Harmonium und Akkordeon

  • Ersteller Ippenstein
  • Erstellt am
Ippenstein
Ippenstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
4.427
Kekse
7.579
Ort
Klingenthal
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
So romantisch und feierlich ... eines der schönsten von Cesar Franck und so toll gespielt.
Brot nicht nur für die Engel sondern auch für die Seele!
Danke Andreas!
 
Wnderschön!!! Gell Andreas, nicht nur schrauben macht Spaß......!!
 
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, Musik muß auch mal sein ;) Vielen Dank :)
 
Ich kann mich nur anschließen, das ist super schön!!!

Gruß grollimolli
 
Oh, da schmilzt auch meine Seele dahin! Vielen, vielen Dank!

Ich spiele seit Jahren Harmonium-Literatur auf dem Akkordeon (mit MIII).

Ich habe auch immer Stücke für 2 Instrumente gesucht - zu spielen zusammen mit einer Orgel - und bin gestossen auf:

César Franck, Prélude aus "Prélude, fugue et variations"
http://www.youtube.com/watch?v=HFj_oA4-pTM , die Noten dazu: http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/9/91/IMSLP04284-Franck_pr__lude_du_PFV_doigt__.pdf

Das 2. Stück ist von Alexandre Guilmant:
http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/9/91/IMSLP05120-Guilmant-organ_compositions_book2.pdf
Leider habe ich davon auf youtube keine schöne Aufnahme gefunden.

Diese beiden Stücke habe ich am letzten Karfreitag mit einer Organistin im Gottesdienst gespielt, ich jeweils die 1. Stimme.

Ich hoffe sehr, diese Musik gefalle dir auch und sei auf deinen beiden Instrumenten spielbar.

Gruss

chnöpfleri

P.S. Sorry, ich habe beim Guilmant die Seitenangabe vergessen: S. 8-11
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr schön ! Höre es vor dem Schlafengehen an und es beruhigt. Habe gerade soviel im Kopf, dass es fast den Schlaf kostet. Die Musik entspannt und ist wunderschön! Danke dafür!
 
Ich freue mich sehr, wenn ich mit meiner Musik Euch Freude bereiten kann. Eure Kommentare sind für mich wie ein kleines Geschenk, ein Geschenk der Freude. Danke. :)

chnöpferli, guck mal hier http://www.youtube.com/watch?v=tPrEvF9YGY4&list=PL84F0655E869325E2
Auch wunderschön.

Ich plane - ob dieses oder nächstes Jahr, zeigt sich noch, ein Kammerkonzert für Akkordeon und Harmonium im Duo. Und das Panis angelicus wird dazugehören. Sobald es mal feststeht, gebe ich auch gerne Bescheid. :)

Viele Grüße

Ippenstein
 
chnöpfleri
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Copyright!

Diese Version ist ja noch schöner als die, die ich ins Netz gestellt habe.

Dazu gibt es die Noten zum Herunterladen: César Franck, op.18.
Die Komposition von Alexandre Guilmant ist im Buch 2, Op. 16 zu finden.
Beides auf IMSLP, beide Ausgaben sind für Harmonium und Klavier, und bei beiden existiert eine separate Harmoniumstimme.


Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach Stücken fürs Konzert und frohes Musizieren.

Gruss

chnöpfleri
 
Ich plane - ob dieses oder nächstes Jahr, zeigt sich noch, ein Kammerkonzert für Akkordeon und Harmonium im Duo. Und das Panis angelicus wird dazugehören. Sobald es mal feststeht, gebe ich auch gerne Bescheid. :)
Hallo Ippenstein, herzlichen Dank für deine berührende Musik!!
Wenn du noch einen Aufführungsort suchst - solche Musik hätte ich gerne mal in meinem Gottesdienst - Harmonium können wir stellen!!
Grüße
Birgitta
 
Lieber Ippstein,

jetzt waren alle ganz gebannt von Deiner schönen Einspielung ....
Man darf nun aber wohl bemerken, daß Dein , wahrscheinlich selbst überholtes Harmonium fantastisch klingt
und , wenn es sich um das Exemplar auf dem kleinen Foto neben Deiner Einspielung handelt, auch bezaubernd aussieht !
Herzlichen Glückwunsch !

Dank+Gruss,

polifonico
 
Hallo Polifonico,

vielen Dank. Ja, das Harmonium hat mir viel Arbeit gemacht, klingt dafür jetzt aber auch wieder gut.

Huhu Birgitta,

vielen lieben Dank für die Einladung. Ich werde es aber kaum mal ins Ländle schaffen. Zudem war die Einspielung für 2 Leute, ich allein würde also nicht reichen.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Hallo Ippenstein,
also je nachdem was du brauchst könnten wir ein Akkordeonspieler bzw. Harmoniumspieler stellen :)
Und ein Besuch im Ländle lohnt sich immer!!!!
Neee schon klar, ist ja nicht gerade um die Ecke, aber wenn Du mal hier in der Gegend bist - Herzlich willkommen! Ob mit oder ohne Akkordeon / Harmonium.
(Immerhin waren wir letztes Jahr auch schon mal im Bamberg - Rauchbier trinken ;-) )

Viele Grüße
Birgitta
 
Huhu Birgitta,

vielen Dank :)
 
also je nachdem was du brauchst könnten wir ein Akkordeonspieler bzw. Harmoniumspieler stellen :)

Hallo Birgitta,

wenn Du sowohl Harmonium als auch Akkordeon mit dazugehörenden Spielern zur Verfügung hast ... was hindert Dich daran, so etwas mal auf die Beine zu stellen - auch ohne Ippenstein?

Meinjanur ...
Gruß,
INge
 
Stimmt. Die Noten kannst Du auch haben. :)
 
*breitgrins* an Inge und Ippenstein - und wenn die Noten da sind, geb ich euch den Konzerttermin weiter :great:
 
So, dann such ich jetzt mal Mitmusizierer - entweder Harmoniumspieler oder Akkordeonisten..... Wird halt ein kurzes Konzert mit nur einem Titel :whistle:
 
Ich hätte momentan ja auch nicht mehr gehabt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben