Hartke VX410+210TP. Welches Topteil ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Ich wollte mir die 4x10 Box (400 Watt, 8 Ohm) VX410 von Hartke und die 2x10 Box mit 150 Watt, 8 Ohm.

Also insgesamt 550 Watt.

Mit welchem TOpteil kannich diese Boxen belasten. Und mussich auf die Ohm Zahl achten ?

Weil wennich ein Topteil mit 500 Watt an 4 Ohm nehme bringt der ja nicht 500 Watt sonder weniger an 8 Ohm oder ?

danke schonmal !

grüße,
Icedealer

p.s
Ich möchte nicht so viel für das Topteil ausgeben..
 
Eigenschaft
 
1: Wenn du 2 Boxen a 8 Ohm parallel anschließt, hast du im Endeffekt 4 Ohm. 1/R = 1/R(1) + 1/R(2)

VOn daher kannst du 4 Ohm Topteile voll ausnützen.

Aber warum verbindest du 4x10er mit 2x10er?
 
hast du die boxen schon? wenn nicht:

Spezi schrieb:
Hi Leute,

nachdem ich jetzt mal ein wenig auch in anderen Foren gestöbert habe ist mir aufgefallen das fast überall erzählt wird daß 10-Zöller genau so viel Bässe liefern wie 15-Zöller, teilweise wird es sogar auf absurde Weise bewiesen (!!!).

Ich muss jetzt hier einfach mal eine Lanze für 15er und 18er brechen, da die obigen Aussagen einfach nicht stimmen (weder physikalisch, noch "hörtechnisch").
Da wird Anfängern z.B. sehr oft zu 10ern geraten obwohl sie eigentlich eine Standalone-Box suchen mit der sie richtig Pfund machen können. Und das kann man mit 10ern nur ganz bedingt. Es gibt gute 10er die ansatzweise das Tiefbass-Fundament einer 15er bringen können. Aber auch nur ansatzweise.

Ein weiterer Fehler der oft gemacht wird, wohl aufgrund der gleichen Grösse, ist der Vergleich einer 4x10er mit einer 15er. Diesen Vergleich kann man direkt in die Tonne treten, da die 4x10er fast die doppelte Membranfläche hat. Wenn ihr im Laden mal testet dürft ihr eine 15er nur mit einer 2x10er vergleichen! Oder eben die 4x10er mit einer 2x15er.

Spätestens da wird offensichtlich (besser: offenhörlich :D ) wo der Frosch die Locken hat.

Wer fetten Bass will sollte sich 15er kaufen. Wer es eher "punchy" mag 10er und die richtigen Freaks 18er. Erst die 18er bringt untenrum alles sauber rüber ohne zu flattern. Nur sie kann die 30 Hz korrekt rüberbringen ohne daß man mit EQs nachregeln muss und die Speaker an die Grenzen bringt. Bei 18ern wird oft geschrieben daß sie Recht träge sind. Bis vor kurzem hätte ich das auch jedem erzählt. Andererseits frage ich mich aber warum in guten PAs 18er eingesetzt werden?

Das obige ist natürlich nur meine persönliche Empfehlung, aber ich denke daß ich damit nicht so ganz falsch liege, oder?

friss das :p
PS: danke an den herrn spezi, ich hoff der text is nich ©-mäßig geschützt ;)
 
Ich spiele schon länger bass und habich mich natürlich auch schon monatelang vorher informiert.

Da ich eher auf einen knackigen, höhenlastigen Sound stehe habe ich mich für eine 4x10 entschieden.

die 2x10 dient eigentlich nur das ich.. zuhause eine 2x10 habe und im proberaum die 4x10 stehen lasse.

auf konzerten kannich beide dann zusammenschließen.
 
die idee 6x10" zu spielen finde ich gar nicht so unlogisch - es gibt ja auch 6x10" boxen.
wenn du aber vorhast immer das top und die 2x10er rumzutragen, wäre eine starke combo mit 2 10ern und ne extra 4x10er box vielleicht eine überlegung wert - es sei denn du hast 3 arme (box+top+bass 8) )

mit den wattzahlen der hartke-boxen wäre ich vorsichtig, da du ja nacher die 4 ohm hast (siehe oben); da scheint mir 150w etwas wenig - für zu hause wirst du das top nich wirklich aufdrehen - das top mit 500w/4 ohm wird sonst vielleicht auch bei 8 ohm noch gefährlich für ne 150w box...
bei gemeinsamen betrieb verteilt sich die leistung wohl eher abhänging von der ohmzahl der boxen, also bei 2 mal 8ohm auf beide gleich (lieg ich da etwa falsch?) also 250w pro box.
dh 250w auf ne 150w box ist glaub nicht optimal

würde mir also eine stärkere box überlegen:
könnte mir da ashdown mag210t und mag410t vorstellen (200w/350w)
http://www.ashdownmusic.co.uk/bass/index.asp
da gäbs auch ne combo mit 2 10nern (konnte aber nicht herauslesen ob man da noch nen mag410t anschließen kann :oops:
die zwei boxen mit nem top (400w) gehen aber sicher

bitte haut mich nicht, wenn ich irgenwo daneben liege :rolleyes:
 
was ich auch gerade sehe.. wenn ich mir die 1x15 anstatt der 2x10 hole bezahle ich sogar 100 euro weniger !

dann hätte ich mit 4x10 höhen und mit 1x15 (300 Watt) nen fetten bass.

ich könnte mit dem Hartke 7000 alles belasten
oder (100 euro billiger) mit zwei Warwick Profet III Topteile mit jeweils 300 Watt kaufen.

also
2x Warwick Profet III (300+300 Watt)
1x VX115 15" (300 Watt an 8 Ohm)
1x VX410 4x10" (400 Watt an 8 Ohm)
-----------------------------------
unter 1500 Euro

oder

1x Hartke 7000 Amp (2x 350 Watt an 4 Ohm)
1x VX115 15" (300 Watt an 8 Ohm)
1x VX410 4x10" (400 Watt an 8 Ohm)
-----------------------------------
1600 Euro

ich glaube da lasse ich den Sound entscheiden..
EIn Verstärker kann ja auch einwenig Sound ausmachen.

grüße,


Icedealer
 
da isn kleiner denkfehler drin:

der profet III leistet 300w an 4 ohm, die boxen haben allerdings jeweils 8 ohm!
also wird keine der boxen optimal ausgelastet.
 
blackout schrieb:
................

friss das :p
PS: danke an den herrn spezi, ich hoff der text is nich ©-mäßig geschützt ;)
Hiermit gebe ich das von Dir verwendete Posting meinerseits zur uneingeschränkten Nutzung, unter Angabe des Verfassers "Spezi" frei. :D :D :D

@Icedealer: Falls Du tatsächlich 2x10 und 4x10 nimmst dann achte darauf daß die 2x10" 8 Ohm und die 4x10" 4 Ohm hat. Dann ist die Leistungsverteilung wenn Du beide parallel anschliesst gleich. Wenn beide 8 Ohm haben bekommt die 4x10 genausoviel Leistung zugeführt wie die 2x10 obwohl sie doppelt soviel Speaker hat. Andererseits muss das von Dir gesuchte Top dann auch 2,6 Ohm vertragen.

Bei 2x10 und 1x15 sollten beide 8 Ohm haben.
 
Rubbl schrieb:
wenn du aber vorhast immer das top und die 2x10er rumzutragen, wäre eine starke combo mit 2 10ern und ne extra 4x10er box vielleicht eine überlegung wert - es sei denn du hast 3 arme (box+top+bass 8) )

Ich würde diesen Vorschlag unterstützen, wenn du nämlich gewillt bist dermaßen viel Kohle locker zu machen wäre vielleicht ne Combo der höheren Leistungsklasse eine Wahl für dich.
Die Quantum Serie von Hughes & Kettner verspricht großes.
Der 8ight hat davon die 1x15 Version vielleicht kann er dazu genaueres sagen.
Hier erstmal der Link:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hughes__Kettner_Quantum_QC421_Bass_Combo.htm

Und wenn es immer noch zu leise ist, per DI in die PA (sollte man eigentlich immer tun wenn es geht) oder ne weitere Box (z.B. 1x15 oder 2/4x10) anschließen.

Persönlich fände ich diese Kombination besser als wenn du dich mit Low-End Boxen und 2xWarwick Tops rumschlägst (soweiso ne bescheuerte Idee).
Eventuell wäre der von dir bereits erwähnte Hartke 7000 oder der Warwick Quad VI interessant wenn du doch zu ner Top plus Boxenkombination tendierst.
Aber dann würde ich dir an deiner Stelle zu hochwertigen (z.B. 2x SWR Goliath III oder 2xSWR Goliath Jr. III oder 2x Warwick W-411 PRO) raten. Oder doch gleich ne 8x10 mit 4 Ohm a la SWR Megoliath 8x10" oder AMPEG - SVT810E.

Wenn Geld ausgeben, dann richtig! :twisted:
 
Rubbl schrieb:
dh 250w auf ne 150w box ist glaub nicht optimal

Im gegenteil: Wie sämtliche PA Experten meinen, ist es gerade Optimal, wenn der Amp 50-100% mehr an Leistung bringt, als die Box, da damit das sog. Endstufenclipping, das sehr schädlich für die Speaker ist, verhindert wird. Man darf halt nur nicht mehr voll aufdrehen...
 
scheint so als ob Hartke Low End ist..

Mir wurde Hartke empfohlen.
Bringt die Firma denn wirklich was ?

ich wollte eigentlich maximal bis 1600 Euro gehen
 
wow, dafür bekommste ja schon nen ampeg svt-3 (oder so) und ne passende 4*10" box...

edit: wohl doch nicht ganz...
 
@Icedealer:

Mögliche Kombinationen für 1600 Euro für dich:
http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_Profet4_Bass_Top.htm

oder

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Hartke_7000_Bass_Top.htm

auf:

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Ampeg_SVT410_HLF.htm

oder

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/SWR_Goliath_III_4x10_BassBox.htm

oder

http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Warwick_W411_PRO_Bassbox.htm (hier aber umlöten um auf 4 Ohm zu kommen).

Nen paar kleine Anregungen.
Ne Idee wäre noch den LSV-Hamburg hier im Forum zu fragen ob er nicht nen interessantes Angebot für ne 4x10 mit Oberton Speakern hätte.

Wozu willst du eigentlich die Bassanlage verwenden?
Vielleicht kaufst du ja viel zu groß ein, wenn du nur kleine Jugendzentern und Clubs beschallen willst, oder dich nur im Proberaum damit austoben willst. Beschreibe auch mal deinen Stil, und die Musikrichtung deiner Band.
Wäre wichtig zu erfahren.
 
Luebbe schrieb:
Rubbl schrieb:
dh 250w auf ne 150w box ist glaub nicht optimal

Im gegenteil: Wie sämtliche PA Experten meinen, ist es gerade Optimal, wenn der Amp 50-100% mehr an Leistung bringt, als die Box, da damit das sog. Endstufenclipping, das sehr schädlich für die Speaker ist, verhindert wird. Man darf halt nur nicht mehr voll aufdrehen...

bei PA ist das auch etwas anderes als bei bass und gitarre. da ist schon sehr gefährlich wenn die endstufe VIEL MEHR Leistung hat als die Box....
 
Wozu willst du eigentlich die Bassanlage verwenden?
Vielleicht kaufst du ja viel zu groß ein, wenn du nur kleine Jugendzentern und Clubs beschallen willst, oder dich nur im Proberaum damit austoben willst. Beschreibe auch mal deinen Stil, und die Musikrichtung deiner Band.
Wäre wichtig zu erfahren.

mein style ist ziemlich verrückt :)) mein Vorbild ist Flea von den Red Hot chili Peppers (vielleicht sagt euch das ja was zu meinem Style).. und ich versuche ziemlich funky sachen zu spielen. aber auch fette basstöne sind manchmal dabei und ab und zu sogar so schrammel sounds wie bei Blink 182.

also habe ich mir gedacht das ich schon viele höhen brauchen werde aber auch genügend bass zum drücken :))

spielen tu ich im Proberaum, zuhause aber auch auf Partys in größeren Räumen und sogar in einer Sporthalle (keine kleine ! passen so 2000 Leute rein um die hälfte der Halle zu besetzen) wo schon was rüberkommen muss.
 
is das vollröhre? wieviel löhnt der in etwa?
 
Gallien Krueger spielt auch Flea. Wo bekomme ich weitere Infos ? Preis ? Deutsche Dealer ?

danke !
 
Gallien Krueger spielt auch Flea. Wo bekomme ich weitere Infos ? Preis ? Deutsche Dealer ?


http://www.soundland.de/catalog/default.php/cPath/2000000_2098097/sort/3a/page/2?osCsid=fbcde8cfa813dad26b5acc419ff59901
 
410SBX_large.jpg


400 Watt, 8 Ohm, 665 Euro

dann habich mir gedacht hau ich ein Gallien Krüger 700RB II da drauf..


Low-480W@4ohm
320W@8ohm, 1 kHz.
High-50W@8ohm, 5kHz.

in amerika kostet das teil 600-700 $.. aber in Deutschland kannich es nirgendswo finden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben