Harley Benton Tube 15 mit Blue Alnico Speaker (Ziel -> AC30-Klang)?

  • Ersteller Thias2345
  • Erstellt am
T
Thias2345
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.23
Registriert
06.12.09
Beiträge
241
Kekse
270
Hallo zusammen,

Ich schwanke aktuell zwischen der Anschaffung eines Vox AC30 CC2 oder der "aufrüstung" meines aktuellen Harley Benton Tube 15 durch einen Blue Alnico (Bulldog) Speaker

Ich finde den Sound vom Harley ansich schon gut, auch durch den extra Tone Regler, würde aber gerne noch näher an den typischen ac30 Klang heran kommen.

Was meint ihr? :)

Oder, gibt's auch meinungen zum Fame Memphis Blues? Der scheint in den Soundvarriationen ähnlich gut aufgestellt, wie der ac30 cc2....
 
Eigenschaft
 
Danke, aber der ac15 fällt raus, weil wenn, würde ich das Geld locker machen für den cc2. Der gefällt mir von den features am besten

Es sei denn, man bekommt eben ähnliches hin mit dem tube 15 in Verbindung mit den alnico blue
 
Hi @Thias2345

würde aber gerne noch näher an den typischen ac30 Klang heran kommen
Du willst einen AC30 und hast das passende Kleingeld? Für mich wäre die Entscheidung sehr einfach: kaufe dir den AC30! Ob das jetzt unbedingt der CC2 sein muss?... Oder hast du einen guten Deal auf dem Gebrauchtmarkt? Der CC2 wird scheinbar seit 2010 ja nicht mehr gebaut.

http://www.voxshowroom.com/uk/amp/ac30cc2.html

Es sei denn, man bekommt eben ähnliches hin mit dem tube 15 in Verbindung mit den alnico blue
Basteln würde ich nur aus Spaß, oder weil es deutlich günstiger ist. Beim Preis eines Blue Bulldogs wird das nicht günstig, also mein Tipp: nicht Basteln. Und du willst ja den AC30 (Sound), und den gibt's schon fertig gebacken.

Gruß
P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorab:
Die 34 kg Lebendgewicht eines AC30 muss mensch wollen.
Der kllingt weit aufgedreht wirklich phantastisch, aber dann ist er auch richtig laut.
Fragt sich, ob Deine Band das toleriert.

Was nun den speziellen Sound des AC 30 ausmacht, da gibt es eine Reihe von Theorien und Mythen.
Meine Meinung:

Die Speaker (Plural, es sind ja zwei!) sind ein Element - diese hatten eine Belastbarkeit von je 15 Watt, wurden von weiter aufgedrehten AC30ern also ziemlich "getreten".
Gerade dies halte ich generell, also nicht nur beim AC30 für weitgehend unterschätzt.
Ein Lautsprecher, der richtig arbeiten muss, klingt für meine Ohren viel besser als einer, der sich angesichts der Eingangsleistung mehr oder minder zu Tode langweilt.
Der 12" Celestion Seventy Lautsprecher in Deinem Tube 15 verträgt ja 80 Watt, ein Blue Bulldog nur 15 Watt.
Bei Letzterem muss mensch fast Angst haben, den Lautsprecher mit der 2xEL84-15-Watt-Endstufe zu beschädigen.
Aber mit dem Blue Bulldog wird Dein Amp höchstvermutlich besser klingen, weil die Leistung besser passt.

Der AC30 hat zudem ein relativ grosses, aber hinten mittig zu den Speaker-Magneten ca. 1/3 offenes Gehäuses:
AC 30 Maße (BxTxH): 702 x 265 x 556 mm vs. Tube 15 Abmessungen (B x T x H): 427 x 235 x 435 mm
Auch das verändert den Sound.

Dazu kommt eine sehr hoher Ruhestrom an den EL84-Endstufenröhren- der Röhrenverschleiss und die Hitzeentwicklung des AC30 sind legendär.
Dazu kommt der Verzicht auf eine Gegenkopplung in der Endstufe - dadurch zerrt die Endstufe früher, hat einen weniger linearer Frequenzgang (Leistungsabfälle am unteren und oberen Frequenzbereich), gibt aber insgesamt mehr Leistung ab.

In der Vorstufe (des Normal-Kanals, glaube ich) gab es bei AC 30 anfangs eine EF86, die ebenfalls anders klingt als die später verbaute ECC83.
Später gab es auch noch die "Top Boost"-Vol-Bass+Treble-Vorstufe.
Viele AC30-Piloten haben dann die verschiedenen Kanäle mit kurzen Patchkabeln verbunden und gemeinsam betrieben (oder tun es noch).

Das alles zusammen plus bestimmter Bauteile (wie Trafos bzw. deren Qualität) macht "den AC30 Sound".

Das Meiste davon kannst Du mit Deinem Harley Benton nicht einfach so "nachmachen" oder umbauen.
Andererseits gewinnt Dein Amp mit dem Speakerwechsel vermutlich.
Du kannst ja mal gucken, ob du den Speaker gebraucht bekommen kannst, damit der Test nicht so kostspielig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Es hätte ja sein können, dass sich der tube vom Aufbau her bis auf den speaker gar nicht mal so sehr von dem eines ac30 unterscheidet, das wollte ich mit meiner Frage mehr oder weniger erfahren :)

Und ja, wenn dann würde ich zum cc2 tendieren statt zum neueren c2. Denn der cc2 hat mehr Einstellungsmögkichkeiten, das Gehäuse besteht noch nicht aus mdf etc.
 
Bei der Anschaffung eines AC30 wäre ich vorsichtig. Ich bin auch VOX freak und hab mich dann für den AC15 C1 mit Greenback entschieden.

Ein AC30 kann nicht leise. Der macht ähnlichen lärm wie ein 100Watt topteil mit 4x12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann wäre vll ein ac15 cc1 eine Alternative, falls man ihn noch findet
 
Ich schwanke aktuell zwischen der Anschaffung eines Vox AC30 CC2 oder der "aufrüstung" meines aktuellen Harley Benton Tube 15 durch einen Blue Alnico (Bulldog) Speaker

Ich finde den Sound vom Harley ansich schon gut, auch durch den extra Tone Regler, würde aber gerne noch näher an den typischen ac30 Klang heran kommen.
Ich habe mal die Vorstufenröhre V1 des HB Tube 15 von 12AX7 auf 12AY7 getauscht. Ziel war, mehr brauchbare Verzerrung (mir gefällt die ab Gain 4,5 nicht mehr) zu bekommen. Ergebnis war eine sehr schöne, weiche crunchige Verzerrung bis fast max Gain. Bei max Gain dachte ich sofort an Status Quo, Mud, .. Glam-Rock Anfang der 70er. Damit war also genau mein Ziel erreicht.

Aber: auch der Clean-Ton hat sich geändert. Ich bin nicht ganz sicher, weil eben A/B-Vergleiche beim Röhrentausch schwierig sind, aber ich würde es so beschreiben: etwas mittenbetonter, kompakter, vielleicht einen Tacken weniger Bass und Höhen. Mein Eindruck: "ah guck, weniger Fender, mehr VOX". Vielleicht ist das ja genau der Sound, den Du suchst.

Die Röhre hat 13€ gekostet und 10 min: Netzstecker ziehen, 4 Schrauben der oberen Rückwand lösen, die weiche Drahtsicherung der von hinten gesehen ganz rechten Röhre lösen, die Röhre vorsichtig rausziehen/-kreiseln, neue rein, fertig.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Es hätte ja sein können, dass sich der tube vom Aufbau her bis auf den speaker gar nicht mal so sehr von dem eines ac30 unterscheidet, das wollte ich mit meiner Frage mehr oder weniger erfahren :)
Der HB 15 "ist ein" Laney 12R. Die Bestückungsnummern auf den Leaney-Schaltplänen stimmen mit den Fotos auf HB-Reviews überein. Der VOX AC30 unterscheidet sich schon deutlich.
 

Anhänge

  • Laney-Cub-12R-Schematic.pdf
    429,2 KB · Aufrufe: 209
  • 2017-07-27 16.49.07.jpg
    2017-07-27 16.49.07.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 254
  • Harley-Benton-Tube-5-15_4.jpg
    Harley-Benton-Tube-5-15_4.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 269
  • Harley-Benton-Tube-5-15_5.jpg
    Harley-Benton-Tube-5-15_5.jpg
    445 KB · Aufrufe: 330
  • ac301990.jpg
    ac301990.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Ein AC30 kann nicht leise. Der macht ähnlichen lärm wie ein 100Watt topteil mit 4x12.

Detailkorrektur:
Natürlich kann in AC30 auch leise, das klingt auch sehr gut.
Aber dann klingt er eben nicht mehr so, wie die Meisten das gern haben wollen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...
Es hätte ja sein können, dass sich der tube vom Aufbau her bis auf den speaker gar nicht mal so sehr von dem eines ac30 unterscheidet, das wollte ich mit meiner Frage mehr oder weniger erfahren :)
Du kannst hier auch gern direkt fragen, was Du wissen willst.

Und ja, wenn dann würde ich zum cc2 tendieren statt zum neueren c2. Denn der cc2 hat mehr Einstellungsmögkichkeiten, das Gehäuse besteht noch nicht aus mdf etc.
Na, denn mal gute Jagd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Das "gute" beim ac30 cc2: man kann ihn noch durch einen Schalter von 30 auf 20W drosseln. Diese Funktion hat meine ich der neuere c2 nicht mehr.

Damit käme man dann vll auch bei geringerer Lautstärke nochmal mehr an den Klang heran, den viele eben bei hoher Lautstärke erst finden
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
 
Grund: Redundant
Zuletzt bearbeitet:
... Das "gute" beim ac30 cc2: man kann ihn noch durch einen Schalter von 30 auf 20W drosseln. Diese Funktion hat meine ich der neuere c2 nicht mehr.

Damit käme man dann vll auch bei geringerer Lautstärke nochmal mehr an den Klang heran, den viele eben bei hoher Lautstärke erst finden
Dies bewirkt den Vox-Informationen zufolge, dass die Endstufenröhren "kälter" gefahren werden.

"...
) Output Bias:
This allows for specific biasing of your amplifier.
82 Warm:
This setting will run your amplifier at about 22 watts clean (before clipping) which is
similar to an early 4 input AC30. What this means to you is that you’ll have less clean headroom
and get a warmer sound at lower volume levels plus your tube life will be prolonged.

50 Hot:
This setting will run your amplifier at about 33 watts clean (before clipping) which is
similar to a standard 6 input AC30. The tubes will be running hotter but you will have more clean
headroom.
..."
https://www.manualsdir.com/manuals/219760/vox-ac30cc2x-ac30cc2-ac30cc1-ac30cch.html?page=9

Würde mich wundern, wenn dies das Zaubermittel zum "AC30-Sound bei niedrigen Lautstärken" wäre.

Probiere den Amp halt aus, wenn Du einen findest.

Ich habe den AC30 fast 10 Jahre gespielt, aber das ist nun 35 Jahre her.
Damals konnte mensch solche Amps auch live noch aufdrehen (und damit durchaus gegen 100 Watt-Halfstacks bestehen).
Heute würde ich wohl einen guten AC15 vorziehen.
 
Diese Funktion hat meine ich der neuere c2 nicht mehr.
Allerdings hat der C2 ein Mastervolume. Damit lässt sich der Amp schon gut bändigen. Zimmerlautstärke geht damit auch, aber nen AC30 will eben gern laut ;)
 
Vielleicht wären ein paar Klangbeispiele Interessent was der TE hier als AC30 sound versteht.

Zimmerlautstärke kann der tatsächlich nicht.
Sobald der Master ein wenig auf ist, ist da schon genug Pegel vorhanden, dass er in einer Wohnung nicht mehr zu verwenden ist.

VOX und Master…
Der VOX Master Regler ist nicht wie bei vielen anderen Amps. Der VOX erzeugt seinen charakteristischen Klang in der Endstufe.
Will man also DEN VOX Breakup Sound, dann muss die Endstufe arbeiten.

Klar kann man den Master zurück regeln. Und es ist dann immer noch ein guter AMP. Aber dann ist er nichts anderes wie jeder andere 12AX7 - EL84 Amp.

Daher ist es umso wichtiger zu wissen ob er ihn Clean als Pedalplattform will oder ob er ihn im Breakup oder gar Distortionbereich betreiben will.

In dem Fall gehe ich sogar weiter und werfe mal den AC10 in den Raum. Der ist auch noch laut genug um damit zu proben.

Allerdings ist er so dimensioniert, dass er im optimalen „Arbeitsbereich“ keinen umbringt.

Edit:
Schonmal an den Bugera V22 gedacht?
Mit anderen Röhren und dem gewünschten Speaker lässt der auch keine Wünsche offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wären ein paar Klangbeispiele Interessent was der TE hier als AC30 sound versteht...
Soll klangmässig in richtung Status quo gehen. Die nutzen zwar eine kombi aus vox und Marshall, aber das meiste kommt aus deren vox
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!
Soll klangmässig in richtung Status quo gehen...
Mach´ dir nicht so viele Gedanken - haben die Männer bei Status Quo auch nicht gemacht ;)
Die gute Nachricht - den AlNiCo-Blue kannst du dir - mMn - auch sparen.
Der war bei Status Quo KEIN soundprägendes Element (y)

cheers - 68.
 
Also das sollte der Tube 15 aber bestens schaffen.

Was für eine Gitarre spielst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben