4 ohm 8 ohm watt ?!?

  • Ersteller bestial_invasion
  • Erstellt am
B
bestial_invasion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.04
Registriert
09.01.04
Beiträge
8
Kekse
0
Also ich hab mir ne Hartke 4x10 bestellt, und das profet 4.

Die Box hat 400 Watt @ 8 Ohm

Das Topteil 400 Watt @ 4 Ohm
Wie wo watt heisst das jetzt ? :?
 
Eigenschaft
 
OK, ich hab grad gesehn das die box nich das bringt, was das Top kann...

Aber watt heisst das für mich im klartext ?

Is das teil trotzdem noch laut genuch um in ner Band zu Spielen ?
 
das bringt noch mehr als ausreichend leistung um in ner band zu spielen

wenn du noch no ne 2. box mit 8 ohm anschliesst bringt der amp die volle leistung
 
Jop... Ich betreib meinem Amp momentan auch so bis ich das Geld für ne nette, kleine SAD 2x12 zusammen hab... ;)
Aber ist auch so schon laut genug.
Naja, aber eigentlich wurde ja schon alles gesagt... *spam*
 
was ich mich so erinenrn kan gings da um ein ähnliches problem, oder beser gesagt um eien ähnliche frage, wie auch immer

https://www.musiker-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9478

ich hof das hilft
 
@ bestial_invasion:

Die Box hat 400 Watt @ 8 Ohm
Die Box hat überhaupt keine Watt, sie ist lediglich mit 400W belastbar !
Das Topteil 400 Watt @ 4 Ohm
Das heißt das der Amp an einer Last von 4Ohm bis zu 400W abgeben kann, an einer Last von 8Ohm ist es ca. 250W.

@ Willi:

wenn du noch no ne 2. box mit 8 ohm anschliesst bringt der amp die volle leistung
Stimmt wenn der Amp mit 4Ohm belastet wird, fährst Du ihn bis an seine Leistunggrenze und verschlechters dadurch den Dämpfungsfaktor !
Wenn Du glaubst das durch den Anschluß von zwei Boxen mehr Leistung je Box aus dem Amp zu kitzeln ist, dann bist Du auf dem Holzweg !
Das Mehr an Leistung wird zu gleichen Teilen auf die beiden Boxen verteilt, somit hast Du je Box nur 200W zur Verfügung, bei einer 8Ohm Last sind es hingegen ca. 250W.

Der einzige Vorteil ist der SPL- Gewinn durch die Verdopplung der Membranfläche !
 
würde das jetzt heißen wenn ich zwei 200W 8Ohm boxen anschließe hab ich die gleiche leistung wie zwei 400W 8Ohm boxen (an profet 4)
 
Jap, aber die Boxen wären dann an ihrer Grenze, das ist nicht gut.
 
@ snife:

Sofern die 200W Boxen den gleichen Wirkungsgrad (SPL/dB) aufweisen wie die 400W Boxen stimmt deine Vermutung !
 
Hab da letzlich au mal im Geiste nen bissel mit jongliert...und die Praxis hat mich eines besseren belehrt!

Man nehme: ProFet IV, W-410, W-115

W 115: laut

W 410: lauter

W 115+ W410: praktisch dazwischen

Ich denke, zwei Boxen mit einer größeren/gleichen/etwas geringeren Leistungsaufnahme und einem größeren Widerstand wie das Top machen nur Sinn, wenn das nen Bi-Amping-Top is (z.B. Pro Tube IX) oder wenn man noch ne seperate Endstuf hat.
 
B
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: spam

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben