Hartke Boxen - TP410, VX410, XL410, AK410, HX410 - Sound Unterschied?

  • Ersteller heraklin
  • Erstellt am

Aus den Hartke 410er Serien finde ich am besten, bzw. gut

  • TP-410

    Stimmen: 0 0,0%
  • VX-410

    Stimmen: 0 0,0%
  • XL-410

    Stimmen: 1 12,5%
  • AK-410

    Stimmen: 3 37,5%
  • HX-410

    Stimmen: 1 12,5%
  • Ich finde keine dieser 410 Hartke Boxen gut

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
heraklin
heraklin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.23
Registriert
29.09.13
Beiträge
407
Kekse
2.931
Mal unabhängig von den unterschiedlichen technischen Daten und der Leistung, würde mich einfach mal der Soundunterschied der 410er Hartke Boxen Serien interessieren.
Einige von euch haben mit Sicherheit schon 2-3 verschiedenen besessen, oder getestet, wie bewertet ihr den Sound der verschiedenen Hartke Boxen Serien?

Auffallend ist, das an der TP und VX am meisten genörgelt wird und sie teilweise sehr schlecht bewertet werden. Bei der XL scheinen sich Fürsprecher und Kritiker die Waage zu halten.
Die HX Serie scheint am besten abzuschneiden und von der AK Serie mit Papiermembran liest man am wenigsten, was theoretisch sogar positiv für sie sprechen könnte?

Gebt doch einfach mal eure subjektive Soundbeurteilung der 410er Hartke Serien in den Thread, mal sehen wie sich die Boxen untereinander bei den Nutzern schlagen.

Hat der Preis tatsächlich etwas mit einem mehr oder weniger guten Sound zu tun?
Herstellerpreisangaben

HX-410 - UVP 772,-
AK-410 - UVP 577,-
B-XL410 - UVP 462
TP-410 - UVP 392,-
VX-410 - UVP 391,-
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat davon wirklich nur die AK gefallen, klingt ziemlich "ampeg-mäßig", geschlossene 4x10 mit 2 kammern. die is ihren preis auch wert (300€ aktuell)!

Die Aluspeaker klangen im grenzbereich immer iih und ich hab zu viele verrecken sehen.... die VX-Serie ist ganz schrecklich, kein nenneswerter Wirkungsgrad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei uns im Proberaum steht ein Hartke Fullstack...
LH1000 Top nebst 4x10 und 1x15 der AK-Serie...
Jaui...klingt ganz brauchbar:)
Der Besitzer rockt das Stack im Plecstyle und einem Jazzbass.
Sehr cooli
Zu den anderen Serien kann ich leider nüscht berichten...

Salute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn er jetzt noch 2 410er übereinander hätte würde das stack sogar ziemlich nach kühlschrank klingen :-D
 
Die VX und die TP mochte ich beide nicht - klingen für mich ganz subjektiv immer ein bissl, als ob die Anlage mit angezogener Handbremse läuft, wenn Du verstehst, was ich meine ;) So 'ne Mischung aus etwas wenig Wirkungsgrad und etwas pappigem, flachen Sound ...

Die HyDrives find' ich echt gut, können richtig schön "dengeln", die Teile - wenn das Soundideal nicht all zu "klassisch" ist, dann auf jeden Fall 'ne Überlegung wert! Klingen aber halt schon sehr modern, und mir hat da die 15er deutlich besser gefallen als die 410er. Da würd' ich zwei 15er vorziehen, die haben auch ohne den Hochtöner für meinen Geschmack schon genug Top-End ...

Die AK sind auch sehr solide Boxen, dann eher die klassischen "Rocker" ... Wenn also Hartke für dich grundlegend schon mal feststeht (ist ja auch keinesfalls verkehrt), dann hängt die Entscheidung m.M. klar an dem Sound, den Du haben willst. Bester aller Standard-Tips: Ausprobieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann Ratkings Eindruck zu den VX Boxen bestätigen. Hatte im Proberaum eine Zeit lang eine 4x10 und 1x15 davon im Betrieb - die Klang immer irgendwie als ob sie hinter einer großen Schaumstoffwand versteckt wäre. Schwer zu beschreiben. Irgendwie halt nicht richtig präsent und vom Wirkungsgrad auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Als ich die beiden gegen eine Peavy tvx 4x10 getauscht hatte war klar, dass die beiden Hartkes gegen die eine Peavy weder von Lautstärke noch Sound mithalten können. (Sound ist natürlich subjektiv!) Nur vom Gewicht konnten es die beiden Hartke mit der einen Peavy aufnehmen. Das Gewicht ist tatsächlich das einzige, was mit in positiver Erinnerung geblieben ist.
 
Konnte mit den Hartke Boxen allgemein nie warm werden (im Gegensatz zu den Amps).
Besonders negativ habe ich die VX-Reihe in Erinnerung.
 
Im Sommer habe ich über eine VX-410 spielen müssen, wie schon einige gesagt haben: DA kommt nicht viel raus!:bad: Ich hatte noch meine eigene hiwatt 15er drunter gestellt damit der Druck reicht. Doch hatte ich den Eindruck das meine 15er doppelt so laut war?! Das Schlimmste an dieser Box ist aber das Horn.... nicht regelbar, kreischend und das Ding fängt an zu zerren wie die Hölle bei nicht allzu großen Lautstärken...

Konnte mit den Hartke Boxen allgemein nie warm werden (im Gegensatz zu den Amps).

So gehts mir da leider auch - und ich bin nicht abgeneigt auf anderen Anlagen spielen zu müssen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben