Speakertausch bei Harley Benton Tube 15 Celestion Seventy 80

YoPeho
YoPeho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
25.11.07
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

obwohl ich Harley Benton ausgesprochen kritisch sehe, habe ich mir den Tube 15 gekauft, da mich der simple Aufbau und 1 Watt Röhrensound für zuhause wirklich angeprochen haben. Soweit bin ich mit dem Amp auch erstmal zufrieden bzw. glücklich. Der eingebaute Speaker 'Celestion Seventy 80' gefällt mir tatsächlich wenig. Finde den Sound zu metallisch, kratzig, unrund... Habe noch eine 1x12er Palmerbox mit nem V30 Speaker hier, die an dem Amp erwartungsgemäß deutlich schöner klingt. Jetzt überlege ich den Seventy 80 rauszuschmeißen und dafür einen anderer Speaker einzubauen. V30 gefallen mir immer gut, habe aber schon genügend V30 Boxen rumstehen und möchte mal was neues probieren. Ich denke hier an Greenback oder Creamback für den Harley Benton Amp, wobei ich beide noch nie selber genutzt habe und ungern völlig blind kaufen und einbauen möchte. Meine Tendenz geht zum Creamback, wobei ich mich frage, ob der Greenback mit seinen 25 Watt für den 15 Watt Amp nicht geeigneter ist. Wobei ich eh fast nur mit 1 Watt spiele... Der aktuelle Seventy 80 hat ja immerhin 80 Watt. Ich gehe davon aus, dass sich dabei auch irgendwas gedacht wurde.

Gibt es hier Erfahrung und Meinung zu nem Cream- oder Greenback im Harley Benton Tube 15? Ich hätte hier also gerne eine kleine Kaufberatung der Schwarmintelligenz. Ich möchte ungerne mehrere Speaker hin- und herschicken.

Danke.
 
Tausch einfach,da kann nichts passieren.Wenn der Speaker gut klingt,dann einfach drinlassen.
obwohl ich Harley Benton ausgesprochen kritisch sehe
Warum?
Sind gute Sachen.Da sehe Ich die Preis und Qualitätspolitik so manch "großer" Namen viel kritischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
obwohl ich Harley Benton ausgesprochen kritisch sehe, habe ich mir den Tube 15
Du kaufst dir für 260,- Euro einen Amp von einer Firma die du "ausgesprochen kritisch" siehst.. und wo dir dir der Sound (Speaker) nicht gefällt.. und jetzt möchtest du, dass wir dir was empfehlen.. du magst den V30 Sound .. hast aber schon genügend Boxen davon.. OK.. Wenn's meiner wäre.. würde ich was von Jensen rein setzen.. Oder WGS .. auf alle Fälle mehr in Richtung US Sound.. aber ob dir das jetzt hilft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*
Genauso sieht es aus. Ich zahle 260 Euro für einen Amp, der mir mit Ausnahme des Speakers gut gefällt; von einer Marke, die mich bei diesem Amp überzeugt hat. Sonst bisher nicht. Vielleicht ändert sich das ja eines Tages. Und auch richtig: Ich mag den V30. Habe ich in deinen Augen irgendetwas doofes geschrieben?

...Sind gute Sachen.Da sehe Ich die Preis und Qualitätspolitik so manch "großer" Namen viel kritischer.
Mich haben bisher wenig Sachen von Harley Benton überzeugt. Mag sein, dass die über die Jahre besser geworden sind, das kann ich nicht beurteilen. Aber darum soll es hier ja gar nicht gehen.
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte mir vorstellen,das ein Jensen P12 auch ganz ordentlich klingt,dürfte aber etwas "übergetuned" daherkommen,besonders vom Preis her.
Geht dann villeicht so in Richtung Champ.

 
*edit*
Ich habe tatsächlich noch Jensenspeaker in meinem Twin. Gar nicht daran gedacht, dass ich die ja auch mal anschließen könnte... :) Danke für den Hinweis.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde den Celestion V -Type reinbauen. Der Speaker ist eine gelungene Mischung aus V 30 und Greenback, aber der Creamback ist auch ein guter Speaker. Anders sind die Eminence Speaker gehen mehr in die US Richtung, geh mal auf die Website von denen, da werden die Speaker gut beschrieben und man kann sie auch anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also,jetzt mal ganz ehrlich.
Ich hab mir gerade dieses Video über
den Tube15 angeguckt über gute Kopfhörer und muss sagen,da ist kein Speakertausch nötig,das Ding klingt amtlich für mich.
Laß ihn wie er ist.



Mal die Butter zu dem Heilbutt,aber was HB da für dieses Geld raushaut ist unschlagbar.Das Ding kaufe Ich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Greenback geht eigentlich fast immer und ist auch ein eher leiser Speaker, was für den Heimgebrauch ja nicht schlecht ist. Gebraucht kaufen, dann bekommst du den auch in etwa fürs gleiche Geld wieder los bei Nichtgefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich würde erst mal testweise die speaker von palmer box und harley benton amp tauschen und dann schauen (hören): wie gross sind die unterschiede?
 
...den Tube15 angeguckt über gute Kopfhörer und muss sagen,da ist kein Speakertausch nötig,das Ding klingt amtlich für mich.
Laß ihn wie er ist...

ich würde erst mal testweise die speaker von palmer box und harley benton amp tauschen und dann schauen (hören): wie gross sind die unterschiede?
Die Palmer mit dem V30 kann ich ja als externe Box anschließen und den interner Speaker darüber muten. Für meine Ohren geht da die Sonne auf und die Spielfreude steigt nochmal deutlich. Oder meinst du, dass es nochmal einen deutlichen Unterschied aus macht, wenn ich den Speaker aus der externen Box intern einsetze?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder meinst du, dass es nochmal einen deutlichen Unterschied aus macht, wenn ich den Speaker aus der externen Box intern einsetze?
ja.
und seventy 80 in der grösseren palmer box könnte auch interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Danke dir. Werde mich da mal ransetzen.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an die ohm denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Klar
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin jetzt nochmal in das Youtube Rabbit Hole abgetaucht und habe mir diverse Speaker-Vergleichsvideos "Seventy 80 vs. ..." angeschaut bzw. gehört. Die Seventy 80s verlieren nach meinem subjektiven Empfinden immer. Geschmäcker mögen verschieden sein. Wenn jemand die Speaker feiert, fehlt mir hier scheinbar die Empathie. Der Speaker muss raus. Ich freue mich auf meinen ersten Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In kleinen Combos fand ich den Greenback und Creamback gut - die klangen auch in dem sehr kompakten Blackstar HT-5R MKII Combo ordentlich - viele meiner anderen Speaker hatten da nicht mehr so gut funktioniert.

Pauschal würde ich sagen, wenn du mehr Riffs spielst > Greenback, wenn du mehr Leads spielst (und auch eher angezerrtes statt Hi-Gain) > Creamback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab in meinen HB Tube 15 einen V30 eingebaut und bin sehr zufrieden damit. Wenn es mehr sein soll, dann kommt eine 2x12 dran, dann können sich die 15 Watt noch besser entfalten.
Der Boxenausgang ist ein Pluspunkt des Tube 15, ebenso der echte Federhall. Ich bin insgesamt mit dem Tube 15 sehr zufrieden.
Mich würde der Unterschied zu Creamback und Greenback auch interessieren, doch ich denke das sollte man am besten selbst anhören, möglichst im direkten Vergleich. Doch wer kann das schon bewerkstelligen, das ist ja auch ziemlich Aufwand.
Man gewöhnt sich auch an den Klang eines Lautsprechers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Das ist auf jeden Fall n Punkt. Der direkte AB-Vergleich fällt natürlich schwer, wenn die Sachen erstmal umgebaut sind. Habe mal ne alte Strat vollständig überholt, also die gesamte Elektronik inkl. Pickups ausgetauscht. Bilde mir ein, dass die Strat jetzt besser klingt, aber ganz nüchtern betrachtet, kann ich auch nicht komplett objektiv sagen, wie sie vor dem Umbau klang. Bezogen auf Speaker finde ich da entsprechende Youtube-Videos enorm hilfreich.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deswegen der Vorchlag, erst mal die beiden vorhandenen Speaker zu tauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben