Harley Benton vs Harley Benton

  • Ersteller Gast 2504
  • Erstellt am
Dass DD2 ist, wie der Name vermuten lässt eher an die DD Serie von Boss angelehnt. Mich wunderst, dass Harley Benton den Namen benutzen darf.
Die True Tone Pedale sollen ja eher in Richtung "Vintage" gehen.
Ansonsten fallen halt die Unterschiede bei den Reglern etc. auf.

lg
 
Hallo, das DD2 ist z.B Stereo ausgelegt, da lassen sich mit zwei Amps ganz lustige Delayeffekte erzeugen. Des weiteren hat das DD2 gegenüber dem anderen eine längere Verzögerungszeit (800ms vs 600ms) aber nichts desto trotz würde ich persönlich das DD bevorzugen wenn ich nicht unbedingt Stereo brauche, das Gehäuse sieht mir wertiger aus. HB spart gerne am Material und verwendet oftmals nur Plastikgehäuse, das gefällt mir nicht. Ich habe mal so einige davon getestet aber alle haben mich wieder verlassen müssen weil sie mir irgendwie nicht zugesagt haben. Allerdings sind die Preise unschlagbar wenn man mal eben was günstiges zum "rumspielen" sucht ;)
 
HB spart gerne am Material und verwendet oftmals nur Plastikgehäuse, das gefällt mir nicht.

Einspruch... sowohl das TrueTone als auch das DD haben ein Metallgehäuse aus (vermutlich) Zinkspritzguß... und die Truetonetreter sind erstklassige Kopien bekannter (und erprobter) Schaltkreise, insofern sind die Dinger viel Bang for the Buck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja, von den genannten Delays hatte ich noch keines aber einen Chorus, irgend so einen grünen Zerrer und ein FX Pedal und allesamt waren aus Kunststoff und sehr fummelig zu öffnen wenn man die Batterie wechsel will. Alle lagen unter 30€ und taugten auch Soundmässig nicht viel aber das DD habe ich jetzt auf dem Zettel und werde es mal ausprobieren ;)
 
naja, von den genannten Delays hatte ich noch keines aber einen Chorus, irgend so einen grünen Zerrer und ein FX Pedal und allesamt waren aus Kunststoff

Ich denke du meinst die Behringer Treter, die sind allesamt aus Kunststoff
 
Ich denke du meinst die Behringer Treter, die sind allesamt aus Kunststoff

Moin, ich fürchte ich habe mich da in der Tat vertan. :redface:
Ich verwechsel diese beiden Billigmarken gerne mal und bitte um Nachsicht, der Abend fing gestern schon ziemlich früh an. ;)
 
Das blaue vintage DD von HB hab ich seit einigen Wochen auf dem Board und muß ganz klar sagen: Nicht nur für den Kurs ein Schnapperl. Solides Metalgehäuse, Schalter und Potis arbeiten völlig solide und was ich richtig gut finde, es klingt ziemlich analog. Es hat irgendwie nix kaltes u. steriles. Ich nutze es fast ausschließlich um dem SoloSound etwas mehr Yngwie mitzugeben und das funzt damit problemlos. War eigentl. auf Anhieb überzeugt und habe es nicht zurückgeschickt.
 
Mich wunderst, dass Harley Benton den Namen benutzen darf.

HB spart gerne am Material

Ist schon einmal ein Fehler "Harley Benton" als Hersteller anzusehen. Einen solchen gibt es ja nicht! Vielmehr ist das die Eigenmarke von Thomann und dieser lässt den Namen auf Noname-Produkte verschiedenster Herkunft anbringen, die dann außer, dass sie vom selben Händler verkauft werden, nichts miteinander gemein haben.

Die Produkte mit diesem Namen kann man also nicht so einfach über einen Kamm scheren. ;)

Als Plus für das Blaue würde ich "True Bypass" sehen, beim Grauen: die 2 Regelbereiche, Stereo und die Möglichkeit ein Netzteil anzuschließen.

Bei beiden kann man die Geschwindigkeit aber nicht eintippen, wäre für mich ein k.o.-Kriterium. Ich hatte einmal ein altes Boos DD-5, das konnte das mit einem externen Taster. Man konnte auch eingeben welchen Notenwert das eingetippte ergeben soll z.B. Achteltriolen, ganze Note usw.

Inzwischen finde ich es freilich praktischer die gespeicherten Delay-Einstellungen genau für den Song abgestimmt aus dem Speicher zu laden. ;)
 
Inzwischen finde ich es freilich praktischer die gespeicherten Delay-Einstellungen genau für den Song abgestimmt aus dem Speicher zu laden. ;)

Du wirst alt? :evil:

BTT: Hinter beiden Produkten die oben verlinkt sind steht ein chinesischer Hersteller der auch unter dem Firmanname Joyo seine Clones vertreibt...
 
Ich finde Wahnsinn was für den Preis geboten wird. Das keine Tap Funktion vorhanden ist, ist schade und unpraktisch, bei diesem Preis aber auf jeden Fall zu verschmerzen. Nur hat sich eben bei mir die Frage gestellt ob die TrueTone Treter oder die grauen. Ich liebäugle sehr mit dem Delay und dem Chorus.
 
Moin, ich fürchte ich habe mich da in der Tat vertan. :redface:
Ich verwechsel diese beiden Billigmarken gerne mal und bitte um Nachsicht, der Abend fing gestern schon ziemlich früh an. ;)

Wobei selbst das DD2 nicht von einem billig Hersteller kommt. Unbekannt ja, billig in Bezug auf das was man zahlt vielleicht, billlig in Bezug auf Verarbeitung und Soundqualität? nein. Die Teile findet man z.B. oftmals unter der offiziellen Bezeichnung GLX, so werden sie bei vielen kleinen Händlern angeboten. Sind zwar auch Low Budget aber ich halte 70 euro nun nicht fuer billig. Händler die ich kenne und denen ich vertraue sagen das es sehr gute Alternativen sind wenn Boss zu teuer ist.
Bei der guenstigeren Delay Variante steht im uebrigen auch unten auf dem Aufkleber "a Division of Galaxy Sound Enterprises"....was sies auch immer zu bedeuten hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben