Harp reinigen... Grobmotoriker hat da Bedenken :)

H
Humppa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.12
Registriert
08.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Leute!

Das hier ist mein erster Post. Ich lese nunmehr seit einiger Zeit hier im Forum mit. Auf grund einer konkreten Frage habe ich mich jetzt einfach mal angemeldet.

Ich spiele nunmehr seit etwa drei Monaten Blues Harp. Mein einziges Instrument. Haut auch soweit alles ganz gut hin. Mittlerweile habe ich neben der Hohner Blues Harp MS auch noch eine Big River Harp.
Bei der Blues Harp MS habe ich "kleines" Problem. Beim Bespielen der 6. und 7. Kanzelle kommt immer ein sehr schiefer Ton heraus. Ich denke, dass ich das Teilchen mal reinigen sollte. Ich wollte die Bluesharp bereits einmal auseinanderbauen. Nachdem ich die erste Schraube herausdrehen wollte habe ich diese gleich wieder zusammengebaut.

Grund: Mir fiel auf, dass ich nicht wusste, wie ich die einzelnen Teile anschließend wieder zusammenbauen soll. Ich habe bereits online einige Zeichnungen vom Aufbau der Harp gesehen. Leider wurde ich teilweise aus diesen nicht schlau. Was muss ich beachten? Liegen die Stimmzungen einzeln in der Harp oder sind diese gesamt auf einer Art Brücke aufgebaut? :gruebel:

Wie sind die Schrauben und die Gewinde der Harp beschaffen? Muss ich arg aufpassen, die Schrauben nicht zu überdrehen, bzw. die Schraube abzudrehen? Imo dürfte doch ein ganz normaler Kreuzschlitzdreher reichen, oder?
Ich habe bereits in meinem Leben einige Schrauben abgedreht, bzw. die Gewinde durch übermäßiges Eindrehen beschädigt, dass nichts mehr gehalten hat.

Beste Grüße aus Niederbayern!
Andi
 
Eigenschaft
 
Hi,

also, die Stimmzungen sind allesamt auf zwei Stimmplatten festgenietet. Das heisst, Du bekommst nach dem Lösen der Schrauben die zwei Metalldeckel, den Kanzellenkörper, sowie die zwei Stimmplatten heraus. Alles grosse Teile, kein Kleinkram...
Beim wieder Zusammensetzen musst Du nur aufpassen, dass die Stimmplatten richtig herum liegen. Sonst kommt kein Ton raus, oder die Harp ist verkehrt. Das merkst Du aber schnell beim Spielen und kann dann behoben werden...

Die Schrauben solltest Du nicht zu fest zudrehen. Sonst kann die Luftdichtigkeit der Harp leiden. Wenn Du sie mit etwas Gefühl festziehst, passiert aber nix.

Früher oder später muss Du eh mal eine Harp auseinandernehmem, also mein Rat, nimm Dir etwas Zeit und riskier's!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus ChicagoHarp!

Danke Dir für die rasche Antwort.

Dann werde ich das Teilchen mal mit einem handelsüblichen Kreuzschlitz auseinanderschrauben und versuchen wieder richtig zusammenzubauen, vor allem ohne mehr kaputt zu machen.

Grüße aus Niederbayern!
Andi
 
Früher oder später muss Du eh mal eine Harp auseinandernehmem, also mein Rat, nimm Dir etwas Zeit und riskier's!

Warum ist denn dann die Hohner Marine Band nicht aufschraubbar, sondern genietet / genagelt? Die dürfte man doch dann eigentlich gar nicht kaufen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben