Harley Benton Tube 15: Speaker für Fender Sound

S
Stratmaster300
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
27.10.23
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo zusammen! Ich hab mich nun auch mal hier im MB angemeldet um hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden und zwar…
Spiele ich als Übungsamp oder bei kleineren Gigs den Harley Benton Tube 15 um meinen AC30 nicht immer schleppen zu müssen. Ich bin mit dem Tube 15 auch sehr zufrieden, allerdings würde ich gerne den Sound in Richtung Blues Junior schieben und überlege ob ich dafür einen anderen Speaker in den amp baue. Jetzt meine Frage: habt ihr Empfehlungen für mich? Habe mich schon viel belesen aber zu einem wirklichen Entschluss bin ich nicht gekommen. Gedacht hatte ich vielleicht an einen Jensen C12N weil dieser ja auch Orginal im Blues Junior verbaut ist. Oder sagt ihr das dieser Speaker z.B überhaupt nicht in diesem Amp klingen würde?
Bin auch offen für andere Vorschläge den Sound in Richtung Fender zubekommen über EQ Pedale o.ä.

Kurz ein paar Infos zum Equipment und Musikrichtung:
- Gitarren: hauptsächlich Fender Strat und Tele
- hauptsächlich (leichter) crunch, Blues und Clean (Classic Rock -> Gain bis zum AC/DC Sound ist das höchste der Gefühle)

Vielen Dank schonmal im Vorraus! :)
 
Willkommen hier im Forum.. und zu deiner Frage.. Ob die Unterschiede, nach einem Wechsel, nun so groß sein mögen.. sei mal dahin gestellt.. Aber aus eigener Erfahrung, wenn ich "Fender und Blues" höre.. kann ich den WGS G12Q 12 empfehlen.. Ich habe den Speaker in einer 112er Box und bin immer wieder von der leichten Ansprache (selbst bei 1W Topteilen) fasziniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im neuen Blues Junior steckt ja der A Type von Celestion, der ist eventuell "best of both worlds" und du könntest das Schildchen dranlassen😉
Ansonsten bin ich auch bei dir mit dem Jensen.
 
Der Speaker prägt den Klang eines Amps am Stärksten, von daher ist der Gedanke mit dem Jensen nicht verkehrt. Aber bedenke auch,dass das Gehäuse einen gewissen Einfluss hat.
 
Im neuen Blues Junior steckt ja der A Type von Celestion, der ist eventuell "best of both worlds" und du könntest das Schildchen dranlassen😉
Ansonsten bin ich auch bei dir mit dem Jensen.
Ja hab mir den A Type gerade mal in einem Vergleichsvideo angehört. Schlecht ist er nicht aber von einem Britischen Kult Hersteller einen Amerikanischen Lautsprecher… ich weiß ja nicht, dann glaube doch eher den Jensen 😅
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Der Speaker prägt den Klang eines Amps am Stärksten, von daher ist der Gedanke mit dem Jensen nicht verkehrt. Aber bedenke auch,dass das Gehäuse einen gewissen Einfluss hat.
Da kenne ich mich halt nicht aus deswegen frage ich ja nach Meinungen und Vorschlägen
 
, allerdings würde ich gerne den Sound in Richtung Blues Junior schieben und überlege ob ich dafür einen anderen Speaker in den amp baue.
Bin auch offen für andere Vorschläge den Sound in Richtung Fender zubekommen über EQ Pedale o.ä.
Warum eigentlich gerade der Blues Jr ??
Wenn Fender Sound angestrebt ist, ist das einer der am wenigsten nach Fender klingenden Fender Amps .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Warum eigentlich gerade der Blues Jr ??
Wenn Fender Sound angestrebt ist, ist das einer der am wenigsten nach Fender klingenden Fender Amps .....
Ich habe ja nicht gesagt das ich DEN Fender Sound haben möchte. Sondern die Richtung… und der Sound vom Blues Jr gefällt mir an sich halt ganz gut
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Vielleicht kennt er ja bis jetzt nur den einen und hat ihn schon mal gehört. :unsure:
BDX.
Nein, hab auch schon andere gehört 😬
 
Das Voting steht. Fünf mal Jensen.
 
Ich kann dir nur den Tip gebenn, hör so viele Soundfiles an, um einen Eindruck zu gewinnen, wie die Sspeaker sich voneinander Unterscheiden.
Mir haben z.B. die Videos von ZillaCabs sehr geholfen, als ich Ersatz für meine Vintage 30 gesucht habe.
 
Also, ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen dem Celestion A-Type oder dem C12N…
Eine Bewertung habe ich gelesen wo jemand den C12N in den HB Tube 15 gepackt hat und schrieb das die Bässe dann entwas schlapp wären, daher weiß ich nicht so genau was nun richtig ist…
 
Wenn tighte Bässe gefragt sind würde ich den Celestion nehmen .....
 
Eine Bewertung habe ich gelesen

Das ist die Sache mit den persönlichen Geschmäckern.
Der des Bewertenden muss ja nicht deiner sein.
In den Thomann-Bewertungen des C12Q schreibt auch jemand, dass der ihm in seinen Tube15 besser gefällt als der Originalspeaker.
Letztendlich kommt es aber auf deine eigenen Ohren an.
 
*edit*
Ja das stimmt schon, ich werde denke den C12N bestellen und schauen wie er sich gibt (Einspielzeit natürlich berücksichtigt). Notfalls kann ich ihn ja bei Thomann zurückschicken.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Bewertung habe ich gelesen wo jemand den C12N in den HB Tube 15 gepackt hat und schrieb das die Bässe dann entwas schlapp wären, daher weiß ich nicht so genau was nun richtig ist…
Da spielt das die Gehäuseform, Volumen und Aufstellung im Raum auch eine große Rolle.
Hast du schon mal daran gedacht den Klang, der dir beim Originallautsprecher nicht gefällt, mit einem EQ im Effektloop anzupassen?
Ich nutze einen hochwertigen Preamp (Mesa Subway+) ausschließlich dafür, eine kleine Box mit 8" Jensen P8R im Wohnzimmer klanglich aufzuhübschen. Vorteil, kleine leichte Lautsprechermembrane, schnellere Ansprache und den fehlenden Bass bedingt durch die kleinere Membranfläche gleicht der EQ wieder aus. Über die Box spiele ich auch Bassgitarre.
Mit einer Cab-Sim macht man ja im Prinzip auch nichts anderes. Man muss also nicht immer gleich den Lautsprecher tauschen.
Nur mal so als Denkansatz.
BDX.
 
Der Tube15 ist ja auch kein verkehrter Amp, kostet nicht mal die Hälfte, hat 50% mehr Leistung und nen 12 Zöller verbaut.
Das sind zumindest die Unterschiede, die mir als erstes ins Auge fallen.
Gemeinsam haben beide Combos, dass sie in China gebaut werden.
Ich spiele selbst zwei baugleiche Modelle (Combo und Head) und werde mich eventuell auch nach einem neuen Speaker für den Combo umsehen.
Da wird es dann wahrscheinlich aber eher ein leichteres Modell, entweder Jensen C12Q oder Celestion Neo V-Type.
Dabei geht es hauptsächlich darum, den Combo unter 10 Kilogramm zu bekommen.
 
Ein EQ kann die Frequenzgang einens Lautsprechers nur recht grob anpassen, will sagen mit einem EQ kann aus einem z.B. J12N kein Vintage 30 werden.
Der Grundklang eines Speakers muss einem schon zusagen.
Deswegen auch mein Hinweis auf ZillaCabs. Ich bin mit denen nicht verwandt oder sonstwas, sondern finde deren Informationenen sehr hilfreich. Die bieten viele Lautsprecher im Vergleich zu anderen. Z.B. ich habe mir den Celestion A-Type rausgesucht und möchte den im Vergleich zu anderen Celestions unter gleichen Bedingungen hören.
Dass das jetzt nicht meine Box ist und auch die Raumakustik anders ist, leuchtet ein, aber darum geht es dabei primär auch nicht. Es geht nur um die verschiedenen Klangfarben der Speaker im direkten Vergleich und konstanten guten Bedingungen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben