Harmonics

von Angus, 12.03.04.

  1. Angus

    Angus Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 12.03.04   #1
    Im Intro von "Summer Song" werden harmonics verwendet. Wie spielt man die am besten? Ich habe es bisher auf zwei Arten versucht:

    1. Die Finger nur ganz leicht auf den entsprechenden Bund gelegt und die Saite normal angeschlagen. Der Sound klingt so ziemlich nah am Original, aber ich habe Probleme damit, die Saiten nach dem anschlagen abzudämpfen.
    2. Die Saite normal gedrückt und die Saite mit Plek und Daumen zugleich angeschlagen. Das picken ist so aber verdammt schwierig und die erzeugten Obertöne klingen nicht so wie beim original.

    Welche Technik ist hier die richtige? Oder gibt es noch eine andere/bessere Möglichkeit?


    Hier die Tabs:

    Guitar II comes in with Harmonics.

    harm.-------->
    |------------------|
    |------------------|
    |---------5--------|
    |-------5---5------|
    |---5-4-------4-5-|
    |-------------------|
     
  2. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

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    Erstellt: 12.03.04   #2
    natural harmonics gehen am 5. bund doch am einfachsten ;)
     
  3. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

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    Erstellt: 12.03.04   #3
    aber nicht unbedingt am 4. Bund...

    von wem is den dat Lied?

    RAGMAN
     
  4. Angus

    Angus Threadersteller Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 12.03.04   #4
    Mag sein, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat...


    Satriani
     
  5. TheSleeper

    TheSleeper Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.03.04   #5
    Nein, sie gehen natürlich am 12ten Bund am einfachsten...


    @angus: Wenn da steht das es Natural Harmonics sind, wass beim vierten und 5ten Bund funktioniert, dann musste du natürlich die erste Methode wählen (Wenn es sich so wie beim Orginal anhört wirds wohl auch so sein). Das andere wären dann Artificial Harmonics (Methode 2)

    Mit einer guten Gitarre funktionieren die Harmonics beim 5ten und 4ten Bund gut, mit einer billig Gitarre meist nicht, musst halt ein wenig suchen um die richtige Stelle zu finden.

    Und mit dem Abdämpfen, halt den Handballen oder die anderen Finger der rechten Hand verwenden, falls es wirklcih nicht weiter kingen soll, immer die richtigen Saiten schwingen zu lassen ist sicherlich nicht das einfachste beim Gitarre spielen....
     
  6. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

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  7. RAGMAN

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    Erstellt: 13.03.04   #7
    So ist das nicht ganz richtig. die "Natural Harmonics" gehen am 12, 7 und 5 Bund recht einfach da dort die Schwingung der Saite halbiert, gedrittelt oder geviertelt wird. Um den 3 Bund liegen dann schon mehrere Obertöne ganz nah zusammen und sind dementsprechnd immer schwerer zu treffen. Alles was dazwischen liegt ist auf Grund der ungleichen Knotenpunkte auf der Saite ein bisschen schwieriger.

    Artificial Harmonics basieren im Prinzip auf der gleichen basis, nur die Spieltechnik ist eine andere.

    RAGMAN
     
  8. kingcools

    kingcools Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.03.04   #8
    baja es gibt 3 varianten von "harmonics" einmal das übliche flageolett, dann das "künstliche" wo der daumen die seite direkt vrom pick berührt und dann gibt es die variante, die recht schwer ist, das man z.B. mit dem zeigefinger den ersten Bund(als beispiel) greift, und unten mit einem finger die seite wie beim flageolett im 13.Bund dämpft und dann anschlägt. kA wie das heisst, aber wird irgendwie nie geschrieben das es das auch gibt=) ist aber glaub ich recht unnütz^^
     
  9. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 13.03.04   #9
    bei justchords.com nennen sie die Dinger harp harmonics.

    Sind gar nicht unnütz. V.a. wenn man clean mit natural harmonics herumspielt, dann fehlen gewisse Tönne halt. Die kann man dann nur so erzeugen. Is natürlich schwer....

    http://www.justchords.com/guitar/harmonics.html
     
  10. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.03.04   #10
    Exakt. Das braucht zwar etwas übung kann aber WIRKLICH cool klingen.
    Spiel zB mal auf diese Methode einen C-Dur-akkord - alles möglich.
    ( Klingt übrigends als Akkordbegleitung sehr geil )
     
  11. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 13.03.04   #11
    Ganze Akkorde? Wie machst du das?

    Wenn ich C-Dur links greife, wie kannst du dann jeweils 12 Bünde weiter oben dasselbe greifen UND dabei noch anschlagen?
     
  12. David.K

    David.K Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 13.03.04   #12
    Zerlegt ( hätt ich dazu sagen sollen )
     
  13. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 13.03.04   #13
    Achso :-)
     
  14. TheSleeper

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    Erstellt: 14.03.04   #14
    @Ragman Was ist nun bei meiner Antwort nicht ganz richtig? Das Harmonics am 12ten Bund am einfachsten gehen ist ja wohl klar und auf meiner Gitarre klingen ebend Harmonics am vierten Bund fast genauso gut, wie die am 5ten.
     
  15. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

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    Erstellt: 14.03.04   #15
    @TheSleeper

    die am 7 und 5 Bund gehen genauso einfach wie die am 12 Bund...
    Den Grund habe ich oben beschrieben. Da diese Position immer gehen, kannst Du ja auch z.B. mit Hilfe der Obertöne am 5 und 7 Bund recht einfach Deine Gitarre stimmen.

    RAGMAN
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

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    Erstellt: 14.03.04   #16
    naja, verzerrt schon. clean ist da aber ein Riesenunterschied zwischen dem 12. und 5. Bund. Die Flageoletts am 12. sind viel kräftiger, bei denen am 5. hört man ja fast schon mehr Saitenanschlagsgeräusche :-)

    Bei Akustik-Gitarren noch mehr...
     
  17. RAGMAN

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    Erstellt: 14.03.04   #17
    @Ray

    auch bei clean eingestellter Gitarre ist das kein Problem.

    Ich stimme so immer meine Gitarre durch (Flageolet-Methode*), wenn die E-Saite gestimmt ist.
    Auch bei Akkustik Gitarren geht das, mein Lehrer hat seine Akkustikgitarre immer so gestimmt.

    *
    [code:1]Flageolet, E-Saite, 5. Bund = Flageolet, A-Saite, 7. Bund

    Flageolet, A-Saite, 5. Bund = Flageolet, D-Saite, 7. Bund

    Flageolet, D-Saite, 5. Bund = Flageolet, G-Saite, 7. Bund

    Flageolet, E-Saite, 7. Bund = leere H-Saite

    Flageolet, A-Saite, 7. Bund = leere hohe e-Saite[/code:1]

    Zum Vergleich versuch mal über dem 5. und 7. Bund ein Flageolet und danach mal über dem 6. Bund. Na was geht einfacher?

    RAGMAN
     
  18. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

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    Erstellt: 14.03.04   #18
    Hier mal nen Bildchen wo das mit den Saitenschwingungen abgebildet ist.

    [​IMG]
    1 = leere Saite
    2 = 12. Bund
    3 = 7 Bund
    4 = 5 Bund
    5 = um den 3. Bund
    6 = um den 3. Bund

    Da sieht man schon warum es in Richtung erster Bund immer schwieriger wird, die Abstände der Knotenpunkte werden immer geringer. Dadurch das die Obertöne immer höher werden, werden Sie auch leiser.

    RAGMAN
     
  19. delpozzo

    delpozzo Registrierter Benutzer

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    Erstellt: 14.03.04   #19
    also für summer song ist auf jeden fall methode 1 richtig...
    aber wieso ist das abdämpfen schwierig?
    die saiten schwingen doch kaum nach..
     
  20. RAGMAN

    RAGMAN Mod Emeritus - Gitarren Ex-Moderator

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    Erstellt: 14.03.04   #20
    steht ja auch so schon über den TABs die Du gefunden hast:

    [code:1]Guitar II comes in with Harmonics.

    harm.-------->
    |------------------|
    |------------------|
    |---------5--------|
    |-------5---5------|
    |---5-4-------4-5--|
    |------------------|[/code:1]

    Methode 1
    [​IMG]

    Methode 2
    [​IMG]

    RAGMAN
     
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