Hartke HD 50 und Darkglass Alpha Omega... Geht das Gut?

WolvenClaw
WolvenClaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.23
Registriert
28.09.17
Beiträge
39
Kekse
0
Moinsen,

ich spiele momentan einen Sterling by MusicMan Stingray CA24 mit einem Harkte HD50 als AMP.
Ich hatte vor mir ein Darkglass Alpha Omega Pedal zuzulegen doch ein Freund meinte von mir das man da schon einen richtig guten AMP brauch.

Meine Frage: Meint ihr der Hartke HD50 reicht dafür oder sollte ich auch was den AMP betrifft upgraden?

Hartke HD 50: https://www.thomann.de/de/hartke_hd...002b9283&ref=search_rslt_hartke+hd50_332539_0

Alpha Omega: https://www.thomann.de/de/darkglass_alpha_omega.htm?ref=search_rslt_Alpha+Omega_407105_1

Schönen Tach euch noch!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

kombinieren kannst Du die Geräte schon.
Die Frage ist, welche Erwartungen Du daran hast. Der Amp wird durch ein Gerät davor nicht zum Boliden. Den Sound kannst Du verändern und im besten Fall vllt etwas am gefühlten "Druck" und der gefühlten Lautstärke.
Aber grundlegend wird der Amp dadurch nicht leistungsstärker. Je nach Musikrichtung/Band/Einsatzbereich wird ein 50W-Amp irgendwann nicht genug Leistung bringen können.

Gruß Ulrich
 
Es hilft immer, sich klarzumachen, was die einzelnen Geräte können und was nicht ...

HD50: hat 3-Band-EQ, Aux Input und Kopfhöreranschluß.
Alpha Omega: hat 3-Band-EQ, zwei Zerren, einen DI-Output und einen zusätzlichen Parallelausgang.

Frage: brauchts Du das alles in dieser Kombination?

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will Dir nix ausreden, ich versuche nur, ein paar Aspekte zu DEINER Entscheidungsfindung hinzuzufügen. Mit dem Alpha Omega hast Du einen kompletten Preamp im Bodentreterformat, im Amp steckt (natürlich) auch ein Preamp, den Du nicht umgehen kannst. Für mich (!) macht ein Setup aus Preamp plus Full Amp in den folgenden Situationen Sinn:
- Du nutzt den Preamp bewusst dazu, zusätzliche Sounds zu kreieren, die Du bei Bedarf aktivierst;
- Du nutzt den Preamp zur generellen Soundgestaltung und lässt den Preamp des Combos außen vor - klappt beim HD50 nicht, er hat keinen Line In oder Effect Return, der hinter dem Preamp und vor der Endstufe liegt;
- Du nutzt den Preamp zur generellen Soundgestaltung, gehst via DI Out via Mischpult in eine PA und benutzt den HD50 als kleinen Bühnenmonitor.

Wenn Du dagegen den HD50 als ständigen Bestandteil der kompletten Signalkette siehst und Du die Preamp-Funktion des Alpha Omega nicht unbedingt brauchst, tut's vielleicht auch die reine Zerre, also der Alpha Omicron. Und die eingesparten 110 Euronen legst Du zur Seite und sparst für einen größeren Amp plus Box (siehe Ulrichs Beitrag) ...

Bässte Grüße

MrC
 
Hallo,

kombinieren kannst Du die Geräte schon.
Die Frage ist, welche Erwartungen Du daran hast. Der Amp wird durch ein Gerät davor nicht zum Boliden. Den Sound kannst Du verändern und im besten Fall vllt etwas am gefühlten "Druck" und der gefühlten Lautstärke.
Aber grundlegend wird der Amp dadurch nicht leistungsstärker. Je nach Musikrichtung/Band/Einsatzbereich wird ein 50W-Amp irgendwann nicht genug Leistung bringen können.

Gruß Ulrich

Hallo!

Ein Kollege von mir meinte, dass wenn das so ein teures Pedal ist das man dann schon einen leistungsfähigen Bass und AMP brauch um das volle Potential auszuschöpfen
 
Das ist grundsätzlich absolut richtig. Die ganze Dynamik eines Signals, die aus einer hochwertigen Kette kommt, muss auch adäquat wiedergegeben werden können. Einen tiefergestimmten 5Saiter über einen 8"-Übungscombo - klar kann man das machen, kann aber sein, dass das nicht so dolle klingt, schon rein physikalisch nicht möglich.

Ich würde das aber trennen wollen. Mein Post bezog sich vor allem auf das Thema "Preamp", den Du bei Alpha Omega plus HD50 quasi doppelt hättest. Ich kenne weder Dein Setup noch Deine Musikrichtung, von daher meine Auflistung. Wenn das Bassignal bei euch im Proberaum eh über eine leistungsfähige PA geht, bei der das Hosenflattern garantiert ist, und Du den HD50 als Monitor nutzt - alles easy. Wenn aber der HD50 Deine einzige Verstärkung ist, wirst Du ein abgrundtief-bös-verzerrtes Bassgewitter kaum realisieren können. Oder nutzt Du den HD50 zum Üben mit Kopfhörer? Auch alles paletti ...

Also: 1. Frage: kannst Du mit zwei Preamps was anfangen? Wenn nicht: spar Dir 110 Euronen und nimm den Alpha Omicron. 2. Frage: Willst Du die Möglichkeiten Deines Basses und des Effektes voll auskosten (auch lautstärkemäßig)? Dann fang an, auf was Größeres für Amp plus Box zu sparen ... und überleg Dir, ob's dann wieder ein Full Amp sein soll (zwei Preamps) oder ob es Dir z.B. reicht, hinter den Alpha Omega eine Endstufe plus Box dranzuhängen. Was Du nicht nutzt, bezahlst Du trotzdem mit ...

Nur Du selbst kannst entscheiden, was für Dich richtig und ausreichend ist ...

Bässte Grüße

MrC
 
Das Ding wird vornehmlich eins machen: Deinen Bass verzerren.
Klar ist eine highend Zerre an einem billigcombo nicht die erste Wahl, aber es wird auf keinen Fall besser klingen, wenn Du stattdessen eine billige Zerre nimmst.
Je mehr Einstellmöglichkeiten Du hast, desto besser kannst Du das Ganze aneinander anpassen.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, wenn Du mit Anderen zusammen spielst und der Hartke an der Leistungsgrenze betrieben wird. Lautsprecher geben durch Verzerrung und Furzgeräusche bekannt, dass sie einem gleich um die Ohren fliegen. Hat man per Pedal ordentlich Zerre auf dem Amp liegen, hört man das deutlich schwerer. Hat man dann noch einen Gitarristen im Raum, der verzerrt über einen größeren Amp spielt, hört man vielleicht gar nix davon.
 
Das Ding wird vornehmlich eins machen: Deinen Bass verzerren.
Klar ist eine highend Zerre an einem billigcombo nicht die erste Wahl, aber es wird auf keinen Fall besser klingen, wenn Du stattdessen eine billige Zerre nimmst.
Je mehr Einstellmöglichkeiten Du hast, desto besser kannst Du das Ganze aneinander anpassen.

Die einzige Gefahr die ich sehe ist, wenn Du mit Anderen zusammen spielst und der Hartke an der Leistungsgrenze betrieben wird. Lautsprecher geben durch Verzerrung und Furzgeräusche bekannt, dass sie einem gleich um die Ohren fliegen. Hat man per Pedal ordentlich Zerre auf dem Amp liegen, hört man das deutlich schwerer. Hat man dann noch einen Gitarristen im Raum, der verzerrt über einen größeren Amp spielt, hört man vielleicht gar nix davon.

Danke für alle Antworten! Welchen AMP würdet ihr mir denn empfehlen? Meiner hat ja momentan 50 Watt. Da muss dann schon mehr gehen wa? Ein Hartke HD150?

Hier mal ein kleines Soundbeispiel was ich nachher gerne für einen Sound erreichen würde:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle Antworten! Welchen AMP würdet ihr mir denn empfehlen? Meiner hat ja momentan 50 Watt. Da muss dann schon mehr gehen wa? Ein Hartke HD150?

Hier mal ein kleines Soundbeispiel was ich nachher gerne für einen Sound erreichen würde:


steht unterm Video :D
Signal Chain: Dingwall NG-2 4 and 6 string basses into the Darkglass Alpha·Omega, recorded into Logic where a cabinet IR is applied, along with light EQ and compression.

also Generell ist das nur der Darkglasssound mit ein paar Einstellungen/Plugins in der Aufnahmesoftware d.H. du benötigst was sehr neutrales. bevor ich jetzt irgendwas empfehle wäre gut zu wissen, was du genau vor hast.

Zu Hause spielen ( da würde ich es eher erst über vorhandene sachen probieren)
In einer Band spielen ( da wäre der Musikstil interessant, in der Regel sind Metalbands im Proberaum deutlich lauter als z.B. ne Jazztrio)
Live spielen (da gibt es dann enorm viele Faktoren)

Und natürlich bräuchten wir einen Preisrahmen, wenn du vor hast live zu spielen würde ich dir allerdings vom Combo abraten und dir lieber ein Topteil plus Box empfehlen.
 
steht unterm Video :D
Signal Chain: Dingwall NG-2 4 and 6 string basses into the Darkglass Alpha·Omega, recorded into Logic where a cabinet IR is applied, along with light EQ and compression.

also Generell ist das nur der Darkglasssound mit ein paar Einstellungen/Plugins in der Aufnahmesoftware d.H. du benötigst was sehr neutrales. bevor ich jetzt irgendwas empfehle wäre gut zu wissen, was du genau vor hast.

Zu Hause spielen ( da würde ich es eher erst über vorhandene sachen probieren)
In einer Band spielen ( da wäre der Musikstil interessant, in der Regel sind Metalbands im Proberaum deutlich lauter als z.B. ne Jazztrio)
Live spielen (da gibt es dann enorm viele Faktoren)

Und natürlich bräuchten wir einen Preisrahmen, wenn du vor hast live zu spielen würde ich dir allerdings vom Combo abraten und dir lieber ein Topteil plus Box empfehlen.

Danke für die Info! Ich spiele momentan noch in keiner Band wir haben aber vor ein Projekt im Sommer zu starten.
Dazu sollen dann auch später Bandproben und ganz später Live-Shows kommen. Ich habe bisher noch keinen Mini-Job (Bin Abiturient und 17) um mir wirklich viel leisten zu können...
Ich spare jetzt erstmal auf das Darkglass Pedal und danach dann auf eine Box nur ich weiß nicht auf welche... Die Bassisten aus meinen Lieblingsbands benutzen immer Orange AMP's oder Fender.
 
Ok, dann wieß ich bescheid.

Vorweg, bevor du das Darkglass kaufst solltest du es unbedingt auch testen, die Videos sind generell professionel produziert, d.H. die klingen an sich immer gut, egal welche Firma ihr Produkt präsentiert, d.H. einen 1:1 Sound wirst du wenn überhaupt nur schwierig hinbekommen.

zum Setup
Also generell gibts viele Ansätze sich ein Setup zusammenzustellen, ich gehe davon aus, dass du erstmal so gut wie alles brauchst und gleichzeitig auf den Preis schauen musst.

d.H. überlege dir wie wichtig dir das Darkglass ist, denn das Alpha omega kostet 380€ der Hartke HD150 schlägt nochmal mit 300€ zu Buche und ist z.B. gegen einen lauten Rock oder Metal Schlagzeuger sehr knapp bemessen. macht in Summe 680€

Dann solltest du dir auch überlegen was für dich sinnvoller ist. ich finde persönlich Combos sehr unpraktisch, weil ich meist auf Veranstaltungen mit mehreren Bands spiele, wo die Bassbox den gesamten Abend steht und nur die Topteile gewechselt werden.
Ein Moderner Bassamp wiegt deutlich unter 5 Kilo bei kleiner Packgröße und kann auch mal in Bus oder Bahn mitgenommen werden, ein Livetaugliches Combo um die 20 Kilo und mehr.
Wenn du generell aber vor hast z.B. in einer Coverband zu spielen die das Ganze Abendprogramm füllt geht ein Combo allerdings in Ordnung, da du das Equipment ohnehin komplett selber stellst.

d.H. schau dir am Besten an, welcher Verstärker dir Soundtechnisch gut gefallen würde, im Unteren Preissegment finde ich z.B. den Fender Rumble 200 enorm geil, da deine Idole Orange oder Fender spielen könnte das soundtechnisch auch gut zu dir passen.
https://www.thomann.de/de/fender_rumble_200_head_2014.htm (Soundbeispiele mit Lineout und Speaker out sind auch dabei, den Verstärker kannst du theoretisch auch als Preamp nutzen)

dann blieben dir noch 391 Euro übrig (ausgehend von der kombi Hartke HD150 und Darkglass)
da wird es dann schon schwieriger, da könntest du entweder:

- am Gebrauchtmarkt nach einer Guten box suchen
- eine Billige Bassbox kaufen (würde ich nicht empfehlen)
- etwas länger sparen und eine Gute Box kaufen

Hochwertige Bassboxen mit gutem Preis leistungsverhältnis findest du z.B. hier:
https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/15-boxen/1-x-15-boxen-1/

Falls du eine 410er Box kaufen solltest kannst du auch darüber nachdenken die als 4 OHM Ausführung zu nehmen, da du bei 4 Ohm Impedanz die gesamten 200 Watt des Amps abrufen kannst ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben