Harmonium und Akkordeon

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
....um mal eine Überleitung zurück zum Akkordeon zu finden:

die Prélude von Franck lässt mich nicht mehr los.
Besonders die Version , die Ippstein verlinkt hat , mit dem Duo Harmonium/Klavier ist ein ganz großer musikalischer Moment.
In der Kombination mit Akkordeon gibt es das auch :

http://www.youtube.com/watch?v=hzuriRTYN4E
Obwohl mir der Klang von dem Akkordeon nicht besonders zusagt,
Claudio Brizi an seinem Harmonium ist einfach unschlagbar !

In Ermangelung eines Klaviers oder eines Harmoniums
habe ich versucht , die Prélude als Akkordeon Solo zu spielen,
ausgehend von dem Notenmaterial von chnöpfleri.
Das passt sogar für das Standartbass Akkordeon.
Mein Notenschreibprogramm ist etwas eigenwillig,
den Bass habe ich nur im Grundton ausnotiert,
die Akkorde nur mit Akkordbezeichnungen.

Dabei habe ich z.B. D6 als D hm ausgeschrieben,
ich hoffe Ihr kommt zurecht !
Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen !
Vielleicht schaffe ich es ja noch , ein Video davon einzustellen.

Erst mal die Noten-
viel Spass :
Prelude1.jpgPrelude2.jpgPrelude3.jpg
Dank+Gruss

polifonico


 
Hallo polifonico,

Du ziehst mir den Speck durch den Mund! Ich liebe dieses Stück auch sehr. Vielen Dank fürs Einstellen der Bearbeitung, ich werde sie mal anspielen.

Zur Aufnahme: das Akkordeon stört mich nicht, ich habe eher den Verdacht, dass die beiden Instrumente nicht ganz genau die gleiche Stimmung haben, mir schien, das Klavier "scherbele", oder habe ich mich verhört? Jedenfalls war ich ziemlich irritiert.

Ich habe dieses - und auch manche andere Stücke - zusammen mit Organisten gespielt. Im Fällen, bei denen es sich herausstellte, dass die beiden Instrumente stimmungsmässig nicht zueinander passten (manche Orgeln sind auf a= 438 gestimmt, und mein Instrument auf 440), haben wir es bei einem kurzen Anspiel gelassen, es klang einfach scheusslich.

Gruss

chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
JA, leider! HOHNER hat früher auch tiefer gestimmt. Ich konnte eine HOHNER Piccolo vom Verein ausleihen, die war ca. auf 435 gestimmt, scheusslich im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten (ausser Akkordeon, da gab es einen Musetteklang). Deshalb bin ich ein glühender Verfechter der 440 Hz -Stimmung. Aber zur Not habe ich die Record-Novastar mit 442 oder ähnlich höherer Stimmung. Grüsse vom Frager
 

Anhänge

  • Akk RECORD Novastar.jpg
    Akk RECORD Novastar.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 254
Ich habe hier auch eine tolle romantische Orgel, die aber original auf 435 Hz gestimmt ist. :(

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben