hallo,
momentan bin ich bei den Rockiger Pickups angelangt. Kann mir jemand den klanglichen Unterschied zwischen den Rockiger Telly und Telly Twister beschreiben? Oder ist der nur geringfügig?
 
so, ich möchte hier niemanden langweilen oder so. Jetzt habe ich genug im Netzt an PUs angehört und bin so wie es aussieht beim Fender Vintage Set für Telecaster gelandet.


Kann mir dazu noch jemand einen Input geben?

Gruss und danke
nolo68
 
Nö, ich denke nicht, dass du jemanden langweilst. Mit Empfehlungen für Pickups ist das halt so eine Sache. Ich kenne die Fender Vintage Pickups und mochte sie z.B. nicht in meiner damaligen Tele, aber in der eines Freundes fand ich sie besser.
Was hat dich eigentlich dazu bewogen von den Texas Specials zu den Vintage zu wechseln?
 
Ich habe die Texas Special in einer Strat und dachte mir, dass ich diesen Sound mit der Strat schon abgedeckt habe und eher schauen will, dass die Tele individuell wird...
 
So, die Fender Vintage Telecaster PU's sind jetzt drin…. Genau richtig! Es war eine 100% Punktlandung und ich bin sehr zufrieden. Die Höhen haben genau die richtige Schärfe und Bässe kommen ausgewogen dazu. Man muß natürlich immer vorsichtig sein bei der Beurteilung neuer PU'S da höherwertige PU's immer eine Verbesserung darstellen und man erst mal immer zufrieden ist…
Ein paar Nerven hat der Einbau doch gekostet. Der Bridge PU war ein wenig grösser als die Fräsung und somit musste erst mal kühn gefräst werden;-)
Aber wie gesagt es klingt sehr schön rund und man will die Gitarre erst mal nicht aus der Hand legen!
 
Gratulation für den Volltreffer. Dir blieb ein Testmarathon erspart ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben